Köln (F 220)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Flagge
Köln (F 220)
Köln-Klasse
Fregatte Köln (F 220) im Jahr 1982
Fregatte Köln (F 220) im Jahr 1982
Übersicht
Bauwerft

H. C. Stülcken Sohn

Kiellegung 21. Dezember 1957
Stapellauf 6. Dezember 1958
Namensgeber Stadt Köln
Indienststellung 15. April 1961
Außerdienststellung 17. Dezember 1982
Heimathafen Wilhelmshaven
Technische Daten
Siehe: Hauptseite der Klasse
Rufzeichen / Kennung

DBRV / F 220

Unterstellung

2. Geleitgeschwader

Die Köln war eine Fregatte der Bundesmarine und Typschiff der Klasse F120, auch Köln-Klasse. Sie war das vierte Schiff mit Namen Köln (Cöln) in einer deutschen Marine. Namensvorgänger waren zwei Kleine Kreuzer der Kaiserlichen Marine aus den Jahren 1909 und 1918 und der Leichte Kreuzer Köln der Reichs- und späteren Kriegsmarine.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Köln wurde am 21. Dezember 1957 auf der Werft von H.C. Stülcken Sohn in Hamburg-Steinwerder auf Kiel gelegt, der Stapellauf fand am 6. Dezember 1958 statt. Am 15. April 1961 wurde das Schiff von der Bundesmarine in Dienst gestellt. Sie wurde dem 2. Geleitgeschwader, später dem 2. Fregattengeschwader in Wilhelmshaven zugeteilt.

Nach 21 Jahren Einsatzzeit wurde die Fregatte am 17. Dezember 1982 in Wilhelmshaven außer Dienst gestellt und dort zunächst als Ersatzteillager verwendet.

Seit November 1989 wird sie als Ausbildungshulk ex Köln bei dem Einsatzausbildungszentrum Schadensabwehr Marine (EAZS) in Neustadt verwendet. Dort werden Besatzungen der seegehenden Einheiten der Marine in der Brandbekämpfung und der Leckabwehr geschult.

Ausbildungshulk ex Köln

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 54° 5′ 46,8″ N, 10° 48′ 17,5″ O