Joey O’Brien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Joey O’Brien

Joey O’Brien (2012)

Spielerinformationen
Voller Name Joseph O’Brien
Geburtstag 17. Februar 1986
Geburtsort DublinIrland
Größe 180 cm
Position Defensiver Mittelfeldspieler
Vereine in der Jugend
2002–2004 Bolton Wanderers
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2004–2011
2004–2005
2011
2011–
Bolton Wanderers
Sheffield Wednesday (Leihe)
Sheffield Wednesday (Leihe)
West Ham United
50 (0)
15 (2)
4 (0)
53 (3)
Nationalmannschaft
2006–2007 Irland 5 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 7. Februar 2013

Joseph „Joey“ O’Brien (* 17. Februar 1986 in Dublin) ist ein irischer Fußballspieler. Er spielt seit Sommer 2011 für West Ham United.

Karriere[Bearbeiten]

Der Ire kam 2004 in die erste Mannschaft der Bolton Wanderers. Nachdem er den Sprung in den Kader geschafft hatte, wechselte er leihweise – um Spielpraxis zu sammeln – zu Sheffield Wednesday. Von 2004 bis 2005 kam O’Brien auf insgesamt 15 Einsätze für die Owls. Er schoss dabei zwei Tore. Nach seiner Rückkehr nach Bolton gab er sein Premier League-Debüt gegen den FC Everton im Mai 2005. Sein internationales Debüt gab er für die Trotters gegen Lokomotive Plovdiv in der ersten UEFA-Cup-Runde. O’Brien spielte bisher einmal für die irische Fußballnationalmannschaft.

Im März 2011 wurde O’Brien erneut an Sheffield Wednesday verliehen, er erhielt dort einen Vertrag bis zum Saisonende.[1] Nach diesem Leihgeschäft wurde sein Vertrag bei den Bolton Wanderers nicht verlängert.[2]

Am 30. Juli 2011 wechselte Joey O'Brien zum Premier League-Absteiger West Ham United.[3]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. bwfc.co.uk: Owls leihen O’Brien (englisch)
  2. theboltonnews.co.uk: kein Vertrag für O’Brien (englisch)
  3. West Ham sign former Bolton midfielder Joey O'Brien (BBC Sport)