Judy W. Reed

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Judy Woodford Reed (* 1826 in USA; † 1905) war eine US-amerikanische Näherin und Erfinderin. Sie war eine der ersten afroamerikanischen Frauen, die ein US-Patent erhielt.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reed war laut der Volkszählung von 1870 eine Näherin, die in der Nähe von Charlottesville in Virginia, lebte. Sie und ihr Mann, ein Gärtner, hatten fünf Kinder. Ihr Ehemann starb zwischen 1880 und 1885, da sie sich als Witwe von Allen Reed bezeichnete, als sie nach Washington, D.C. zog. Sie lebte dort mit ihren Kindern.[1][2]

Im Januar 1884 meldete sie ihren Dough Kneader and Roller zum Patent an[3] und unterschrieb mit einem X. Möglicherweise war sie nicht in der Lage, ihren Namen zu lesen, zu schreiben oder zu unterschreiben. Während der Zeit der Sklaverei war es ungesetzlich, Sklaven das Lesen und Schreiben beizubringen. Alle Sklaven, die beim Lesen, Schreiben oder Unterrichten anderer erwischt wurden, wurden hart bestraft oder getötet.[4] Da Frauen beim Unterzeichnen von Dokumenten manchmal ihre Anfangs- und/oder Mittelinitialen verwendeten, wurde sie wahrscheinlich als Mann angesehen. Bei Patentanmeldungen musste der Anmelder nicht angeben, ob er ein Afroamerikaner ist, dadurch ist nicht bekannt, ob es vor Reed frühere afroamerikanische Erfinderinnen gab.

Am 23. September 1884 erhielt Reed das Patent Nr. 305.474 für ihre Erfindung.[3] Über dieses Dokument hinaus gibt es keine Aufzeichnungen über ihr Leben. Als sie ihr Patent erhielt, war sie möglicherweise Analphabetin oder hat so getan, als könne sie weder lesen noch schreiben, um Kontroversen zu vermeiden.[5] Die Versklavung der Afrikaner in Amerika wurde am 1. Januar 1965 offiziell beendet. Vielleicht konnte Reed 19 Jahre später lesen und schreiben.

Patent für J. W. Reed[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reeds Patent für den Dough Kneader and Roller beschreibt ein verbessertes Design bestehender Teigkneter. Die Erfindung ermöglichte eine gleichmäßige Mischung des Teiges, während dieser durch zwei ineinandergreifende Walzen mit geschnitzten gewellten Lamellen lief, die als Kneter fungierten. Der Teig wurde dann in Form eines Bandes in einen abgedeckten Behälter geleitet, um ihn vor Staub und anderen Partikeln in der Luft zu schützen.[3][6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Black Women in America – Part 11. In: My Lord Katie. 7. Juni 2022, abgerufen am 20. Oktober 2022 (englisch).
  2. Judy W. Reed, Inventor born. Abgerufen am 20. Oktober 2022 (englisch).
  3. a b c Patent US305474A: Dough Kneader and Roller. Angemeldet am 21. Januar 1884, veröffentlicht am 23. September 1884, Erfinder: Judy W. Reed.
  4. Judy W. Reed - Istory. Abgerufen am 20. Oktober 2022.
  5. Judy Reed the first black woman to receive a US patent. Abgerufen am 20. Oktober 2022 (englisch).
  6. Signed with an ‘X’: Judy Reed, Improved Dough Kneader and Roller. 16. Februar 2021, abgerufen am 20. Oktober 2022 (englisch).