Benutzer Diskussion:Hgzh

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Benutzer Diskussion:Inkowik)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

älteres, Archiv 2015, Archiv 2016, Archiv 2017, Archiv 2018, Archiv 2019, Archiv 2020, Archiv 2021

How we will see unregistered users[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Du erhältst diese Nachricht, da du Administrator in einem Wikimedia-Wiki bist.

Wenn heute jemand unangemeldet eine Bearbeitung in einem Wikimedia-Wiki vornimmt, zeigen wir dessen IP-Adresse an. Wie viele von euch bereits wissen, werden wir dies in der Zukunft nicht mehr tun können. Dies ist eine Entscheidung der Rechtsabteilung der Wikimedia Foundation aufgrund der Änderung von Normen und Vorschriften zum Datenschutz im Internet.

Statt der IP-Adresse zeigen wir eine maskierte Identität. Als Admin wirst du weiterhin auf die IP zugreifen können. Es wird auch neue Benutzerrechte für diejenigen geben, die die vollständigen IPs von unangemeldeten Benutzern sehen müssen, um Vandalismus, Belästigung und Spam bekämpfen zu können ohne Admin zu sein. Kontrollierer werden ebenfalls Teile der IP sehen können, auch ohne dieses Benutzerrecht. Wir arbeiten auch an besseren Werkzeugen zur Unterstützung.

Wenn du die Seite noch nicht gesehen hast, kannst du auf Meta mehr lesen. Wenn du sicherstellen möchtest, keine technischen Änderungen in den Wikimedia-Wikis zu verpassen, kannst du den wöchentlichen technischen Newsletter abonnieren.

Wir haben zwei Möglichkeiten vorgeschlagen, wie diese Identität funktionieren kann. Wir würden uns über deine Rückmeldung freuen, welche Möglichkeit für dich und dein Wiki am besten funktionieren würde, jetzt und in der Zukunft. Du kannst es uns auf der Diskussionsseite wissen lassen. Du kannst in deiner Sprache schreiben. Die Vorschläge wurden im Oktober veröffentlicht und wir werden nach dem 17. Januar entscheiden.

Danke. /Johan (WMF)

19:12, 4. Jan. 2022 (CET)

Frage von Simeunic7 zu Benutzer:Simeunic7 (12:00, 6. Jan. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Wie kann ich den Artikel über Franjo Ivanovic veröffentlichen? --Simeunic7 (Diskussion) 12:00, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo @Simeunic7, grundsätzlich kannst du dich beim Schreiben eines neuen Artikels an unserer Anleitung orientieren. Recht weit am Anfang stellt sich die Frage enzyklopädischer Relevanz. Für Fußballspieler gibt es Kriterien, an denen die Relevanz allgemein festgemacht wird: Portal:Sport/Relevanzkriterien Mannschaftssport#Fußball (Männer). Solange Ivanovic nur auf Einsätze in der Regionalliga und der U19-Nationalmannschaft kommt, sieht es mit der Relevanz schlecht aus und der Artikel würde wohl gelöscht werden. Erforderlich wären ein Einsatz in einer Profiliga oder in der A-Nationalelf. Gruß, -- hgzh 12:09, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Frage von Clivia von Dewitz (19:29, 7. Jan. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe mir erlaubt, klar zu stellen, dass die Vorlage vom AG Pasewalk, die ich selber eingereicht habe bereits am 29. Juni 2021 beim BVerfG eingegangen ist. Die Medien haben nur später darüber berichtet. Herzliche Grüße Clivia von Dewitz --Clivia von Dewitz (Diskussion) 19:29, 7. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Frage von SamuraiLatino (20:25, 9. Jan. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe eine Frage zum Erstellen von Wikipedia-Artikeln in anderen Sprachen, bzw. dem Übersetzen meiner Artikel in andere Sprachen. Ich kann selbst auch in Englisch und Spanisch schreiben - kann ich mit meinem Benutzerkonto auch in der englisch- und spanischsprachigen Wikipedia Artikel anlegen und bearbeiten? Oder muss ich dort jeweils ein neues Benutzerkonto anlegen? Danke schon mal vorab für die Info! --SamuraiLatino (Diskussion) 20:25, 9. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo @SamuraiLatino, du hast ein universelles Benutzerkonto, das heißt du wirst beim Besuch anderer Sprachversionen dort automatisch angemeldet (oben rechts sollte - in der Desktopversion - dein Benutzername stehen). Gruß, -- hgzh 07:50, 10. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Ah, danke! Jetzt habe ich es hinbekommen. Herzliche Grüße! --SamuraiLatino (Diskussion) 14:09, 10. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Frage von Gerald Benesch (12:47, 12. Jan. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hgzh, ich will ganz simpel beim Eintrag meiner Freundin - den ich nicht erstellt habe - auf ihren Wunsch hin das Geburtsdatum löschen. > https://de.wikipedia.org/wiki/Gabriela_Bacher Und wahrscheinlich als nächsten Schritt die Biographie und eine Filmographie (mit IMDB-links, so wie ichs verstehe) reinstellen. Danke für die Info mal zu ersterem! Liebe Grüße aus Wien, Gerald --Gerald Benesch (Diskussion) 12:47, 12. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo @Gerald Benesch, oben rechts auf Bearbeiten und los geht's ;) - wie ich sehe, ist bereits ein IMDb-Link im Artikel. Eine Entfernung des Geburtsdatums geht in der Regel nur, wenn es nirgendwo anders öffentlich einsehbar ist (andere Webseiten etc.) - da habe ich nun nicht vorab geschaut, das wäre also erstmal zu prüfen. Und die Biographie muss ebenfalls belegt sein (Eigenaussagen reichen da nicht). Für allgemeine Informationen siehe dazu Wikipedia:Tutorial/Enzyklopädie/Belege und Wikipedia:Tutorial/VisualEditor (zum Bearbeiten eines Artikels). Gruß, -- hgzh 07:32, 13. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo HgZh,
lief gut, danke! ABER: ich hab bei der Begründung fürs Löschen des Geburtsdatums
etwas reingeschrieben das jetzt in der 'Vorgeschichte' lesbar ist, die Dame raaaaast! ;(
bitte um eine nicht allzu technische Erklärung oder gar Freigabe inkl. Löschung meiner Worte. DAAAANKE!
> Aktuelle Version vom 13. Januar 2022, 16:14 Uhr (Bearbeiten) (rückgängig)
> Gerald Benesch (Diskussion | Beiträge)
> K (Ihr Gebursdatum ist unwesentlich ;) und mit 61 Jahren für diese international erfolgreiche Frau NICHT von Vorteil bei Neukontakten! ;))
> Markierung: Visuelle Bearbeitung
Auch fiel uns auf dass hier mindestens 3 Zeilen Biographie fehlen die vor Monaten noch sichtbar waren - ich sehe aber in der Vorgeschichte die letzte Korrektur war 2020!? --Gerald Benesch (Diskussion) 17:04, 13. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
@Gerald Benesch: Es gab eine alte Version aus dem Jahr 2014 (Unterschied), ohne die entsprechend geforderten Belege (was auch der Grund für die Entfernung war). 2016 wurde das Geburtsdatum übrigens schon einmal entfernt, von einem (hoffentlich) anderen als dir, denn Spielchen mit mehreren Konten zum Durchsetzen eines Standpunkts sind hier nun wirklich sehr ungern gesehen. In der Zwischenzeit wurde deine Änderung erneut zurückgesetzt, sodass du jetzt in die Diskussion wirst treten müssen. Und bei Zusammenfassungszeilen immer vorsichtig sein, was dort steht, bleibt i.d.R. dauerhaft sichtbar. Da es hier um eine lebende Person geht, habe ich es trotzdem entfernt. Gruß, -- hgzh 07:41, 14. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo HGZH,
sorry für die späte Rückmeldung, die vor allem ein Danke fürs Mentoring und Löschen meines Blödsinns ist! ;)
Ich lass weiterhin die Hände davon und überlass das den Profis wie Dir!!! lg aus Wien, Gerald --178.115.40.17 14:33, 27. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Alloha Hgzh, ich bin ja auch Rechercheur und Konzepter von Dokumentarfilmen, in Wien.
Wir schreiben gerade - inspiriert durch meinen Erstkontakt mit Ihnen - an einer Doku
über Wikipedia/die Macher/die Wissenden - nur Arbeitstitel um das Konzept greifbarer zu machen f
ür einen Sender. Und suchen daher Protagonisten/Interviewpartner die Abläufe, Spielregeln, Begeisterung
erklären und repräsentieren. Das natürlich eher im Umkreis von Wien oder sonst per inzwischen üblichem Zoom-Interview.
Es wäre toll wenn Sie Interesse daran haben oder mich mit anderen Wikipedianern in Kontakt bringen.
Danke, liebe Grüsse aus Wien, Gerald Benesch www.derRechercheur.info --Gerald Benesch (Diskussion) 15:14, 3. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Du suchst PC als Feind[Quelltext bearbeiten]

