Juli Minoves Triquell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Juli Minoves Triquell (2008)

Juli Minoves i Triquell (* 15. August 1969 in Andorra la Vella) ist ein andorranischer Diplomat und Autor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Minoves studierte Wirtschaftswissenschaften (Universität Fribourg) und Politikwissenschaften (Yale University).

Vom 12. April 2001 bis 7. Mai 2007 war Minoves Außenminister Andorras. Danach wurde er zum Minister für Öffentlichkeitsarbeit (Regierungssprecher), Kultur und Hochschulbildung ernannt. Von Dezember 2007 bis Mai 2009 war er Minister für öffentliche Angelegenheiten, wirtschaftliche Entwicklung, Tourismus, Kultur und Universitäten.

Vor seinen Ministerämtern diente Minoves Andorra als ständiger Botschafter für die Vereinten Nationen, Botschafter für die Vereinigten Staaten von Amerika, für Kanada, das Vereinigte Königreich, Spanien, die Schweiz, Finnland und die Welthandelsorganisation.

Minoves war Vizepräsident und Mitglied des Büros (zweimal gewählt) der Liberalen Internationale. Seit April 2014 ist er deren Präsident.[1] Er promovierte 2011 in Politikwissenschaften an der Universität Yale. Seit Herbst 2012 lehrt er als „Assistant Professor of Political Science“ an der Universität La Verne, Kalifornien.

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er ist Autor von mehreren belletristischen Werken, darunter „Segles de Memòria“, einer 1989 mit dem Fiter-i-Rossell-Preis ausgezeichneten Novelle.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivlink (Memento des Originals vom 23. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.aldeparty.eu