Körtinghalle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Körtinghalle war eine 1909 errichtete Luftschiffhalle in der Militär-Aëronautischen Anstalt Fischamend. Mit Ende des Ersten Weltkrieges musste sie abgetragen werden.[1][2][3]

Luftschiffe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Körtinghalle beherbergte die k.u.k. Luftschiffe M.I Parseval, M.II Lebaudy und M.III Körting.

Luftschraubenprüfanstalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Körting-Katastrophe und dem Niedergang der k.u.k. Luftschifffahrt war in der Körtinghalle eine Luftschrauben-Prüfanstalt untergebracht. Diese weltweit einzigartige Einrichtung ermöglichte Forschungen mit einem Windkanal nach Professor Richard Knoller.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Körtinghalle wurde durch Schüler der HTL Mödling im Rahmen ihrer Diplomarbeit als Modell im Maßstab 1:72 verwirklicht. Dieses wurde am Flughafen Wien und im Heeresgeschichtlichen Museum Wien präsentiert. Im Zuge der Sonderausstellung „Militär-Aëronautische Anstalt Fischamend“ war es im HGM Zeltweg zu sehen.[4][5][6][7][8]

Der ehemalige Standort der Körting-Luftschiffhalle wird durch das noch existente Widerlager des in ihr untergebrachten Luftschraubenprüfstandes markiert.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die k.u.k. Militär-Aeronautische Anstalt Fischamend Band 1 – Die große Zeit der k.u.k. Luftschiffe 1908 bis 1914 der ILF, Rudolf Ster, Reinhard Ringl

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rudolf Ster, Reinhard Ringl: Die k.u.k. Militär-Aeronautische Anstalt Fischamend. Hrsg.: ILF. Band 1. carinaverlag, 2017, ISBN 978-3-9503429-8-7, S. 200.
  2. Ausstellung „Bewegung in den Lüften“ am Flughafen Wien im Frühjahr 2019
  3. Ausstellung „Die k.u.k. Militär-Aëronautische Anstalt“ im HGM Zeltweg
  4. ILF: Neue Ausstellung im Flughafen Wien „Bewegung in den Lüften“. Abgerufen am 8. Februar 2020.
  5. Diplomarbeit: Ära der Luftschiffe. 15. März 2018, abgerufen am 8. Februar 2020.
  6. Interessengemeinschaft Luftfahrt Fischamend. Abgerufen am 8. Februar 2020.
  7. Startseite. Abgerufen am 8. Februar 2020.
  8. Flughafen Wien – Passagiere. Abgerufen am 8. Februar 2020.