*kicher* Oder warum erwähnst du die Vorlage Flagge? *mehr kicher* --Wurgl (Diskussion) 11:33, 18. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Das konnte ich mir nicht verkneifen. Bin froh gestimmt in Erwartung des ersten längeren Urlaubs seit Jahren. Gruß, -- hgzh 12:50, 18. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Er ist auch drauf angesprungen ;^) Und jetzt, kurz vor dem Ereignis des Jahres, dem Omikron-Höhepunkt, machst du Urlaub? --Wurgl (Diskussion) 15:48, 18. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
naja, damals bei der Planung war Omikron noch ein unauffälliger Hinterbänkler im griechischen Alphabet, konnte ich ja nicht ahnen, dass das mal so'n Rotzer wird... Gruß, -- hgzh 11:34, 19. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Frage von Niko1001 (20:39, 18. Jan. 2022)[Quelltext bearbeiten]

hallo,sind sie da? --Niko1001 (Diskussion) 20:39, 18. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo @Niko1001, das hier ist kein Live-Chat o.Ä., es kann also etwas dauern, bis ich antworte. Gruß, -- hgzh 11:31, 19. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Frage von Burkhard Kling (13:37, 19. Jan. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe für das Museum Brüder Grimm-Haus Steinau eine Ausstellung zu dem Maler Willi Tripp, einem Bruder von Franz Josef Tripp und dem Onkel von Jan-Peter Tripp. Bisher gibt es bei Wikipedia keinen Artikel zu ihm. Kann ich auch den entworfenen Te3xt und Bilder zu Ihnen schicken, damit Sie das einfügen können? Ich arbeite zu selten Aktiv mit Wikipedia. --Burkhard Kling (Diskussion) 13:37, 19. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo @Burkhard Kling, aus lizenzrechtlichen Gründen sollten die Texte immer vom Urheber und nicht im Auftrag eingestellt werden. Gruß, -- hgzh 21:42, 19. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Frage von AndreasLuppius2022 zu Andreas Luppius (23:02, 19. Jan. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte ein Bild hinzufügen --AndreasLuppius2022 (Diskussion) 23:02, 19. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo @AndreasLuppius2022, einen Einstieg zum Thema Bilder hochladen in der Wikipedia gibt das Wikipedia:Bildertutorial. Gruß, -- hgzh 14:00, 22. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Danke AndreasLuppius2022 (Diskussion) 22:19, 22. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Frage von Prfxy (09:23, 21. Jan. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hey, danke! Weißt du wie lange es dauert bis eine Bearbeitung gesichtet wurde und bekomme ich dann Bescheid? Nur damit ich mal ein Gefühl bekomme, ob das klappt :) --Prfxy (Diskussion) 09:23, 21. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo @Prfxy, die Bearbeitungen werden von anderen Freiwilligen gesichtet, wann das passiert kann man aber nur schwer abschätzen. Generell gilt: kleine Bearbeitungen wie Tippfehlerkorrekturen etc. werden in der Regel innerhalb weniger Stunden gesichtet, bei umfangreichen Überarbeitungen kann es auch mal einige Tage (oder leider auch Wochen) dauern. Eine Nachricht gibt es bei erfolgter Sichtung nicht, du kannst das aber unter Spezial:Beiträge/Prfxy stets selbst nachprüfen. Gruß, -- hgzh 14:04, 22. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Frage von Josefine March 1968 (20:11, 21. Jan. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte gerne ein Todesdatum eingeben, es ist von heute. Wie mache ich das? --Josefine March 1968 (Diskussion) 20:11, 21. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo @Josefine March 1968: das hat im Artikel ja gut geklappt. Am Besten Bearbeitungen, insb. Todesmeldungen, immer mit Belegen versehen. Gruß, -- hgzh 14:06, 22. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
"Ich habe es von einem gemeinsamen guten Freund" entspräche zwar den Tatsachen, taugt aber m. E. nicht als Beleg. Und bis die Presse soweit war, dauerte es leider noch Stunden. Selbst die FR liess sich peinlicherweise bis heute Vormittag Zeit.
Er fehlt. Aber auch das ist keine Aussage, die in die Wiki passt. --Josefine March 1968 (Diskussion) 14:37, 22. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Frage von Manuel Harreiter (17:46, 22. Jan. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo ich habe eine frage wie mache ich das mit den Belegen? --Manuel Harreiter (Diskussion) 17:46, 22. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo @Manuel Harreiter, hilft dir Wikipedia:Tutorial/Neue Artikel/Belegen weiter? Gruß, -- hgzh 00:48, 24. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Frage von Management DJ Tatana (17:45, 29. Jan. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich möchte gerne ein Bild ändern und schaffe es einfach nicht. Kannst du mir helfen? --Management DJ Tatana (Diskussion) 17:45, 29. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

@Management DJ Tatana Hallo, auf File:TATANA 01.jpg (um dieses Bild geht es, oder?) ist der Urheber als Management DJ Tatana und das Bild als eigenes Werk angegeben? Ist das wirklich korrekt so? Gruß, -- hgzh 00:53, 4. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich verstehe deine Frage nicht. --194.209.129.194 09:03, 4. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Es geht darum, ob die Person hinter Management DJ Tatana wirklich der Urheber des Fotos ist. Die Bildrechte müssen zur Verwendung innerhalb der Wikipedia stimmen, siehe dazu Hilfe:Bildertutorial/2 Bildrechte. Gruß, -- hgzh 07:30, 9. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Kannst du mir bitte[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia Diskussion:Archiv/ELKE/Archiv 2009 und Wikipedia:Archiv/ELKE/Archiv 2009 freigeben? da sind jeweils Linterfehler drin. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 07:59, 8. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

ok -- hgzh 08:03, 8. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Erl. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 08:06, 8. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Frage von Economicandsociologyfan (14:01, 8. Feb. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hey! Ich versuche mich mit einigen Kampfsportlern zu beschäftigen und da Artikel zu verfassen. Ich habe nun zu einem mal ein Artikel versucht zu verfassen. Gibt es eine Möglichkeit, dass Du Dir das anschaust und mir eine Rückmeldung dazu gibst, was ich beachten muss. Zum anderen verstehe ich nicht wann ich einen Artikel, wann verschieben soll/muss

LG dein Freund der Soziologie und Volkswirtschaft --Economicandsociologyfan (Diskussion) 14:01, 8. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo @Economicandsociologyfan, für den ersten Versuch ist das eine gute Basis. Ich habe mal kurz drübergelesen. Es sind noch einige eher unenzyklopädische bis werbliche Passagen enthalten, etwa strebt damit an, eine neue Ära im Kampfsport zu beginnen, in der er jungen Talenten die Chance gibt sich selbst zu verwirklichen, nutzte seine Reichweite, um, in verschiedenen Verbändern beweisen können. Auf derartige blumige Formulierungen besser verzichten, damit die Neutralität (ein Wikipedia-Grundprinzip) des Artikels möglichst gewahrt bleibt. Auch das Nutzen des Vornamens im Text ist bei Artikeln über Sportler unüblich und kann als fehlende Distanz zur beschriebenen Person verstanden werden.
Formal kann ich noch anmerken: die Quellen sollten nicht nur nackte Links, sondern vollständige Belegangaben möglichst mit Autor, Titel, Werk, Abrufdatum etc. sein (die Visuelle Bearbeitung sollte da eine Hilfsfunktion für haben). Links auf externe Seiten (etwa bei Charly Glaser) sind mitten im Fließtext nicht erlaubt, dieser soll wikipediainternen Links vorbehalten bleiben. Und die typographisch korrekten Anführungszeichen sind in Deutschland und , nicht ,, (doppeltes Komma) und " (Schreibmaschinensatz).
Allgemeine Hinweise zum Stil findest du auf Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel. Ich hoffe, damit kommst du etwas weiter. Gruß, -- hgzh 07:46, 9. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Das war nichts.[Quelltext bearbeiten]

Ich setze einen Vandalismus zurück und Du [revertest es wirklich in die Vandalismusversion]? Ich habe deinen Revert zurückgesetzt mit Kommentar! Der Steegenwald liegt WESTLICH. Schau Dir die früheren Lemma-Versionen an, wenn Du es nicht glaubst. Oder glaube wenigstens Google-Earth... --2003:D5:FF2F:C100:A5A3:A64:EF5:27E3 14:50, 10. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Östlich war richtig. [1][2]. Bitte Wikipedia:Edit-War beachten. --Roger (Diskussion) 14:56, 10. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Aha, Google Earth. Mal dort geschaut, wo es einen Steegenwald westlich von Lugau gibt? Wenn du einen findest, kannst du gern zurücksetzen, ansonsten blaff mich gefälligst nicht derart an. -- hgzh 23:02, 10. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Frage von Rowwlf zu Benutzer Diskussion:Frank Murmann (12:50, 11. Feb. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag. Für meine Ergänzung des Artikels über den konstanzer Flugplatz habe ich keine externe Quelle. Genügt ein Querverweis auf einen anderen WP-Artikel? --Rowwlf (Diskussion) 12:50, 11. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo @Rowwlf, hier finde ich etwas zum Absturz, mit diesem Beleg kannst du den Flugplatzartikel ergänzen. Ein anderer Wikipedia-Artikel eignet sich grundsätzlich nicht als Beleg, aber im Idealfall sind die Aussagen dort ja extern belegt (wie hier) und es ist möglich, die Information nach Prüfung der Quelle zu übernehmen. Gruß, -- hgzh 13:02, 11. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Danke für die Info!
In keiner der mir zugänglichen Quellen ist der genaue Absturzort genannt, der Absturz ist somit nicht dem Konstanzer Flugplatz zuordenbar. --Rowwlf (Diskussion) 21:36, 26. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Frage von Rechecherl zu Benutzer Diskussion:Capriccio (20:59, 17. Feb. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Wollte einen Autor kontaktieren. So bin ich hier gelandet. Wie kontaktiere ich andere Autoren zu Recherchezwecken? --Rechecherl (Diskussion) 20:59, 17. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo @Rechecherl, ich nehme an, du wolltest mit Benutzer:Capriccio Kontakt aufnehmen? Dazu auf der Seite Benutzer Diskussion:Capriccio nicht auf die runde Schaltfläche mit dem Fragezeichen unten rechts klicken (damit landest du immer bei mir), sondern in der Leiste oben auf der Seite auf Abschnitt hinzufügen. Schneller geht es mit diesem Link: Neuer Abschnitt. Gruß, -- hgzh 07:30, 18. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Frage von Leofy (16:06, 20. Feb. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hgzh,

ich bin eigentlich über einen 'Tippfehler' hier gelandet. Mal eine Frage: Wäre es möglich jederzeit einen Artikel zum 'Potential von AR-Systemen in selbstfahrenden Fahrzeugen' zu veröffentlichen? Also nachdem er dann gesichtet wurde. Hatte hierzu meine Abschlussarbeit verfasst.

