Johannes Vollrath

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Johannes Vollrath
Gemälde ohne Titel von Johannes Vollrath, Mischtechnik

Johannes Raphael Vollrath (* 1940 in Düsseldorf; † 2013) war ein deutscher Maler.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In jungen Jahren wurde sein musisches Talent von seiner Mutter (Pianistin) und seinem Großvater (Maler und Grafiker) gefördert. Im Jahr 1958 begann Vollrath Gebrauchsgrafik an der Werkkunstschule Düsseldorf zu studieren. Von 1962 bis 1968 arbeitete er als Bühnenbilder-Assistent und Bühnenmaler für das Residenztheater und das Gärtnerplatztheater in München und das „Theater des Westens“ in Berlin. Seit 1969 war Vollrath freischaffender Künstler. Sein Werk umfasst Aquarelle, Acryl- und Ölgemälde, Grafiken, Fotografien und Mischtechniken, Radierungen und Holzstelen. Bekannt wurde Johannes Vollrath durch Ausstellungen in München, Landshut, Erding, Meersburg, Stuttgart, Husum.

1985 erschien ein erstes Buch mit Aquarellen von Johannes Vollrath und Texten von seiner Lebensgefährtin Ingrid Gnettner im Eulenverlag unter dem Titel Phantasielandschaften. Weitere Bücher folgten unter dem Titel Naturlandschaften, Blütenlandschaften und Tage des Südens.

Vollrath gewann mehrere Ausschreibungen für die Ausstattung öffentlicher Gebäude. 1991 erhielt er von der Deutschen Bundesbahn den Auftrag die Ausstattung der ICE-Züge durch seine Aquarell- und Acrylbilder künstlerisch zu ergänzen. 1996 erhielt Johannes Vollrath den Kulturpreis des Landkreises Erding.

1997–2000 erwarb das Museum Pinakothek der Moderne in München im Rahmen des Programms der Bayerischen Staatsregierung für Künstler und Publizisten eine Auswahl seiner Werke für den Bestand der Sammlung Moderne Kunst für die Bayerische Staatsgemäldesammlung.[1][2][3][4][5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Johannes R. Vollrath (70): „Ich kann noch staunen wie ein Kind“. 31. Mai 2010, abgerufen am 25. Februar 2019.
  2. Kulturpreis. Landkreis Erding, abgerufen am 13. April 2023.
  3. kn: Aus der kreativen Phase gerissen. Abgerufen am 25. Februar 2019.
  4. Johannes Vollrath – Erdings „freundlicher Künstler“ ist tot. Landkreis Erding, abgerufen am 25. Februar 2019.
  5. Sammlung | Johannes Raphael Vollrath. Abgerufen am 13. April 2023.