Joachim Hoene

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Joachim Hoene (geboren 1919 in Berlin) ist ein deutscher Fernseh-, Radio- und Theaterregisseur.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zunächst arbeitete er als Kaufmann, ehe er kurz nach dem Zweiten Weltkrieg in Hamburg Gustav Knuth traf, der dem Theaterfan Hoene sein erstes Engagement bei Willy Maertens am Hamburger Thalia-Theater verschaffte. In den frühen 1950er Jahren holte ihn Gustav Burmester zum damaligen Nordwestdeutschen Rundfunk, wo Hoene als Aufnahmeleiter und Regieassistent in der Hörspielabteilung arbeitete. Später ging er zur deutschen Abteilung der BBC London. Dort arbeitete er jahrelang als Autor, Sprecher, Regisseur und Übersetzer.[1] Neben dieser Tätigkeit führte er beim Fernsehen Regie. John Olden, als Regisseur und Produktionsverantwortlicher beim NWDR Hamburg angestellt, war sein Lehrmeister und übertrug ihm seine erste Fernsehregie 1959.[2] Mit dem Sechsteiler Der Andere mit Albert Lieven eröffnete er die Erfolgreiche Fernsehreihe nach Drehbüchern von Francis Durbridge. 1960 inszenierte er den Spionagekrimi Terror in der Waage mit Hans Reiser für den SWF.[3] Wie Bild+Funk 1960 berichtete, hatte Hoene eine besondere Vorliebe für englische Stoffe. Neben seiner Fernseh- und Radioarbeit blieb er aber stets auch dem Theater treu, so inszenierte er 1960 in Ulm die deutsche Erstaufführung des amerikanischen Stücks Der Dritte.[4]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Radioarbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1953: Die letzte Fahrt der Sofala
  • 1960: Unter Genies und feinen Freunden
  • 1962: Der Korporal aus Java
  • 1962: Leutnant Gustl
  • 1962: Ein Traum am Edsin-gol

Theaterinszenierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1960: Der Dritte (Theater Ulm)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hörzu 51/ 1960, Seite 2: http://www.bilder-hochladen.net/files/ix25-3w-3988-jpg.html
  2. Die Francis-Durbridge-Homepage: http://krimiserien.heimat.eu/durbridge/tv-der-andere.htm
  3. Die Krimihomepage: http://krimiserien.heimat.eu/fernsehspiele/1960-terrorinderwaage.htm
  4. Hörzu 51/ 1960, Seite 2: http://www.bilder-hochladen.net/files/ix25-3w-3988-jpg.html