Besten Gruß aus Braunschweig --Leofy (Diskussion) 16:06, 20. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Leofy, ein eigener Artikel zu diesem Thema passt wahrscheilich eher nicht in die Wikipedia, dafür unterscheiden sich enzyklopädische Artikel und Abschlussarbeiten in Form und Herangehensweise zu sehr. Denkbar wäre aber, auf dieser Basis vorhandene Artikel zu erweitern, etwa Selbstfahrendes Kraftfahrzeug. Gruß, -- hgzh 16:51, 20. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Frage von CMD320 (12:59, 21. Feb. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Ich habe auf der Seite von Rheintalflug einen Weblink entdeckt, der nun auf die Seite von A1 in Österreich führt und dort nicht mehr auf den Artikel verweist, der da vielleicht einmal war. Was tun? --CMD320 (Diskussion) 12:59, 21. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo CMD320, da gibt es drei Möglichkeiten:
  1. die Seite, auf die verlinkt wird, ist nur umgezogen und du kannst sie (z. B. mit einer Suchmaschine deines Vertrauens) andernorts wiederfinden, dann kannst du den Link ersetzen.
  2. wenn das nicht geht, dann kannst du im Webarchiv oben die URL des Links eingeben und nach alten, archivierten Seitenversionen suchen. Gibt es eine, dann kannst du den kaputten Link durch den Archivlink ersetzen.
  3. wenn keines von beiden funktioniert hat, dann kannst du entweder die Vorlage:Toter Link setzen oder den Link ganz entfernen.
Gruß, -- hgzh 07:37, 22. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Frage von Manfred Bomm (13:22, 21. Feb. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo - ich wollte nur meinen eigenen Wikipedia-Eintrag ergänzen. Scheint aber nicht gelungen zu sein. --Manfred Bomm (Diskussion) 13:22, 21. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Manfred Bomm, alle Änderungen relativ neuer Benutzer müssen erst von einem erfahrenen Wikipedianer freigeschaltet (im Jargon: gesichtet) werden, um bewusster Zerstörung/Schädigung von Inhalten und Artikeln vorzubeugen. Das kann ein paar Minuten, Stunden oder Tage dauern, je nachdem, wie umfangreich die Bearbeitung ist. Vor dieser Freischaltung sind die Änderungen nicht direkt sichtbar. In deinem Fall ist das nun aber erledigt ist und dein eingefügter Satz sichtbar. Gruß, -- hgzh 07:41, 22. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Frage von Grau Mario (20:21, 23. Feb. 2022)[Quelltext bearbeiten]

vielen Dank :) ich bin ein Kunst fan und würde gerne einen Eintrag für den Künstler Mario Grau erstellen. Leider tu ich mich da sehr schwer. Die Relevanzen hatte ich schon letztes Jahr überprüft und denke er müsste einen bekommen. Jetzt würde ich gerne einen Artikel veröffentlichen um zu schauen ob es klappt. Jetzt wollte ich fragen ob mir dabei jemand helfen kann. Liebe grüße --Grau Mario (Diskussion) 20:21, 23. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo @Grau Mario, ich beziehe mich mal auf deinen Entwurf. Nur kurz ein paar Punkte: Text sollte auch wirklich Fließtext sein, also keine Aufzählungspunkte für jeden Satz. Dann sollen Links auf Seiten außerhalb der Wikipedia im Fließtext vermieden werden. Links wie der auf die DNB passen besser in einen Abschnitt Weblinks, andere Links kannst du als Einzelnachweis verwenden, wenn sie die Aussage des Artikels belegen können.
Weiterführende Informationen zum Erstellen eines neuen Artikels gibt es auf Wikipedia:Tutorial/Neue Artikel, zum enzyklopädischen Schreiben auf Wikipedia:Tutorial/Enzyklopädie. Hilfen bei der Stil und Form gibt die Seite Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel (ist ein bisschen was zu lesen, ich weiß).
Generell gilt: es soll ein enzyklopädischer Artikel entstehen und kein werblicher „Linkcontainer“ auf andere Seiten zum Aufbessern des Onlineauftritts. Aus deinem Benutzernamen schließe ich, dass du mglw. selbst Mario Grau bist, dann solltest du die Informationen auf der Seite Wikipedia:Interessenkonflikt beachten. Gruß, -- hgzh 07:36, 24. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
vielen Dank damit komm ich ein ganzes Stück weiter :) Liebe grüße --Grau Mario (Diskussion) 10:28, 24. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
wenn ich einen Zeitungsartikel nur als Print zur Verfügung habe, kann ich den dann als Bild in Wikipedia Einfügen oder wäre das nicht Relevant als Nachweis für eine Ausstellung. Ich habe ca 80 Artikel davon sind die meisten nur als Print erschienen. Ich würde da gerne ein paar einfügen. --Grau Mario (Diskussion) 14:33, 24. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
@Grau Mario Einen Zeitungsartikel kannst du auch ohne Bild- oder Linknachweis als Beleg nutzen. In der visuellen Bearbeitung geht das mit Belegen > Literatur. Dort kannst du dann Autor, Titel, Sammelwerk (Name der Zeitung) und Datum eintragen.
Und zu deiner Frage weiter unten: kommt darauf an. Wenn der Zeitungsartikel nur einen Aspekt zur Person behandelt, dann nur als Beleg. Wenn es sich aber bspw. um ein ausführlicheres Porträt handelt, kann er bei Vorliegen einer Onlineversion auch unter Weblinks, ansonsten in einem eigenen Abschnitt Literatur stehen. Gruß, -- hgzh 16:04, 24. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank :) --Grau Mario (Diskussion) 08:59, 25. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo , also ich hoffe ich habe alles richtig verstanden und ich wäre soweit fertig. Meine Frage wäre ob ich den Artikel so online stellen kann oder ob ich noch etwas ändern soll ? Liebe grüße Mario --Grau Mario (Diskussion) 14:41, 1. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Grau Mario, vor der Veröffentlichung des Artikels empfiehlt sich noch ein Abgleich mit den Relevanzkriterien für Personen, damit er sich nicht gleich einen Löschantrag einfängt. Ein dort aufgeführtes Relevanzkriterium sollte im Artikel nachgewiesen werden, dann wäre es relativ sicher, sonst wird es eine Einzelfallentscheidung zur Relevanz geben.
Zum Entwurf selbst: im Abschnitt Fernsehen sind noch störende Zeilenumbrüche vorhanden. Ansonsten nochmal über die Sprache gehen, die ein oder andere Formulierung lässt sich sicher noch etwas glätten. Gruß, -- hgzh 19:51, 1. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
@Grau Mario siehe bitte vorstehend. Gruß, -- hgzh 07:28, 3. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Frage von Grau Mario zu Wikipedia:Fragen von Neulingen (20:25, 23. Feb. 2022)[Quelltext bearbeiten]

und meine zweite Frage wäre was genau damit gemeint ist ich solle eine Zeile hier durch eine aussagekräftige Überschrift ändern ? um welche Überschrift geht es da genau ? oder meint ihr alle ? --Grau Mario (Diskussion) 20:25, 23. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

@Grau Mario: Du wolltest sicher eine Frage stellen, die Überschrift wäre in dem Fall eine kurze Beschreibung deines Fragethemas und würde dann auf der Seite erscheinen wie hier Frage von Grau Mario (20:21, 23. Feb. 2022) - im Feld darunter trägst du deine Frage ein. Gruß, -- hgzh 07:40, 24. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Frage von Dagmar Hessenland (20:23, 24. Feb. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo ich bin DagmarHessenland, ich habe gerade die Seite von Dieter Schaad bearbeitet und ergänzt und möchte sie nun gerne veröffentlichen und speichern! Würdest Du mir dabei helfen? Danke ☘️ --Dagmar Hessenland (Diskussion) 20:23, 24. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Dagmar Hessenland, geht es um diese Änderung? Gruß, -- hgzh 07:14, 25. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Dieter Schaad ist noch mit 95 Jahren in seinem Beruf tätig. Damit ist er der älteste, aktive Schauspieler in ganz Deutschland!

Dagmar Hessenland (Diskussion) 10:12, 25. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
@Dagmar Hessenland: für derartige Aussagen ist ein nachprüfbarer Beleg (s. Wikipedia:Belege) erforderlich. Kannst du das also irgendwie mit einer Quelle untermauern? Gruß, -- hgzh 10:33, 25. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

CSS-Frage[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hgzh, seit heute erscheint bei mir der Hinweis „Deine Bearbeitung wurde gespeichert.“ rechts oben und damit genau über der Schaltfläche für das lintHint-Tool. Das stört mich, vorher, stand diese Meldung immer in der Mitte der Seite, wenn ich mich recht erinnere, kann man das durch eine Einstellung anders positionieren? Also wieder in die Mitte oder von mir aus auch nach ganz links? (im Vector, alt 2010, Desktop) Auch wenn die Meldung wegklickbar ist und nur ein paar Sekunden dort verbleibt, stört mich diese Überdeckung. Da steht so etwas „oo-ui-messageWidget.oo-ui-iconElement.oo-ui-flaggedElement-success.oo-ui-labelElement.oo-ui-widget-enabled.oo-ui-widget > .oo-ui-labelElement-label“ aber ich kann diese temporäre Anzeige nicht wirklich analysieren, da bin ich zu langsam. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 10:30, 25. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Moin, das ist erstmal das gleiche Problem wie Wikipedia:Fragen zur Wikipedia#BKL-Warnung deaktivieren? - nur die Seite-gespeichert-Benachrichtigung zu verschieben, geht mangels Identifikator nicht. Theoretisch sollte sich aber der gesamte Benachrichtigungsbereich woanders hinverschieben lassen. Gruß, -- hgzh 10:46, 25. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Na dann muss ich mich halt daran gewöhnen, ganz ausblenden möchte ich das lieber nicht, es kann ja auch mal eine wirklich wichtige Meldung sein. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 10:48, 25. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Frage von DeutscheProduzer (12:19, 25. Feb. 2022)[Quelltext bearbeiten]

ist die Seite jezt auch für andere Sichtbar wenn man nach dem Namen sucht ? LG --DeutscheProduzer (Diskussion) 12:19, 25. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

ja sicher, und es kam ein anderer Benutzer, schaute sich das an und stellte einen Schnellöschantrag, dem umgehend stattgegeben wurde. --PCP (Disk) 12:29, 25. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Frage von Knuffel61 (18:47, 26. Feb. 2022)[Quelltext bearbeiten]

kritische bemerkungen zu Artikel von z.B. Manuka Honig. --Knuffel61 (Diskussion) 18:47, 26. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Knuffel61, dafür gibt es die Diskussionsseiten, also beispielsweise Diskussion:Manuka-Honig. Siehe dazu Wikipedia:Tutorial/Kommunikation/Diskussionsseiten. Gruß, -- hgzh 07:32, 28. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Frage von DVSG-Hahn (09:02, 1. Mär. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe im Januar Aktualisierungen auf der Seite unseres Verbandes DVSG eingetragen. Bisher sind diese nicht berücksichtigt worden. Woran liegt das? Vielen Dank! --DVSG-Hahn (Diskussion) 09:02, 1. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

