Jürgen Prüfer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jürgen Prüfer
Prüfer beim Herforder SV (2014)
Personalia
Geburtstag 17. April 1967
Geburtsort Deutschland
Stationen als Trainer
Jahre Station
1994–1996 Karlsruher SC (Jugend)
1995–1996 FC Germania Friedrichstal (Jugend)
1996–2003 Arminia Bielefeld Amateure
2003–2005 SpVg Brakel
2005–2006 TuS Dornberg
2006–2007 FC Eintracht Rheine
2008–2009 SpVg Brakel
2009–2010 SC Herford
2010–2016 Herforder SV (Frauen)
2016– Schwarz-Weiß Sende

Jürgen Prüfer (* 17. April 1967) ist ein deutscher Fußballtrainer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Prüfer schloss 1993 ein Studium in Köln als Diplom-Sportlehrer ab. Knapp ein Jahr später begann er seine Trainerlaufbahn bei der D-Jugend des Karlsruher SC, wo er später auch die C-Jugend trainierte. Parallel dazu war er von 1995 bis 1996 Trainer der A-Jugend des Karlsruher Kooperationspartners Germania Friedrichstal. 1996 holte Ernst Middendorp Prüfer zu Arminia Bielefeld, wo er als Scout und Trainer der Amateurmannschaft tätig war. Mit dieser stieg er von der sechstklassigen Landesliga bis in die viertklassige Oberliga auf. Während der Tätigkeit in Bielefeld absolvierte er 2001 den 46. DFB-Fußball-Lehrer-Lehrgang.

2003 wechselte Prüfer zur SpVg Brakel. Weitere Stationen waren der TuS Dornberg, Eintracht Rheine, erneut die SpVg Brakel und der SC Herford.[1] Im Oktober 2010 wurde Prüfer erstmals im Frauenfußball tätig: Er wurde Nachfolger von Tanja Schulte beim Bundesligisten Herforder SV.[2] Dort wurde er Ende März 2016 beurlaubt.[3] Im September 2016 übernahm Prüfer den Verein Schwarz-Weiß Sende aus Schloß Holte-Stukenbrock. Mit dem Verein stieg er am Saisonende in die Bezirksliga auf.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2017/18 ist Prüfer Sportlehrer an der Realschule Senne in Bielefeld. Jürgen Prüfer ist mit der Fußballspielerin Deniz Harbert verheiratet und hat mit ihr ein Kind.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Steffen Schwietzer: Wikipedia kennt Jürgen Prüfer (noch) nicht, in: FF-Magazin 05/2011, S. 24–25.
  2. Der Impuls-Geber heißt Prüfer (Memento vom 4. September 2012 im Webarchiv archive.today)
  3. Herforder SV trennt sich vom Trainer, nw.de. Abgerufen am 2. April 2016.
  4. Teresa Kröger: Filmstars tragen rote Fliegen aus Bielefeld. FuPa, abgerufen am 12. März 2020.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Steckbrief auf der Internetseite des Herforder SV Borussia Friedenstal