Jules-Janssen-Preis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. Juli 2012 um 22:55 Uhr durch EmausBot (Diskussion | Beiträge) (r2.7.2+) (Bot: Ändere: fr:Prix Jules-Janssen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pierre Jules César Janssen

Der Jules-Janssen-Preis ist die höchste Auszeichnung der französischen Gesellschaft für Astronomie Société astronomique de France. Erstmals 1897 und dann jährlich verliehen, werden mit dem Jules-Janssen-Preis abwechselnd französische Astronomen und Astronomen anderer Nationalitäten ausgezeichnet.

Der Jules-Janssen-Preis wird unabhängig von der Janssen-Medaille verliehen (erstmals 1886), die von der französischen Akademie der Wissenschaften herausgegeben wird. Beide Auszeichnungen sind nach dem französischen Astronom Pierre Janssen (1824-1907), auch bekannt als Jules Janssen, benannt.

Liste der Jules-Janssen-Preisträger

  1. http://www.upmc.fr/fr/recherche/talents_et_decouvertes/prix_et_distinctions_scientifiques/2011/roger_ferlet_laureat_du_prix_janssen.html abgerufen am 29. November 2011