@DVSG-Hahn: Es hat da wohl eine Überschneidung mit anderen Bearbeitungen gegeben. Ich habe die Literaturliste aber etwas eingekürzt, Veröffentlichungen des Vereins können aufgeführt werden, aber nicht jede, die etwas mit Sozialarbeit zu tun hat. Das eingefügte Logo Datei:DVSG-Logo-2021.jpg hat durch das JPG-Format und die entstehenden Kompressionsartefakte leider eine schlechte Bildqualität, ist kein Logo im SVG-Format verfügbar (so wie das vorherige)? Gruß, -- hgzh 19:44, 1. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für die Infos. Kann ich Ihnen das Logo auch als PNG- oder EPS-Datei hochladen? Das Erstellen des SVG-Formates hat noch nicht funktioniert. Bitte geben Sie außerdem die Änderung des Gründungsdatums rechts oben auf 1926 frei. Dies habe ich gerade noch einmal aktualisiert. Vielen Dank. --DVSG-Hahn (Diskussion) 11:35, 11. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
@DVSG-Hahn Eine PNG-Version wäre auch in Ordnung. -- hgzh 10:27, 15. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank, jetzt hat es mit dem SVG-Logo geklappt. Außerdem habe ich eine Doppelung bei den Literaturangaben entfernt und ISBN-Nummern ergänzt. Viele Grüße --DVSG-Hahn (Diskussion) 11:01, 15. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Achso, doch noch eine Frage: es wird angezeigt, dass bei uns Belege fehlen. Wir würden demnächst Literaturquellen als Einzelnachweise wahrscheinlich insbesondere die Historie betreffend hochladen. Reichen dafür Literaturverweise mit Seitenangabe etc.? Ist dies aus Ihrer Sicht dringend? --DVSG-Hahn (Diskussion) 11:07, 15. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
@DVSG-Hahn: Literaturverweise mit Seitenangabe sind in Ordnung, vgl. Wikipedia:Belege zum allgemeinen Vorgehen. Dringend ist in der Wikipedia nur selten etwas, aber wünschenswert wäre ein belegter Artikel allemal. Gruß, -- hgzh 20:21, 17. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Frage von Ulrudi (17:07, 2. Mär. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hgzh, ich möchte gerne einen neuen Artikel erstellen, aber zuerst nur in einer Test- Probeversion. Er soll mir helfen, sich in die Materie von Wikipedia einzuarbeiten und zweitens in auf Relevanz und Formfehler prüfen zu lassen. Erst wenn der Artikel dann auch mit Inhalt gefüllt ist und im Grund in Ordnung ist soll er veröffentlicht werden. Starte ich einfach mit "neuen Artikel erstellen" ? --Ulrudi (Diskussion) 17:07, 2. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Ulrudi, du kannst dich dafür an den Anleitungen der Hilfe:Neuen Artikel anlegen entlanghangeln. Allgemeine Informationen findet du auch im Tutorial. Und wie ich sehe, hat deine Anfrage beim Relevanzcheck schon ein paar Antworten erhalten. Gruß, -- hgzh 07:40, 3. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Frage von Zwicki0815 (20:46, 2. Mär. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, diesen Artikel möchte ich anlegen: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Zwicki0815/Artikelentwurf Wie kann ich das Lemma in "Volker Schaible" ändern. Herzlichen Dank. Schöne Grüsse Zwicki0815 --Zwicki0815 (Diskussion) 20:46, 2. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Zwicki0815, die Funktion heißt Verschieben und wird vier Tage nach der Regisitrierung deines Benutzerkontos freigeschaltet. Gruß, -- hgzh 07:31, 3. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Frage von Julia.jirmann (22:59, 2. Mär. 2022)[Quelltext bearbeiten]

hallo, warum wurden meine letzten beiden beiträge nicht angenommen / zurückgewiesen ? --Julia.jirmann (Diskussion) 22:59, 2. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Julia.jirmann, deine Änderungen im Artikel Erbschaftsteuer in Deutschland (die Tabelle) wurde vom Benutzer Hahnenkleer zurückgesetzt mit der Begründung: Was für Werte stehen in Spalte 1, welche in Spalte 2? Bitte auch aufsteigend chronologisch ordnen. Das war in der Tabelle tatsächlich nicht klar. Den Änderungsverlauf kannst du übrigens in der Versionsgeschichte nachvollziehen, und die Benachrichtigung zur Zurücksetzung oben rechts sollte dich auch direkt zum Versionsvergleich führen, in dem du die Begründungen ablesen kannst. Gruß, -- hgzh 07:36, 3. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Ja, so ist es. Es hat mir schon sehr leid getan, weil die Tabelle sicherlich viel Arbeit gemacht hat, aber so ist sie eher verwirrend gewesen, als hilfreich. Man kann übrigens die alte Version über die Versionsgeschichte wieder aufrufen, dann muss man nicht die ganze Tabelle noch mal schreiben. Grüße --Hahnenkleer (Diskussion) 08:27, 3. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Frage von Inka Nini (16:09, 4. Mär. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo ! Schönen guten Tag Ich möchte wissen, ob ich einen Artikel in eine andere Sprache übersetzen kann und wie es geht ! Vielen Dank Inka --Inka Nini (Diskussion) 16:09, 4. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo @Inka Nini, geht es um einen Artikel, den du von einer anderen Sprache ins Deutsche übersetzten willst oder vom Deutschen in eine andere Sprache? -- hgzh 08:41, 7. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo. ! Ein Artikel auf Deutsch, den ich ins Französische übersetzen möchte --2.9.150.7 18:45, 7. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo Inka Nini, da sind dann die Kollegen der französischen Wikipedia zuständig. Eine passende Hilfeseite dort habe ich leider nicht gefunden, aber du kannst mal im Forum des nouveaux nachfragen. Gruß, -- hgzh 07:23, 8. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo !
Da ich zweisprachig bin, ist es ja egal, wer mir antwortet... Vielen Dank für den link --2.9.150.7 13:29, 8. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Frage von Michael Böhnke zu Gmund am Tegernsee (22:20, 5. Mär. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe gestern einen Eintrag auf Wikipedia eingestellt, es geht um den Ehrenbürger Franz Xaver Müller aus Gmund am tegernsee als Namensgeber und Begründer der Gemeinde Gmund am tegernsee. Siehe Artikel Münchner Merkur , “ wie Gmund seinen Namen bekam ” leider ist dieser Artikel gelöscht worden , ich bitte um Prüfung und Wiederherstellung meines Beitrages !!! --Michael Böhnke (Diskussion) 22:20, 5. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Michael Böhnke, in der Quelle steht ja nicht, dass Müller der Begründer Gmunds gewesen war. Er hat den Namensvorschlag eingereicht, aber ob er damit tatsächlich der Namensgeber ist... ich habe aber zumindest den belegten Ehrenbürgerstatus ergänzt (der österreichische Franz Xaver Müller ist das aber nicht). Gruß, -- hgzh 08:52, 7. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Frage von Sunshine76OA zu Benutzer:Sunshine76OA/Starke Freunde-Musikerduo (18:17, 17. Mär. 2022)[Quelltext bearbeiten]

hallo,kannst du mir vielleicht noch Tipps geben für meine Seite?Liebe Grüsse Yvonne --Sunshine76OA (Diskussion) 18:17, 17. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo @Sunshine76OA, du solltest unbedingt zunächst die Relevanzkriterien für Musiker beachten, im Relevanzcheck sitzen die Profis dafür. Gruß, -- hgzh 20:25, 17. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo hab reingeschaut bei Relevanzkriterien für Musiker und es treffen mehrere Punkte auf diese Musiker zu.
Liebe Grüsse Yvonne --Sunshine76OA (Diskussion) 20:33, 17. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
@Sunshine76OA: kurz drübergelesen:
  • formal: richtige Überschriften nutzen (Anleitung), Aufzählungen auch als solche kennzeichnen (dafür gibt es im visuellen Editor ebenfalls eine Einstellung). Zeilenumbrüche im Quelltext werden nicht automatisch Leerzeichen in der Darstellung, deshalb fehlen im Text einige.
  • inhaltlich: Der Begriff "Starke Freunde" steht für das Musikerduo "Schneehühner" - ist nicht verständlich. Ist der Name des Duos nun Schneehühner oder Starke Freunde?
  • Beide Männer verbindet eine jahrelange besondere Freundschaft und die gemeinsame Liebe zur Musik - das ist kein enzyklopädischer Stil. Dass man als Musiker gewisse Freude am Musikmachen hat, ist eine Binsenweisheit. Was ist eine besondere Freundschaft und inwiefern ist das für den Artikel relevant? Der ganze Halbsatz ist eine Phrase und hat keine Aussage, kann entfallen.
  • für die vorangegangenen Auftritte fehlen Belege, vgl. Wikipedia:Belege.
Gruß, -- hgzh 13:25, 20. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Vielen lieben Dank für deine Hilfe.Ich werde es überarbeiten.Liebe Grüsse Yvonne --Sunshine76OA (Diskussion) 21:36, 22. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Frage von Achsmanschette (11:55, 19. Mär. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hgzh,

ich bin ganz neu hier und gestern habe ich einen türkischen Wikipedia-Artikel (Menzil Cemaati) erfolgreich importieren lassen, um eine deutsche Version davon zu erstellen (Menzil Gemeinde).

Meine Frage: Nun steht oben auf dem neuen Artikel -> "Benutzer:Achsmanschette/Menzil Gemeinde Dieser Artikel (Menzil Gemeinde) ist im Entstehen begriffen und noch nicht Bestandteil der freien Enzyklopädie Wikipedia."

Muss ich jetzt nur noch darauf warten, bis dieser Artikel irgendwann Bestandteil Wikipedias wird oder muss ich zuvor noch einige Schritte vornehmen?

