Joseph Louis Felix Garrigou

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Felix Garrigou

Joseph Louis Felix Garrigou (* 16. September 1835 in Tarascon-sur-Ariège; † 18. März 1920) war ein französischer Mediziner und Gerichtschemiker.

1860 promovierte er in Paris zum Dr. en.-med. und wurde dann Badearzt in Ax-les-Thermes in den Pyrenäen. 1869 wurde er gerichtlicher Chemiker in Luchon und Direktor des Laboratoriums für Agrikultur-Chemie in Toulouse. 1891 wurde er Professor der Medizin. Er war Präsident der Académie des sciences in Toulouse. Im Jahr 1895 gründete er in Luchon, Haute-Garonne, eine Schule für Hydrologie.

Er leistete Beiträge zur Hydrologie, Toxikologie und Metallotherapie.[1] Ferner konstruierte er viele hygienemedizinische Apparate.

Mit dem Arzt Félix Régnault unternahm er prähistorische Forschungen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.zeno.org/Meyers-1905/A/Metallotherapie