Köstebekgiller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel Köstebekgiller
Produktionsland Türkei
Originalsprache Türkisch
Genre Abenteuer
Länge 15 Minuten
Episoden 282 in 8 Staffeln
Produktions­unternehmen Arzum Film Animasyon
Idee Ömer Gökhan Erkut
Produktion Arzu Yurtseven, Murat Ferhat
Musik Seçil Akın
Erstausstrahlung 16. Sep. 2010 – 13. Aug. 2018 auf TRT Çocuk
Besetzung

Köstebekgiller ist eine türkische Animations- und Realserie von Ömer Gökhan Erkut, die von 2010 bis 2018 auf dem türkischen Fernsehsender TRT Çocuk ausgestrahlt wurde.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pelin ist ein kleines Mädchen und sie ist sehr neugierig, etwas zu lernen, deshalb liest sie ständig Bücher und sucht Informationen im Internet, um mehr über Tiere und ihr mysteriöses Leben zu erfahren.

Das neue Haus, in das sie mit ihrer Familie gezogen ist, ist auch der Beginn eines neuen Abenteuers für Pelin. Pelin beginnt vom ersten Tag an, das Haus und seine Umgebung zu erkunden. Im Garten des hauses lebt eine Familie Maulwürfe mit dem Familiennamen Köstebekgiller (Maulwurf heißt auf Türkisch Köstebek). Die Maulwürfe sind eine Familie, bestehend aus Köstebek Dede (Großvater), Köstebek Baba (Vater), Köstebek Anne (Mutter), Boyo, Süslü und Bebi. Pelin trifft zuerst ihren Nachbarn Caner. Caner ist ein ungezogener Junge, er und Pelin verstehen sich vom ersten Moment an nicht. Caner behandelt Pelin schlecht, deshalb will sie sich von ihm fernhalten.

Wegen der Menschen, die auf dem Boden herumlaufen, wird das Haus der Köstebekgiller zerstört. Währenddessen trifft Pelin die Köstebekgiller und beginnt ihnen zu helfen.

Für Pelin begann ein neues Zuhause mit einem guten Abenteuer. Caner ist sich sicher, dass Pelin etwas versteckt. Er versucht herauszufinden, was sie versteckt.

Besetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolle Schauspieler
Pelin Reyhan Asena Keskinci
Caner Yiğit Ege Yazar
Era Dilek Serbest
Ceyda İnci Türkay
Professor Fikri Güzel Jess Molho
Salih Orhan Aydın
Köstebek Anne Ezel Kalkan
Köstebek Baba Hakan Akın
Köstebek Dede Salahsun Hekimoğlu (erste Sprecher), Hüseyin Özay (zweite Sprecher)
Boyo Mustafa Oral
Süslü, Bebi Gizem Gülen
Köstan Amca Ahmet Abasıyanık
Kösteban Mehmet Güler

Produktion und Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regie führte Ömer Gökhan Erkut. Die Drehbücher schrieben Arzu Yurtseven und Murat Ferhat. Die Produzenten waren Arzu Oduncu und Deniz Ceylan. Die Musik komponierte Seçil Akın. Die Serie wurde am 16. September 2010 auf TRT Çocuk ausgestrahlt.[1][2] Inter der Hauptrolle spielen İnci Türkay, Reyhan Asena Keskinci, Yiğit Ege Yazar, Orhan Aydın, Oğuz Oktay, Ali Nuri Türkoğlu, Emel Çölgeçen und Jess Molho.[3] Die letzte Folge erschien am 13. August 2018.[4] 2015 kam der Kinofilm Köstebekgiller - Perili Orman raus.[1] Der zweite Film Köstebekgiller 2 - Gölgenin Tılsımı erschien im Jahr 2018.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Arşivlenmiş kopya. Archiviert vom Original; abgerufen am 25. August 2023.
  2. Köstebekgiller (Çizgi Dizi). In: www.msxlabs.org. Abgerufen am 25. August 2023 (türkisch).
  3. Köstebekgiller Oyuncuları ve Kadrosu. In: www.sinemalar.com. Abgerufen am 25. August 2023 (türkisch).
  4. Köstebekgiller İzle. In: www.trtcocuk.net.tr.