Juan San Martín

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Juan San Martín
Juan San Martín (2011)
Personalia
Voller Name Juan Manuel San Martín Da Costa
Geburtstag 20. Januar 1994
Geburtsort RiveraUruguay
Größe 179 cm
Position Angriff
Junioren
Jahre Station
mind. 2011– Club Atlético Peñarol
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
0000–2013 Club Atlético Peñarol
2013 Benfica Lissabon 0 (0)
2013–2014 → SC Farense (Leihe) 11 (0)
2014–2015 → Central Español (Leihe) 8 (3)
2015 Benfica Lissabon B 0 (0)
2015– Louletano DC 36 (7)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
mind. 2011 Uruguay U-17 mind. 5 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 10. Juli 2017 (Saisonende 2016/17)

Juan San Martín, vollständiger Name Juan Manuel San Martín Da Costa, (* 20. Januar 1994 in Rivera[1]) ist ein uruguayischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1,79 Meter große Offensivakteur San Martín stand mindestens seit 2011 in Reihen der Nachwuchsmannschaft des uruguayischen Erstligisten Club Atlético Peñarol. Bei den Aurinegros ist ein Einsatz in der Primera División allerdings nicht verzeichnet. Ende Januar 2013 wurde berichtet, dass die San Martín bereits 2011 gemeinsam mit den beiden Spielern Jim Morrison Varela und Elbio Álvarez zu Benfica Lissabon transferiert wurde, aber zunächst in Montevideo verblieb.[2] Die Ablösesumme für die drei Spieler soll 2,9 Millionen Euro[3], nach anderen Quellen 2,46 Millionen Euro betragen haben.[4] 2013 führte sein Weg dann nach Portugal. Allerdings wurde er von Benfica im selben Jahr für an den SC Farense weiterverliehen. Dort bestritt er in der Saison 2013/14 elf Partien in der Segunda Liga (kein Tor) und kam einmal in der Copa de la liga zum Einsatz.[5] Anschließend kehrte er zu Benfica zurück, wurde allerdings bereits im September 2014 an den uruguayischen Zweitligisten Central Español ausgeliehen.[6] In der Saison 2014/15 wurde er achtmal (drei Tore) in der Segunda División eingesetzt. Anschließend kehrte er zu Benfica zurück. Nunmehr zum Kader der Zweiten Mannschaft in der Liga de Honra zählend, erhielt er keine Einsatzzeiten und wechselte Anfang November 2015 zu Louletano Desportos Clube. Dort kam er in der Spielzeit 2015/16 zehnmal (fünf Tore) in der II Divisão zum Einsatz. In der Saison 2016/17 wurde er 26-mal (zwei Tore) in der Liga eingesetzt.[7]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

San Martín stand im Aufgebot der uruguayischen U-17-Auswahl bei der U-17-Südamerikameisterschaft 2011 in Ecuador. Auch nahm er mit ihr an der U-17-Weltmeisterschaft 2011 in Mexiko teil. Dabei trug er mit einem Tor bei fünf Einsätzen zum Gewinn des Vize-Weltmeistertitels bei.[8]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • U-17-Vize-Weltmeister 2011
  • U-17-Vize-Südamerikameister 2011

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Central se refuerza (Memento des Originals vom 14. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/cefc.com.uy (spanisch) auf cefc.com.uy vom 12. September 2014, abgerufen am 28. September 2014
  2. Pase de un juvenil generó la golpiza al gerente de Peñarol (spanisch) auf subrayado.com.uy vom 29. Januar 2013, abgerufen am 28. Juli 2014
  3. El Karma de las juveniles de Peñarol (Memento des Originals vom 10. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.elobservadormas.com.uy (spanisch) auf elobservadormas.com.uy vom 13. Januar 2014, abgerufen am 28. Juli 2014
  4. Bizera diferenciado, Germinal López debe buscar un abogado (spanisch) auf carasycaretas.com.uy vom 15. August 2013, abgerufen am 28. Juli 2014
  5. Profil auf fichajes.com, abgerufen am 30. Juli 2014
  6. Central se refuerza (Memento des Originals vom 14. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/cefc.com.uy (spanisch) auf cefc.com.uy vom 12. September 2014, abgerufen am 28. September 2014
  7. Profil auf soccerway.com, abgerufen am 10. Juli 2017
  8. Juan San Martín in der Datenbank der FIFA (englisch), abgerufen am 30. Juli 2014