Herzliche Grüße --Achsmanschette (Diskussion) 11:55, 19. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Achsmanschette, in dem von dir zitierten Kasten steht rechts der Punkt Nach erfolgter Übersetzung kannst du diese Vorlage entfernen und den Artikel in den Artikelnamensraum verschieben. Die entstehende Weiterleitung kannst du schnelllöschen lassen. Du musst also die Seite verschieben (siehe Hilfe:Seite verschieben; in der Regel gleichbedeutend mit umbenennen), sodass nicht mehr Benutzer:Achsmanschette/ dem Seitentitel vorangestellt ist (dies ist das Kennzeichen dafür, dass sich die Seite noch in deinem Benutzernamensraum zur Vorbereitung befindet). Eine Verschiebung ist erst ab dem 4. Tag nach der Anmeldung des Benutzerkontos möglich, für dich also ab Dienstag. Gruß, -- hgzh 13:31, 20. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Trotz erfolgreicher Verschiebung wird der Kasten weiterhin angezeigt. Kannst du mir da bitte weiterhelfen? --Achsmanschette (Diskussion) 21:04, 22. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Kein Problem, den Kasten einfach per Hand entfernen. Gruß, -- hgzh 07:18, 23. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Vielen lieben Dank! --Achsmanschette (Diskussion) 12:26, 23. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Contributors Tool offline[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hgzh,
Dein Contributors-Tool ist scheinbar gegenwärtig offline. Ich kriege einen 503 Error: The URL you have requested, https://inkowik.toolforge.org/contributors.php, is not currently serviced. Kann natürlich an mir liegen, ich schau einfach später nochmal drauf. Für den Fall, dass tatsächlich was kaputt ist, dachte ich ich schreib' Dir hier mal (Denn wenn ich das richtig gesehen habe, hast du auf deiner Wikitech Userpage hierhin verwiesen). Verzeih bitte, wenn das tatsächlich ein Fehler meinerseits ist, oder hier nicht die richtige Stelle, um das Tool zu besprechen. Generell würde ich gerne das Tool verwenden, um eine Versionsgeschichte aus einem bestehenden Artikel in einen anderen bestehenden Artikel zu kopieren, um im Einklang mit dem Urheberrecht einen Artikel-Teil zu verschieben. Wenn es dazu noch andere Möglichkeiten gibt, die Du kennst, freue ich mich über einen Hinweis.
Herzlichen Dank, ich wünsche Dir ein gutes Wochenende,
Gruß, Kurt. --Kurt.Klienmann (Diskussion) 12:42, 19. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Kurt, ich weiß nicht, wo du auf diese veraltete URL gestoßen bist, die aktuelle Version des Tools befindet sich jedenfalls unter https://hgztools.toolforge.org/contributors/. Gruß, -- hgzh 13:32, 20. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo @Hgzh,
Danke für deine Antwort. Schön, dass das Tool online ist, ich habe den veralteten Link hier (Benutzer:Xqt/Versionsgeschichte kopieren) gefunden, weil hier (Hilfe:Artikelinhalte auslagern#Bei fehlgeschlagener Duplizierung sowie zum Übernehmen von Artikelinhalten in einen bestehenden Artikel) von einer ausführlichen Anleitung die Rede war. Ich werde jetzt einfach den veralteten Link durch den neuen ersetzten, (der letzte Edit an der Anleitung war vor knapp sechs Jahren) dann kommt die nächste suchende Person hoffentlich auch da raus, wo sie fündig wird.
Merci, lieben Dank, Kurt. --Kurt.Klienmann (Diskussion) 13:11, 21. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Frage von ARGUS60 (18:03, 20. Mär. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kann es sein, dass die Page Wikipedia auf einem Tablett Zum erstellen eines Artikels nicht funktioniert? Oder ist mein Konto noch nicht aktiv auf meiner Benutzerseite finde ich meine Idee VAKW nicht, geschweige eine Möglichkeit etwas zu bearbeiten. --ARGUS60 (Diskussion) 18:03, 20. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo ARGUS60, ich finde Benutzer:ARGUS60/Verband der Angehörigen des Koordinierten Wetterdienstes VAKW und kann diese Seite auch in der mobilen Ansicht bearbeiten. Gruß, -- hgzh 16:51, 21. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Frage von Ingo Swoboda zu Ingo Swoboda (07:57, 21. Mär. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wieso werden meine Einträge, die Erweiterungen meiner Vita sind, da ich einige neue Projekte mache und gemacht habe, immer wieder gelöscht? --Ingo Swoboda (Diskussion) 07:57, 21. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Ingo Swoboda, nun ja, Erweiterungen sind das nicht ausschließlich, denn du hast bspw. Geburtsjahr und -ort entfernt. Formulierungen wie spektakuläre Licht- und Ton-Shows und auf vielfältige und ungewöhnliche Art sind zudem kein enzyklopädischer Schreibstil, sondern erwecken den Eindruck, Werbung machen zu wollen. Und das ist in der Wikipedia nicht gern gesehen. Bitte beachte auch unsere Hinweise zum Interessenkonflikt (der tritt fast zwangsläufig beim Bearbeiten des eigenen Artikels auf). Gruß, -- hgzh 16:56, 21. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo hgzh,
danke für Deine Nachricht und die Hinweise. Ich habe den ursprünglichen Text nicht geschrieben, da fehlt aber leider einiges. Was würden Sie mir raten?
Wie kann ich denn den ganzen Text löschen?
Gruß, IS --93.215.94.90 19:17, 21. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo, das Löschen des Artikeltextes ist nicht vorgesehen. Es können natürlich Ergänzungen vorgenommen werden, diese sollten aber entsprechend belegt sein und einem enzyklopädischen Schreibstil entsprechen. Gruß, -- hgzh 10:24, 22. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Frage von AnnaQuinn 2022 zu Benutzer:AnnaQuinn 2022/Artikelentwurf (12:08, 22. Mär. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Wie kann ich einen Artikelentwurf, den ich auf der empfohlenen Benutzerseite erstellt habe, wirklich veröffentlichen? --AnnaQuinn 2022 (Diskussion) 12:08, 22. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo AnnaQuinn 2022, dazu muss der Artikel verschoben werden - dies geht allerdings erst ab dem vierten Tag nach Anlage eines Benutzerkontos, in deinem Fall also ab Samstag. Die Zeit kannst du nutzen, um den Entwurf noch etwas zu überarbeiten. Bspw. enthält der Abschnitt zu Privatem nichts Wesentliches für einen enzyklopädischen Artikel und kann in der Form komplett entfallen. Einen Überblick gibt etwa Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel. Gruß, -- hgzh 09:58, 23. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Herzlichen Dank für die Rückmeldung. Ich könnte zu Privates noch etwas recherchieren. --AnnaQuinn 2022 (Diskussion) 16:09, 30. Mär. 2022 (CEST)[Beantworten]

Bitte um dringende Hilfe, denn ich finde den Entwurf meines Artikels nicht mehr. --AnnaQuinn 2022 (Diskussion) 16:18, 30. Mär. 2022 (CEST)[Beantworten]

Suchst du Benutzer:AnnaQuinn 2022/Artikelentwurf ? --Gelegenheits-Wikipedianer (Diskussion) 16:21, 30. Mär. 2022 (CEST)[Beantworten]
@AnnaQuinn 2022: siehe hier. Gruß, -- hgzh 18:36, 2. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo, lieber Hgzh! Ich bitte dich nochmals um echte Hilfe, denn wenn ich den ersten Artikel nicht veröffentlichen kann (natürlich in richtiger Form), dann hat es keinen Sinn, weiter zu machen. Also bitte, bitte, bitte um Hilfe beim Veröffentlichen von meinem Artikel "Sarah Mars". (Ich bin ein absoluter Neuling, somit vollkommen auf deine Hilfe angewiesen, damit das etwas werden kann). Danke! --AnnaQuinn 2022 (Diskussion) 10:18, 14. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo AnnaQuinn 2022, du wirst verstehen, dass ich dir nicht deinen Artikel schreiben kann, das musst du schon selbst tun. Du hast deinen Entwurf seit meinen Anmerkungen oben nicht noch einmal überarbeitet, sodass wir im Prinzip an der gleichen Stelle stehen wie zuvor. Nochmal etwas konkreter:
  • Abschnitt Privates: Auf ihrer Instagram-Seite gibt sie Menschen einen Einblick in ihr Leben. Sie verrät hier, dass sie vegan lebt und ihr unser Planet am Herzen liegt. Als Fotografin veröffentlicht sie auch viele ihrer Fotos. Das machen Millionen anderer Menschen und ist keine enzyklopädische Information von Mehrwert bzw. definiert sie das Schaffen von Sarah Mars auch nicht. Kann ersatzlos entfallen. Der letzte Satz zum Wohnort kann auch einfach einzeln unter Leben stehen.
  • Sie hatte eine schwere Kindheit, die sie mit Zitat: "Wie das Leben so spielt kommen manchmal durch sintflutartige Wellen, einige Dinge hoch, die mich daran erinnern was ich überlebt habe." beschreibt enthält ebenso kaum enzyklopädisch relevante Informationen bzw. wird der Bezug zum späteren Schaffen nicht dargestellt. Zumindest auf das Zitat kann verzichtet werden, zumal dafür offenbar keine Quelle angegeben ist.
  • Die Werkliste ist nicht einheitlich formatiert.
  • Die Quellen/Belegangaben sollten immer an der Stelle stehen, auf die sie sich beziehen (die kleinen hochgestellten Zahlen in Klammern). Im Bearbeitungsmodus kannst du sie mit der Maus anklicken und verschieben, die Liste mit den eigentlichen Verweisen bleibt ganz unten auf der Seite.
Gruß, -- hgzh 17:16, 19. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo Hgzh! Vielen Dank für die Informationen. Offensichtlich war mir nicht bewusst, dass ich irgendetwas nicht beantwortet habe. Die Form ist scheinbar schwierig für mich. Ich hoffe, dass diese Antwort bei dir ankommt. Quellenangabe zum Zitat habe ich natürlich, ergänze ich sehr gern. Quellenangabe zu ihren künstlerischen Werken gibt es auch eine neue, die werde ich ebenfalls ergänzen. Formatierung werde ich angehen. Ich versuche, diesmal alles umzusetzen. Herzlichen Dank jedenfalls für deine Mühe. --<span data-dtsignatureforswitching="1"></span> AnnaQuinn 2022 --AnnaQuinn 2022 (Diskussion) 08:35, 20. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Anker[Quelltext bearbeiten]

