Johnny Peirson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kanada  Johnny Peirson

Geburtsdatum 21. Juli 1925
Geburtsort Winnipeg, Manitoba, Kanada
Todesdatum 16. April 2021
Sterbeort Wayland, Massachusetts, USA
Größe 180 cm
Gewicht 77 kg

Position Rechter Flügel
Schusshand Rechts

Karrierestationen

1943–1944 Canadien junior de Montréal
1945–1946 McGill Redmen
1946–1947 Hershey Bears
1947–1956 Boston Bruins

John Frederick „Johnny“ Peirson (* 21. Juli 1925 in Winnipeg, Manitoba; † 16. April 2021 in Wayland, Massachusetts, USA) war ein kanadischer Eishockeyspieler, der von 1947 bis 1958 für die Boston Bruins in der National Hockey League (NHL) auf der Position des rechten Flügelstürmers gespielt hat.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Peirson machte sich als junger Spieler im Umfeld der Bruins keine großen Hoffnungen auf eine Karriere in der National Hockey League. Ein Wettskandal in der Saison 1947/48 ermöglichte ihm jedoch den Sprung in die NHL, wo er bei den Boston Bruins anfangs jährlich 4.500 Dollar verdiente. Er nutzte die Chance und entwickelte sich zu einem soliden Angreifer, der viermal über 20 Tore erzielen konnte. Dies brachte ihm auch zwei Nominierungen für das NHL All-Star Game ein. Nach Ende der Saison 1953/54 beendete er seine Karriere, doch nach einem Jahr Pause kehrte er für weitere drei Spielzeiten in die NHL zurück.

NHL-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Reguläre Saison 11 545 153 173 326 315
Playoffs 8 49 10 16 26 26

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]