Johann Buchleitner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Buchleitner (* 18. November 1893 in Natschbach, Niederösterreich[1]; † 22. Oktober 1979 in Amstetten, Niederösterreich) war ein österreichischer Politiker der Christlichsozialen Partei (CSP) und der Vaterländischen Front (VF).

Ausbildung und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Besuch der Volksschule besuchte er ein Lehrerbildungsseminar und wurde Fachlehrer. Später wurde er Hauptschuldirektor, Bezirksschulinspektor und Regierungsrat.

Während der Zeit des autoritären Ständestaats war Buchleitner Bezirksführer der VF.[2]

Politische Mandate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Matricula Online – Neunkirchen, Taufbuch, 1891–1893, Seite 328, Eintrag Nr. 364, 3. Zeile.
  2. Auszeichnungen verdienter Funktionäre der VF. In: Salzburger Chronik. Tagblatt mit der illustrierten Beilage „Österreichische Woche“, 27. Dezember 1937, S. 4 (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/sch