Spezial:Diff/221341184/221414680 das hatte ich auch schon angesprochen siehe ungültige Anker. Deine span-Lösung finde ich auch nicht so toll. Der Anker Hilfe:Tabellen/Beispiele#mw-datatable sollte, wenn dann oberhalb der Überschrift stehen, besser wäre aber innerhalb. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 08:23, 23. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Ja, ist sicher nicht optimal. Mal sehen. Gruß, -- hgzh 12:54, 23. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Frage von Catherine Frerk (16:19, 23. Mär. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Meine Änderung wurde nicht veröffentlich. Es zeigt an "wurde noch nicht gesichtet" Wie kann ich reagieren, damit meine Änderung veröffentlicht wird? --Catherine Frerk (Diskussion) 16:19, 23. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Catherine Frerk, in der Regel hilft da nur, zu warten oder auf Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen einen Hinweis zu hinterlassen. Gruß, -- hgzh 08:00, 24. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Frage von Pfalzkenner (18:49, 23. Mär. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hgzh. Kannst du mir bitte bei dem Artikel helfen? https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Pfalzkenner/Otto_G%C3%B6del Ich denke, ich habe alle Verweise geliefert, aber ich komme nicht weiter. Der Artikel ist immer noch nicht "raus". Danke & Grüße Pfalzkenner --Pfalzkenner (Diskussion) 18:49, 23. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Pfalzkenner, die Veröffentlichung musst du selbst vornehmen, s. Hilfe:Seite verschieben. Ich empfehle aber dringend, zuvor noch einmal eine formle Überarbeitung des Artikels vorzunehmen, etwa die Gliederung mit richtigen Überschriften (s. Hilfe:Überschrift/VisualEditor) Gruß, -- hgzh 07:58, 24. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Disk. Infobox Schule[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hgzh,
h-stt meinte, du kennst dich mit sowas aus: hättest du Lust, deine Meinung hier beizusteuern, bzw. könntest du ggf. so einen Parameter basteln? Viele Grüße, --Kaethe17 (Diskussion) 20:56, 23. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Kaethe17, an sich ist das nicht weiter kompliziert, der Diskussionsstand scheint mir aber noch sehr weit entfernt vom Schritt Umsetzung zu sein. Und in ein Gendersprache-Wespennest möchte ich eigentlich nicht stechen. Daher zur Umsetzung nur soviel: wenn es eine Möglichkeit geben soll, fallbezogen auch Schülerinnen anzuzeigen, dann sollte dies nicht mit einem zweiten Parameter Schülerinnen analog zu Schüler geschehen, sondern besser mit einem Parameter, der die Textanzeige des Parameters Schüler steuert, bspw. Schüler-Bezeichnung. Damit wird verhindert, dass gleichartige Daten auf unterschiedlichen Parametern verteilt sind (macht die Vorlagenauswertung leichter). Gruß, -- hgzh 07:54, 24. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Frage von Pfalzkenner (22:45, 26. Mär. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hgzh, danke für deinen Hinweis, aber jetzt beißt sich die Katze in den Schwanz... :-) Ich habe die Gliederung des Artikels gemacht, aber ich kann nicht "unter dem gleichen Namen verschieben". Der Heimatforscher hieß halt Otto Gödel. Was tun? Grüße Pfalzkenner --Pfalzkenner (Diskussion) 22:45, 26. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Pfalzkenner, entschuldige bitte, ich hatte deine Frage übersehen. Du hast es ja inzwischen doch hinbekommen. Gruß, -- hgzh 18:35, 2. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Alles gut. Danke für deine Antwort. Der Artikel ist jetzt online :-)
Schönes Schaffen! --Pfalzkenner (Diskussion) 00:10, 5. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Botlauf für US-Countys[Quelltext bearbeiten]

Hallo hgzh, ich frage Dich hier mal ganz direkt an, da Du diese Anfrage so schön gelöst hattest. Dieselbe Aufgabe haben wir jetzt nämlich eine Ebene höher für die Vorlage {{Infobox County (Vereinigte Staaten)}}, die die Einwohnerzahl des jeweiligen Countys jetzt auch direkt von Wikidata bezieht. Auch hier könnte der Inhalt der Parameter jetzt durch einen Kommentar wie <!-- Wikidata --> ersetzt werden. Es geht um die Parameter EINWOHNER UND STAND_EINWOHNER. Eine Wartungskategorie zur Abarbeitung habe ich (noch) nicht erstellt - das ließe sich aber bei grünem Licht Deinerseits nachholen, noch einfacher wäre es aber, eine statische Liste, generiert von PetScan, zu verwenden, wenn Du damit auch klarkommst (Petscan-Link).

Würdest Du den Botlauf auch ausführen können? Danke und Grüße, Yellowcard (D.) 15:47, 2. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Yellowcard, kann ich gern machen, die Petscan-Liste ist ok (bzw. sind das ja nur die Vorlageneinbindungen, die bekomme ich eingelesen). Gruß, -- hgzh 18:38, 2. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Super, schon vorab vielen Dank! (Dass es sich nur um die Vorlageneinbindungen handelt, hatte ich gar nicht bemerkt, eigentlich sollte es eine zusätzliche Schnittmenge zur Kategorie:Wikipedia:Seite verwendet P1082 sein. Dass offenbar alle Vorlageneinbindungen auf eine Wikidata-Einwohnerzahl zurückgreifen können, ist ein sehr gutes Zeichen.) Liebe Grüße Yellowcard (D.) 11:50, 3. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ok, Bot läuft. Gruß, -- hgzh 12:06, 3. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Direkt eine weitere Anfrage hinterher: Kannst Du auch noch bei den Artikeln aus der Wartungskat Kategorie:Wikipedia:Qualitätssicherung Vereinigte Staaten:Infobox/Einwohnerzahl Metropolregion von Wikidata die Werte für die Parameter Metropolregion und Stand Metropolregion entsprechend ersetzen? Das wäre es dann erstmal; eventuell wäre das Ganze in absehbarer Zeit noch für die Fläche/Landfläche notwendig, aber so weit sind wir gerade noch nicht. Danke Dir, und einen schönen Abend! Grüße, Yellowcard (D.) 18:04, 3. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ja, auch das kann ich gern machen. Der gestrige Lauf ist fertig, ein paar manuelle Anpassungen sind aber noch erforderlich: [3] [4]. Gruß -- hgzh 07:34, 4. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Manuelle Nacharbeiten sind erledigt. Vielen, vielen Dank! --Yellowcard (D.) 15:12, 4. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage von Rosacanina03 (10:25, 4. Apr. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Wie kriege ich auf der MS Murten- Seite bei den Schiffsdaten das „max“ beim Tiefgang weg? --Rosacanina03 (Diskussion) 10:25, 4. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Moin und sorry wenn ich hier antworte. Das max ist schifffahrtstechnisch relevant und ein wichtiges Bestandteil der Tiefgangsangabe und festgelegt. Ich gehe fast davon aus Rosacanina03, Du schreibst im Auftrag des Eigners? Bei zukünftigen Fragen zur Schifffahrt, allgemein und speziell bitte im Porta:Schifffahrt PD:SCHIFF melden. Auch allgemeine Änderungen, wie zum Beispiel Deine Änderung zur Leistung [5] sollte belegt sein. Gruß -- Biberbaer (Diskussion) 12:59, 4. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo Biberbaer. Merci für deine Ausführungen. Wer gibt meine Ergänzungen zur Geschichte des Schiffes frei? Und wann? --2A02:120B:C3E2:F710:9C09:E258:456C:3D06 19:25, 4. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Bot NeueVerlinkteBKS und Top-BKS[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hgzh, dein Bot aktualisiert regelmäßig die Listen der NeueVerlinkteBKS und der Top-BKS. Dabei ist mir heute eine Abweichung aufgefallen. Mittwochs laufen die beiden Auswertungen fast parallel. Günderrode taucht seit einigen Tagen bei den neuen auf, fehlt aber bei den TOP-BKS. Hast du eine Erklärung für die Abweichung? --Vfb1893 (Diskussion) 10:52, 6. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo, das Problem ist die fehlende Vorlage:Begriffsklärung. Die Top-Liste bezieht die BKS aus der Seiteneigenschaft disambiguation, die durch die Vorlage gesetzt wird (und bei Günderrode fehlt). Die Liste der neuen BKS arbeitet hingegen mit der Kategorie:Begriffsklärung, diese ist aber im Artikel gesetzt. Gruß, -- hgzh 11:12, 6. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke für die schnelle Antwort. Daran hatte nicht gedacht. Eigentlich hätte mir die fehlende Kopfzeile auffallen sollen. Ich habe Günderrode zur echten BKS angepasst. --Vfb1893 (Diskussion) 11:35, 6. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Gehe ich Recht in der Annahme, dass per Bot weitere "unechte" BKS zu ermitteln sind, um diese ggf. in echte BKS zu wandeln?--Vfb1893 (Diskussion) 22:25, 6. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Das geht per Petscan, gibt aber derzeit keine weiteren Fälle. Gruß, -- hgzh 12:12, 9. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage von Stadtverwaltung Kelkheim (Taunus) (11:59, 6. Apr. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Ich wollte bei der Seite der Stadt Kelkheim das Wappen abändern, da es nicht aktuell ist. Lieder hat dies nicht funktioniert. Können Sie mir da bitte weiterhelfen.

Viele Grüße Jacqueline Rattinger Stadtverwaltung Kelkheim (Taunus) --Stadtverwaltung Kelkheim (Taunus) (Diskussion) 11:59, 6. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo @Stadtverwaltung Kelkheim (Taunus), an welcher Stelle ging es denn nicht weiter bzw. wo kann ich konkret weiterhelfen? Einen Einstieg ins Thema Bilder bei Wikipedia biete das Bildertutorial. Gruß, -- hgzh 12:44, 6. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage von Stuermchen033 (09:20, 7. Apr. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hi, wie erstelle ich mir eine Benutzerseite? Und wie verlinke ich Quellen über Fußnoten? --Stuermchen033 (Diskussion) 09:20, 7. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Stuermchen033, das Anlegen der Benutzerseite hat ja inzwischen geklappt. Zu den Quellen: hilft die Seite Hilfe:Einzelnachweise/VisualEditor weiter? Gruß, -- hgzh 19:24, 7. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

3. Admin-Workshop: 12. April 2022, 20:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Logo der Administratoren

Online-Veranstaltung Einladung zum 3. Admin-Workshop

Der 3. Admin-Workshop findet Dienstag, 12. April, 20:00 Uhr online statt. Weitere Infos zur Teilnahme findest du im WikiProjekt Administratoren. Zukünftige Termine werden ebenfalls dort angekündigt.

Themen werden die Initiierung eines Mentoringprogramms zur Einarbeitung in Aufgabengebiete sowie der Ausbau des Admin-Handbuchs sein. Zudem werden wir über die Einführung eines Open-Source-Adminchats sowie aktuell anstehende Diskussionen sprechen.

