Jonathan Kitilit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Jonathan Kiprotich Kitilit)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jonathan Kitilit

Jonathan Kitilit (2018)
Jonathan Kitilit in Hengelo 2018

Voller Name Jonathan Kiprotich Kitilit
Nation Kenia Kenia
Geburtstag 24. April 1994 (30 Jahre)
Geburtsort Trans-Nzoia County, Kenia
Größe 174 cm
Gewicht 62 kg
Karriere
Disziplin 800-Meter-Lauf
Bestleistung 1:43,05 min
Status aktiv
letzte Änderung: 12. Mai 2018

Jonathan Kiprotich Kitilit (* 24. April 1994 im Trans-Nzoia County) ist ein kenianischer Mittelstreckenläufer, der sich auf den 800-Meter-Lauf spezialisiert hat.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste Erfahrungen bei internationalen Meisterschaften sammelte Jonathan Kitilit bei den Juniorenafrikameisterschaften 2013 in Bambous, bei denen er die Silbermedaille über 800 Meter gewann sowie mit der kenianischen 4-mal-400-Meter-Staffel den fünften Platz belegte. Zwei Jahre später nahm er an den Militärweltspielen im südkoreanischen Mungyeong teil, wurde dort Vierter über 800 Meter sowie 12. im 1500-Meter-Lauf. 2018 nahm er erstmals an den Commonwealth Games im australischen Gold Coast teil und belegte dort in 1:46,12 min den sechsten Platz über 800 Meter.

2018 wurde Kitilit kenianischer Meister im 800-Meter-Lauf.

Persönliche Bestzeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 800 Meter: 1:43,05 min, 27. August 2016 in Paris
  • 1500 Meter: 3:39,81 min, 25. Juni 2015 in Turku

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jonathan Kitilit – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien