Josef Blattmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Josef Blattmann (* 5. Juli 1827 in Oberglottertal; † 14. Juli 1901 in Unterglottertal) war ein deutscher Politiker der Zentrumspartei.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Josef Blattmann engagierte sich im politischen und öffentlichen Leben des badischen Raumes. In seiner Heimat war er als Bürgermeister aktiv, weitete seine politische Tätigkeit jedoch auch über Oberglottertal hinaus aus. Von 1881 bis 1884 und von 1893 bis 1900 war Blattmann Abgeordneter der Zweiten Kammer der Badischen Ständeversammlung. Dort war er Vertreter des 17. Wahlbezirks (Waldkirch-Emmendingen) und beteiligte sich als aktives Mitglied in der Zentrumspartei.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Totenliste 1891-1901. In: Friedrich von Weech und Albert Krieger (Hrsg.): Badische Biographien. Band 5. Winter Verlag, Heidelberg 1906, S. 905–924.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Totenliste 1891-1901. In: Friedrich von Weech und Albert Krieger (Hrsg.): Badische Biographien. Band 5. Heidelberg 1906, S. 906.