Im Rahmen der AdminCon 2022 wurde der Wunsch geäußert die Zusammenarbeit unter den Admins zu intensivieren. Daraus hat sich dieses neue Format der regelmäßigen Online-Workshops ergeben.

Viele Grüße, Wnme

Verteiler zur einmaligen Einladung aller Admins zum neuen Veranstaltungsformat. Versendet via --MediaWiki message delivery (Diskussion) 12:20, 9. Apr. 2022 (CEST) [Beantworten]

Frage von ReTeWe (14:50, 11. Apr. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Servus mein lieber Lotse, ich möchte gerne einen Beitrag in Wikipedia so verändern, wie ihn die Person gerne geschrieben hätte, um die es geht. Wie mache ich das? Kann ich mit dem ursprünglichen Ersteller der Seite in Kontakt treten? Danke für Hinweise! VG R --ReTeWe (Diskussion) 14:50, 11. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo ReTeWe, du hast ja schon auf deiner Diskussionsseite Hilfe bekommen. Es ist so, dass hier jeder nur in seiner Freizeit arbeitet und deshalb niemand prompte Antworten garantieren kann. Eine Antwort kann also, wie diese, gern mal einen Tag oder auch länger brauchen.
Zum zweiten Teil: die Autoren aller Artikel sind in der Versionsgeschichte des jeweiligen Artikels einsehbar. Und eine Löschung eines Artikels wird in der Regel nur vorgenommen, wenn Zweifel an der enzyklopädischen Relevanz des Artikelgegenstands besteht oder keine öffentlich zugänglichen Informationen vorhanden sind, auf deren Basis die Inhalte belegt werden könnten. Sobald Quellen verfügbar sind und die Bedeutung der Person als für einen Enzyklopädieeintrag ausreichend eingeschätzt wird, besteht praktisch keine Chance, auf Wunsch der dargestellten Personen einen Artikel zu löschen, da dies dem Ziel der Wikipedia, der Sammlung freien Wissens und dessen möglichst neutraler Darstellung, entgegensteht. Die Abwägung zwischen öffentlichem Interesse und Persönlichkeitsrechten spielt dabei natürlich dennoch eine Rolle, diese findet dann aber eher anhand der dargestellten Inhalte als in der Frage des Artikels selbst statt. Gruß, -- hgzh 15:45, 12. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Lieber hgzh, danke, dass auch Du Dich meldest. Ich verstehe, dass der Eintrag so gut wie nicht löschbar ist. Dennoch verstehe ich offen gestanden nicht, warum der Artikel nicht so umgeschrieben werden kann, wie die Person, um die es geht, dies wünscht. Vor allem hat ja auch der Familienstand und die Tatsache, dass es Kinder gibt, keine öffentliche Relevanz. Mir fällt es wirklich schwer, im Netz z.B. einem Beleg dafür zu finden, wo Frau Sorg geboren ist. Es ist nun mal Lich und nicht Lauterbach, auch, wenn der Lauterbacher Anzeiger dies so sagt. Ich werde mal mit dem Urheber des Eintrags in Kontakt treten und ihn dazu befragen, ob er evt. willens ist, den Artikel anzupassen. Danke sehr! --ReTeWe (Diskussion) 15:52, 12. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Entschuldige, letzte Frage: Wie kann ich mit dem Verfasser des Artikels in Verbindung treten? Ich finde hier nirgends einen Link zu "Jcornelius". Und ich entschuldige mich abermals für mein Unwissen. Danke sehr! --ReTeWe (Diskussion) 16:00, 12. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo ReTeWe, dass ein Artikel in der Regel nicht nach den Wünschen der dargestellten Personen umgeschrieben wird, liegt schlicht daran, dass damit Manipulationen Tür und Tor geöffnet wären. Das mag bei Frau Sorg nicht so sein, man denke aber etwa an eine öffentlich deutlich umstrittenere Person, die sich damit ihren Wikipedia-Eintrag nach eigenem Gusto färben könnte - dies ist aber genau nicht der Zweck der Wikipedia, ein Artikel ist kein persönliches Profil, wie man es etwa auf diversen anderen Seiten pflegen kann.
Die Sache mit den fehlerhaften Quellen ist knifflig, da wir nun mal (sekundär)quellenbasiert arbeiten müssen, und solange diese nicht für jeden offensichtlich fehlerhaft sind, müsste es zumindest eine andere reputable Fundstelle geben, die einen anderen Geburtsort belegt. Wir können ja gar nicht nachprüfen, ob es nun mal Lich und nicht Lauterbach ist, auch wenn es objektiv stimmt. Die Nachprüfbarkeit von Imformationen ist aber sehr wichtig, damit die Wikipedia funktioniert. Unbefriedigend, ich weiß.
Zur Kontaktaufnahme mit Jcornelius: jeder Benutzer hat eine Benutzerdiskussionsseite (diese hier ist auch eine, nämlich die meine). Zu Benutzer:Jcornelius findet sich die Benutzerdiskussionsseite folglich unter Benutzer Diskussion:Jcornelius. Gruß, -- hgzh 07:39, 13. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke sehr und frohe Ostern, falls Du das feierst. --ReTeWe (Diskussion) 09:27, 14. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage von Leanlean243 zu Dublin City (14:01, 14. Apr. 2022)[Quelltext bearbeiten]

hi, wann kann ich eigene artikel erstellen? --Leanlean243 (Diskussion) 14:01, 14. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Leanlean243, ein Einstieg findet sich auf der Seite Wikipedia:Tutorial/Neue Artikel. Gruß, -- hgzh 14:19, 14. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Frohe Ostern[Quelltext bearbeiten]

Lieber Hgzh, ich wünsche dir schöne Ostertage. :-) -- Christian aus Schleswig-Holstein (Diskussion) 18:35, 17. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Christian, danke dir vielmals und ich hoffe, auch deine Feiertage waren schön. Gruß, -- hgzh 18:22, 18. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage von OttoFra (16:11, 18. Apr. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Lieber Hgzh, was reicht als Quelle - was wird nocht akzeptiert? --OttoFra (Diskussion) 16:11, 18. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo OttoFra, die auf deiner Diskussionsseite angegebenen Quellen sollten in Ordnung sein. Siehe auch Wikipedia:Belege. Gruß, -- hgzh 18:25, 18. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Lieber Hgzh, können Sie mir sagen wieso meine Änderungen gerade verworfen wurden? --OttoFra (Diskussion) 10:47, 22. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo OttoFra, ich habe mich nun nicht genauer in den Artikel eingelesen, aber die Änderungen wurden vom Benutzer LW-Pio mit dem Verweis auf Verstöße gegen den neutralen Standpunkt verworfen. Grundsätzlich gilt, dass verworfene Änderungen nicht einfach wiederhergestellt werden sollen, sondern dann eine Diskussion zum Für und Wider der Ergänzungen erfolgen muss, idalerweise auf der Diskussionsseite des Artikels, in diesem Fall also der Diskussion:Eckart von Klaeden. Gruß, -- hgzh 13:02, 27. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage von Rafaela36 zu Benutzer Diskussion:Rafaela36 (21:24, 22. Apr. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo , Wo kann ich bitte die Todesurkunde für meinen Stiefvater Konrad Kinzl hinzufügen? --Rafaela36 (Diskussion) 21:24, 22. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Rafaela36, bitte entschuldige meine lange Antwortzeit. Das Hochladen einer Todesurkunde ist i.d.R. nicht möglich, aber die auf der Diskussionsseite verlinkte Todesanzeige ist zum Belegen des Todestags ausreichend. Ich habe den Artikel entsprechend angepasst (etwa den letzten Absatz ins Präterium versetzt) und deine Änderungen freigegeben. Gruß, -- hgzh 13:09, 27. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank  Rafaela36 (Diskussion) 13:16, 27. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage von Elisa Rohner (18:38, 24. Apr. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo lieber Lotse! Ich habe soeben eine Mitteilung unter Diskussion zum Thema Matriarchat gesendet. Huh - ich bin ganz aufgeregt.... Habe einen Freund, der mir das hier vorgestellt hat. Ich bin auf digitalem Gebiet relativ "unbewandert". Ich warte jetzt einfach mal, was da kommt. LG Elisa --Elisa Rohner (Diskussion) 18:38, 24. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Elisa Rohner, Artikeldiskussionsseiten sind ausschließlich dazu da, Veränderungen am Artikelinhalt zu besprechen. Eine Anfrage dort sollte sich also immer konkret auf den Artikel beziehen. Für eine allgemeine Diskussion über den Artikelgegenstand sind die Diskussionsseiten (auch wenn ihr Name zu diesem Schluss verleiten kann) nicht gedacht. Gruß, -- hgzh 13:12, 27. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Datenbankabfrage[Quelltext bearbeiten]

Ich glaube mich zu erinnern, dass du Datenbankabfragen zu Kategorien machen kannst. Mich würde mal das Verhältnis der Anzahl der Kategorien zur Anzahl der echten Artikel (also keine WL) über die verschiedenen Sprachversionen der Wikipedia hinweg interessieren. Es heißt ja immer, wir würden hier überkategorisieren. Da wäre es mal interessant zu sehen, wo wir im internationalen Vergleich so stehen. Geht sowas? --Kimastram (Diskussion) 03:25, 25. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Moin Martsamik, wenn dir Ende 2018 als Datenstand für einen Überblick ausreicht, hilft dir vielleicht diese und diese Tabelle. Auf Basis dieser Daten komme ich bspw. für enwiki auf 0,31 Kat./Art., dewiki auf 0,15 Kat./Art., frwiki auf 0,20 Kat./Art., ruwiki auf 0,26 Kat./Art. Gruß, -- hgzh 13:25, 27. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage von Nadinehuebner (13:04, 25. Apr. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag, inwiefern ist es möglich einen Artikel hochzuladen und somit zu veröffentlichen? LG sowie Danke im Voraus --Nadinehuebner (Diskussion) 13:04, 25. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Nadinehuebner, was ist mit hochladen gemeint? Gibt es ein fertiges Word- oder PDF-Dokument oder geht es allgemein darum, einen Artikel zu erstellen? Dann hilft evtl. Wikipedia:Tutorial/Neue Artikel weiter. Gruß, -- hgzh 13:13, 27. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Beteilige dich an der Admin-Befragung![Quelltext bearbeiten]

Hallo Hgzh,
Wikimedia Deutschland möchte gerne bedarfsorientierte Unterstützungsangebote entwickeln, die insbesondere Admins und andere Aktive mit erweiterten Funktionen bei deren Arbeit in Wikipedia entlasten können.

