John Eckhardt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

John Henrik Wilhelm Eckhardt (* 1974) ist ein deutscher Musiker (Kontrabass, E-Bass, Komposition) und Klangkünstler, der sowohl im Bereich der Neuen Musik als auch der Improvisationsmusik hervorgetreten ist.[1]

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eckhardt, der in Gießen aufwuchs,[1] begann während seiner Schulzeit als E-Bassist in Funkbands. Von 1995 bis 1999 studierte er klassischen Kontrabass an der Musikhochschule Lübeck bei Jörg Linowitzki und spielte nebenher auf der Hamburger Jazzszene. Von 2000 bis 2002 absolvierte er ein Aufbaustudium bei Robert Black in Hartford (Connecticut), um sich ein Repertoire neuer Musik anzueignen.[2] Er arbeitete mit Pierre Boulez und Helmut Lachenmann, dem Ensemble Modern, der musikFabrik NRW und dem Klangforum Wien, aber auch mit dem Winsener Ensemble l'art pour l'art. Mit dem Hamburger Ensemble Resonanz unter Johannes Kalitzke spielte er Theraps von Iannis Xenakis ein.

Ab 2008 trat Eckhardt im Duo Slide Show Secret mit der Akkordeonistin Eva Zöllner auf, um Werke der Neuen Musik zu interpretieren.[3] Weiterhin arbeitete er mit dem Gitarristen Kalle Kalima.[4] Als Improvisationsmusiker teilte er die Bühne mit Peter Brötzmann, Malcolm Goldstein, Marie Goyette, Sebastian Gramss, Erhard Hirt, Evan Parker, Barre Phillips oder Elliott Sharp. 2008 erschien sein erstes Album unter eigenem Namen, Xylobiont, dem weitere Veröffentlichungen von Improvisationen für Kontrabass (Overdubbing) folgten. Eckhardt hat außerdem Klanginstallationen realisiert. Zudem begann er 2009 sein Clubmusik-Projekt Funksteppa. Schlagzeuger Eric Schaefer holte ihn 2013 in seine Band The Shredz, die bisher drei Alben veröffentlichte. Zudem spielte er in weiteren Projekten mit Eric Schaefer zusammen.[5]

Eckhardts Klanginstallation 48k erschien 2022 auf dem britischen Label Touch. Ein weiteres Betätigungsfeld bildet für ihn die Fotografie.[6]

Diskographische Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Xylobiont (Psi Records, 2008)
  • Forests (Depth of Field Music, 2014)[7]
  • Foresta: Bass, Space & Time (Depth of Field Music, 2016)
  • Fatwires: The Wicked Path (Depth of Field Music, 2020)
  • The Shredz: Orbit (Shrecoredz, 2023, mit John-Dennis Renken, Volker Meitz, Eric Schaefer)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Verena Fischer-Zernin: John Eckhardt: Ich glaub, ich spiel im Wald. In: abendblatt.de. 3. September 2014, abgerufen am 21. März 2018.
  2. Xylobiont | John Eckhardt: Kontrabass. In: Sammlung Essl. 2010, abgerufen am 12. August 2023.
  3. The Slide Show Secret. In: Eva Zöllner. Abgerufen am 12. August 2023.
  4. Julian Bäder: Band vom Band – Steve Reichs Stücke für E-Gitarre im Kleinen Saal der Elbphilharmonie. In: klassik-begeistert.de. 13. Mai 2017, abgerufen am 12. August 2023.
  5. Anja Buchmann: Eric Schaefer Quartett: Kyoto, mon amour. In: Deutschlandfunk. 3. Dezember 2019, abgerufen am 12. August 2023.
  6. John Eckard. In: ORF Musikprotokoll. 2022, abgerufen am 12. August 2023.
  7. Depth of Field Music (Label)