Johann Heinrich Wloemer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Johann Heinrich Wlömer)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Johann Heinrich Wloemer

Johann Heinrich Wloemer (* 8. Februar 1726 in Pillkallen; † 21. Juli 1797 in Berlin[1]) war ein deutscher Jurist.

Er studierte in Königsberg, wo er sich mit Immanuel Kant anfreundete. 1751 wurde er Rechtsanwalt in Berlin, 1764 preußischer Kriegs- und Domänenrat, dann Oberfinanzrat und 1775 Justitiar des Generaldirektoriums.

Er war Berliner Rechtsanwalt (u. a. von Adolf von Buch)[2] und Oberfinanzrat.

Wloemer war Mitglied der Berliner Mittwochsgesellschaft.[3]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Friedrich Nicolai: Einige Blumen auf das Grab Johann Heinrich Wlömers, eines allgemein verehrten Königl. Preußischen Geschäftsmannes, in: Neue Berlinische Monatsschrift, 1/1802, S. 1–23 (Digitalisat)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Altpreussische Monatsschrift, 2. Band, Königsberg 1865, S. 378 (Digitalisat)
  2. Brief von Adolf von Buch an Louis de Beausobre vom 19. November 1761 (Staatsbibliothek zu Berlin, Handschriftenabteilung); vgl. in der digitalen Edition Briefe und Texte aus dem intellektuellen Berlin um 1800@1@2Vorlage:Toter Link/tei.ibi.hu-berlin.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. berliner-klassik.de (Memento vom 18. Februar 2012 im Internet Archive)Vorlage:Webarchiv/Wartung/Linktext_fehlt.