Jon Thum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jonathan Richard Alexandre Thum (* 1962)[1] ist ein britischer VFX Supervisor, der im Jahr 2000 für Matrix gemeinsam mit John Gaeta, Janek Sirrs und Steve Courtley den Oscar in der Kategorie Beste visuelle Effekte erhielt.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er machte einen Master-Abschluss im Bereich Computergrafik, bevor er Anfang der 1990er in London als 3D-Animator und Flammenkünstler an Werbefilmen arbeitete.[2] Anschließend zog er nach Australien und wurde beim Spezialeffekt-Unternehmen DFILM Services angestellt, wo er an Filmen wie Dark City und Matrix beteiligt war, für den er auch den Oscar in der Kategorie Beste visuelle Effekte erhielt.

1999 kehrte er nach Großbritannien zurück und war für Framestore an Filmen wie Sleepy Hollow, Harry Potter und die Kammer des Schreckens und Matrix Reloaded beteiligt. 2007 wurde er gemeinsam mit Mark Stetson, Richard R. Hoover und Neil Corbould für Superman Returns zum zweiten Mal in der Kategorie Beste visuelle Effekte nominiert. 2012 wechselte er seinen Arbeitgeber erneut und fing bei dem Spezialeffekt-Unternehmen Prime Focus World als VFX Supervisor an.[3]

Filmografie (Spezialeffekte)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. [1]
  2. DREDD: Jon Thum – VFX Supervisor – Prime Focus World. 16. Oktober 2012, abgerufen am 17. Januar 2015 (englisch).
  3. Biografie bei Prime Focus World. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 20. Januar 2015; abgerufen am 17. Januar 2015 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.primefocusworld.com