Joan Elizabeth Turville-Petre

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Joan Elizabeth Turville-Petre (* 10. Mai 1911; † 9. März 2006) war eine britische Philologin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Joan Turville-Petre (geb. Blomfield) war die Tochter von Sam Blomfield aus Colchester, Essex. 1930 begann sie ihr Studium am Somerville College der Oxford University und unterhielt eine lebenslange Verbindung zum College. Von 1941 bis 1946 war sie Tutorin und Fellow, von 1946 bis 1965 Lecturer für Englisch und von 1965 bis zu ihrem Tod 2006 Honorary College Research Fellow.

Am 7. Januar 1943 heiratete sie Gabriel Turville-Petre, einen Kollegen aus Oxford, der auf demselben Gebiet tätig war. J. R. R. Tolkien und seine Frau waren unter den Gästen. Sie hatten drei Söhne.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Joan Elizabeth Turville-Petre – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien