KNOX

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. Dezember 2011 um 14:09 Uhr durch Inkowik (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Unternehmen (Sachsen); Ergänze Kategorie:Unternehmen (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auswahl von KNOX-Räucherkerzchen

KNOX steht als Marke für die älteste Räuchermittelfabrik in Deutschland, die in der kleinen Ortschaft Mohorn-Grund in der Stadt Wilsdruff von der Firma „Apotheker Hermann Zwetz“ vertrieben wird.

Ab 1865 bot der Apotheker, dessen Namen die Firma noch heute trägt, die Räucherkerzchen als Heilmittel gegen Keuchhusten und Asthma an. Später kamen die Kerzchen für das Weihnachtsfest dazu.

Heute werden ca. 50 Tonnen Räucherwaren in mehr als 30 Duftrichtungen in den 1997 neu errichteten Produktionsstätten hergestellt. Das Unternehmen, das sich auch während der DDR-Zeit in privater Hand befand, besitzt auch ein kleines Museum, in dem viel über Räuchermittel, speziell aus Sachsen, aber auch dem Rest der Welt, zu erfahren ist.

Koordinaten: 50° 59′ 41″ N, 13° 28′ 16,7″ O