José Aja

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
José Aja
Personalia
Name José Manuel Aja Livchich
Geburtstag 10. Mai 1993
Geburtsort MontevideoUruguay
Größe 193 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
0000–2014 Nacional Montevideo
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2014–2016 Nacional Montevideo 10 (0)
2016 → Racing Club de Montevideo (Leihe) 12 (2)
2016– → Orlando City (Leihe) 21 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 15. Juli 2017

José Aja, vollständiger Name José Manuel Aja Livchich, (* 10. Mai 1993 in Montevideo) ist ein uruguayischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1,93 Meter große Defensivakteur Aja rückte zur Apertura 2014 aus der Nachwuchsmannschaft in den Erstligakader von Nacional Montevideo auf.[1] Sein Debüt in der Primera División feierte er unter Trainer Álvaro Gutiérrez am 30. August 2014 bei der 1:2-Heimniederlage gegen El Tanque Sisley, als er in der 30. Spielminute für Rafael García eingewechselt wurde. In der Spielzeit 2014/15, die sein Team als Uruguayischer Meister abschloss, wurde er sechsmal (kein Tor) in der höchsten uruguayischen Spielklasse und zweimal (kein Tor) in der Copa Libertadores 2015 eingesetzt. In der Apertura 2015 folgten vier weitere Erstligaeinsätze (kein Tor). Zudem lief er dreimal in der Copa Sudamericana 2015 auf und schoss ein Tor. Anfang Februar 2016 wechselte er innerhalb der Liga auf Leihbasis zum Racing Club de Montevideo. In der Clausura 2016 kam er dort zu zwei Erstligaeinsätzen (kein Tor). Im Juli 2016 folgte ein weiteres Leihgeschäfts Nacionals mit Orlando City. Bislang (Stand: 15. Juli 2017) absolvierte er bei den US-Amerikanern 21 Ligaspiele (kein Tor).[2][3]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mercado de Pases 2014-2015 (Memento vom 18. Juli 2014 im Internet Archive) (spanisch) auf tenfield.com.uy vom 31. Juli 2014, abgerufen am 29. November 2014
  2. Profil auf fichajes.com, abgerufen am 27. Januar 2015
  3. Profil auf soccerway.com, abgerufen am 15. Juli 2017