John Silk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
John M. Silk (2019)

John M. Silk (* 15. September 1956 in Kwajalein, Marshallinseln) ist ein Politiker der Marshallinseln.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Schulbesuch studierte er von 1976 bis 1979 Rechtswissenschaften an der Regis University in Denver, USA. Nach seiner Rückkehr war er zunächst Herausgeber und Reporter des Marshall Islands Journal, ehe er zwischen 1981 und 1990 Rechtsberater der Mikronesischen Vereinigung für Rechtsdienstleistungen war. Danach war er erst bis 1993 Rechtsanwalt in der Kanzlei Stege and Associates, ehe er danach bis 2000 als selbständiger Rechtsanwalt tätig war.

Im Januar 2000 wurde er von Präsident Kessai Note zum Minister für Ressourcen und Entwicklung ernannt. Dieses Amt übte er für zwei Amtszeiten bis 2007 aus und musste sich in dem Amt 2003 auch mit einem wachsenden illegalen Fischfang und einer dadurch bedingten sinkenden Population von Haien im Bikini-Atoll befassen.[1] Dann wurde er 2007 zum Senator und damit zum Mitglied des Oberhauses, dem Rat der Häuptlinge (Council of Iroij), gewählt. Dort vertritt er seitdem die Bewohner des Ebon-Atoll. In dieser Funktion setzte er sich im September 2008 auch gegen Kernwaffentests auf den Marshallinseln ein.[2]

Am 27. März 2009 wurde er schließlich von Präsident Litokwa Tomeing zum Minister für Auswärtige Angelegenheiten ernannt. Im Januar 2012 wurde er von Phillip H. Muller abgelöst.

Seit Januar 2016 ist er erneut Außenminister unter Präsidentin Hilda Heine.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: John M. Silk – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. SPECIAL: SPECIAL: Illegal Shark Fishing - Letter to Minister John@1@2Vorlage:Toter Link/www.yokwe.net (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Marshall Islands Senator John Silk: AN OPEN LETTER@1@2Vorlage:Toter Link/www.diplomaticmonitor.org (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
VorgängerAmtNachfolger
Tony deBrumAußenminister der Marshallinseln
2009–2012
Phillip H. Muller