Josh Weil

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Josh Weil (* 1976 in Virginia, USA) ist ein US-amerikanischer Schriftsteller und Hochschullehrer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weil wurde in den Appalachen im westlichen, ländlichen Teil von Virginia geboren. Er publizierte Kurzgeschichten, Novellen und einen Roman (Stand 2014). Kleinere Prosa-Werke von ihm erschienen in Literaturzeitschriften wie Granta, One Story und Agni, ferner schrieb er Beiträge für The New York Times, Oxford American und Poets & Writers.

Weil lehrte an der Bowling Green State University in Bowling Green (Ohio) als Distinguished Visiting Writer und war Tickner Writer-in-Residence an der Gilman School in Baltimore in Maryland. Im Jahre 2012 lehrte Weil an der University of Mississippi in Oxford (Mississippi) als John & Renee Grisham Emerging Southern Writer und schrieb dort an einem weiteren Werk. Im Sommersemester 2019 hatte er die Picador-Professur für Literatur an der Universität Leipzig inne.[1]

Preise und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Next Picador Professor Josh Weil | American Studies Leipzig. Abgerufen am 20. März 2019.
  2. Das Herz ist ein Verbrennungsmotor in: Süddeutsche Zeitung vom 6. Dezember 2011, Seite V2/10
  3. Unter der Glasglocke in FAZ vom 16. März 2016, Seite 10