Du kannst dich dazu vom 25. April bis zum 8. Mai unter dem folgenden Link an einer Befragung beteiligen:
https://lime.wikimedia.de/index.php/272524?lang=de-informal

Die Befragung hilft Wikimedia Deutschland dabei, die tatsächlichen Bedarfe zu ermitteln und entsprechende Angebote entwickeln zu können. Die Beantwortung der Fragen dauert etwa 10 Minuten und ich würde mich sehr über deine Beteiligung freuen. Weitere Informationen zu der Befragung findest du hier. Die Idee zur Entwicklung spezifischer Admin-Unterstützung wurde erstmals auf der vergangenen AdminCon vorgestellt. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Projektseite. Solltest du darüber hinaus noch Fragen haben, kannst du dich natürlich gerne an mich wenden.

Viele Grüße –Nico (WMDE) (Diskussion) 15:37, 25. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage von Stefanie Köhr (11:03, 28. Apr. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich hatte den Eintrag "pro-beam Gruppe" geschrieben, der nun wieder gelöscht wurde. Wie kann man hier genau Widerspruch einlegen? Ich hatte jetzt "nur" die Löschdiskussion entsprechend kommentiert. Vielen Dank! --Stefanie Köhr (Diskussion) 11:03, 28. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Stefanie Köhr, die Revision von Löschentscheidungen ist auf der Wikipedia:Löschprüfung möglich. Bitte dabei die Hinweise zur Vorgehensweise beachten. Gruß, -- hgzh 19:45, 2. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Und auch das bezahlte Schreiben offenlegen. --Bahnmoeller (Diskussion) 22:33, 2. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage von Johanna.kl75 (13:00, 29. Apr. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Moin, Meine Frage ist ob du mir die Rang Ordnung ein wenig erläutern kannst LG --Johanna.kl75 (Diskussion) 13:00, 29. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Johanna.kl75, welche Rangordnung ist gemeint? Die der Wikipedia? Dazu steht etwas unter Wikipedia:Machtstruktur. Gruß, -- hgzh 19:45, 29. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage von Studyandlearninglife (14:35, 30. Apr. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Ich möchte gerne über Jonas Odermatt einen Artikel schreiben. Er ist bereits über die Zeitungen als einer der jüngsten Autoren der Schweiz bekannt und hat nun auch Studyandlearninglife gegründet. Studyandlearninglife ist sein Künstlername unter dem er Schülern Nachhilfe gibt und mit dem er auf Tiktok bereits über 16k Likes und 6k Follower erreicht hat. Inzwischen hat Google auch ein Knowledge Panel für ihn erstellt und daher wird es auch Zeit für ein Wikipedia Eintrag! Hast du irgendwelche Tipps auf die Ich beim Verfassen vom Text achten soll? Mit freundlichen Grüßen --Studyandlearninglife (Diskussion) 14:35, 30. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Studyandlearninglife, leider werden die von dir genannten Eckpunkte nicht ausreichen, um eine ausreichende enzyklopädische Relevanz zu begründen. 6.000 Abonnenten sind ja nicht wirklich viele in heutigen Maßstäben und ein Knowledge Panel bekommt auch fast jeder, über den es ein paar maschinell auswertbare Daten gibt. Gruß, -- hgzh 19:43, 2. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage von Dangerdeo (14:02, 3. Mai 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ich möchte zum Bodensee einen Eintrag hinzufügen.Wie mache ich das am besten? --Dangerdeo (Diskussion) 14:02, 3. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

@Dangerdeo: Kindertretroller-Umrundungsrekorde sind eher nix für die Wikipedia... Gruß, -- hgzh 08:33, 4. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
es gibt viele Radfahrer die gerne wissen würden wer die schnellste Umrundung etc.aufgestellt hat.Wir sind mit einem Scooter Nonstop um den Bodensee.Ich finde es wäre es wert bei Wikipedia angezeigt zu bekommen --Dangerdeo (Diskussion) 15:44, 4. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage von Thomas Noltsch zu Benutzer:Thomas Noltsch12 (02:15, 4. Mai 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo!Wo bekomme ich in Wien eine Wiener Polizeiuniform her. --Thomas Noltsch (Diskussion) 02:15, 4. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

@Thomas Noltsch: Im Wiener-Polizeiuniformen-Fachgeschäft. Im Ernst: wie lautet deine Frage zur Wikipedia? Gruß, -- hgzh 08:34, 4. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage von SirPatrick22 (21:46, 5. Mai 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wie bekomme ich Rechte für Bilder, damit ich sie auf Wikipedia veröffentlichen kann? Danke --SirPatrick22 (Diskussion) 21:46, 5. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo SirPatrick22, die Rechte bekommst du nur von den Rechteinhabern, i.d.R. den Fotografen, die ihr Werk unter einer freien Lizenz zur Verfügung stellen müssen. Diese Freigabe kannst du dann bei uns hinterlegen lassen. Zur Vorgehensweise siehe Hilfe:FAQ zu Bildern#Lizenzrechtliches. Gruß, -- hgzh 07:22, 6. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke, LG --SirPatrick22 (Diskussion) 22:14, 10. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

VM GF[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich hatte ja um neutrale Einschätzungen gebeten, insofern erstmal Danke dafür. Nicht ganz glücklich bin ich, dass Du die SG-Auflage nicht verarbeitet hast. Die unterbindet sowohl Eskalationen in diesen Kirchenartikeln (Bebilderungs- und Patroziniumsstreit, insofern ist die Artikelkopie wie Fortsetzung des damaligen EW) und auch Formatierungen in Diskbeiträgen (SG sagt Grossschreibung und fett, seitdem eskaliert sie in kursiv). Das SG belegt außerdem jeden ad hominem Angriff auf die Gegenpartei (DwJ, Nadi, Lutheraner) mit einer automatischen 3-Monatssperre... --He3nry Disk. 17:28, 13. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

N'abend He3nry, ich wollte schon auf die SG-Auflage hinaus, das ist vielleicht nicht ganz klar geworden, aber für mich war das eindeutig unzulässiges ad-personam i.S.d. Auflage, vor allem auch nach GFs erster Replik auf die VM. Dass ich mich bezüglich einer Sanktion nicht gleich konkret geäußert hatte, lag daran, dass mir die von dir erwähnte formale Komponente des Verstoßes zu diesem Zeitpunkt wirklich nicht klar war: Fettschrift ist ja gemäß SG-Auflage untersagt, die Kursivschrift hatte ich aber einfach als Zitatauszeichnung wahrgenommen und das eine Wort in Versalien schlicht übersehen (und ist das schon durchgehende Großschreibung?) - deshalb hatte ich dazu nochmal nachgefragt. Ich gehe aber mit der nun verhängten Sperre durchaus mit.
Zu den BNR-Seiten sehe ich das grundsätzlich erstmal so, wie es Johannes anschließend auch dargestellt hatte.
Mir hat in den späteren Nachmittag und den Abend dann auch das RL hineininterveniert, sodass ich nicht noch einmal reagieren konnte, sorry (bin erst seit einer halben Stunde wieder zuhause). Ich hoffe, das bringt etwas Klarheit. Schönes Wochenende und Gruß, -- hgzh 23:55, 13. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage von SciHasi (09:38, 24. Mai 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo :) Wie schön, dass es hier Lotsen gibt. Und Danke, dass Du mein Lotse bist. Ich habe direkt eine Frage, ich habe einen Artikel etwas geändert, aber vorerst lediglich in einem Abschnitt etwas ergänzt. Ich habe auch ziemlich genau geschrieben was ich geändert habe und man sieht es ja auch in dem Versionsvergleich. Meine Änderungen habe ich auch mit einem Fachbuch belegt und den Beleg direkt angegeben. Der Bearbeiter hat meinen Beleg allerdings an das Absatzende gestellt,hinter einen einzelnen Satz. Nun sieht es so aus, als käme nur diese Information, respektive mit Phantasie der ganze Absatz, aus diesem Buch. Die Literaturangabe steht auch als Einzelbeleg auf der Seite. Wie gehe ich damit um, denn ich halte das für nicht korrekt!? --SciHasi (Diskussion) 09:38, 24. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo SciHasi, das wird von Autor zu Autor unterschiedlich gehandhabt, manche platzieren ihre Belege lieber direkt an die belegten Textstellen, andere setzen am Absatzende mehrere Belege, die sich dann auf das vorgenannte beziehen. Da es keine einheitliche Linie gibt, sollte man im Allgemeinen davon ausgehen, dass sich derjenige, der die Belege setzte, dabei etwas gedacht hat und die Position nicht ändern, sofern man nicht auch den Rest des ganzen Absatzes damit belegen kann. Da das in deinem Fall offensichtlich nicht so war, habe ich deine Zuordnung zwischen Beleg und Textstelle wiederhergestellt. Gruß, -- hgzh 13:37, 24. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage von Culthistory (15:42, 25. Mai 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wie lange dauert es bis eine Bearbeitung gesichtet wird und öffentlich gemacht wird? Danke --Culthistory (Diskussion) 15:42, 25. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Bis alle zusammen auf Literatur- und Weblinkspam überprüft sind. --Jbergner (Diskussion) 16:05, 25. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo Culthistory, die Sichtungszeit variiert immer wieder und hängt auch von der Komplexität der Änderungen ab, denn hier arbeiten nur Freiwillige in ihrer Freizeit und es dauert natürlich länger, eine umfangreiche Bearbeitung zu prüfen. Zu deinen Bearbeitungen: bitte prüfe, ob die eingefügten Punkte den Richtlinien zu Literatur (Es werden die wissenschaftlich maßgeblichen Werke sowie seriöse, möglichst aktuelle Einführungen aufgeführt. Eine beliebige oder möglichst lange Auflistung von Büchern ist nicht erwünscht. Die Werke müssen sich mit dem Thema des Lemmas selbst befassen und nicht mit verwandten, allgemeineren oder spezielleren Themen.) und Weblinks (Die dort verlinkten Seiten müssen das genaue Artikelthema behandeln (nicht lediglich verwandte Themen), hochwertig sein und Informationen enthalten, die (beispielsweise aus Platz- oder Aktualitätsgründen) nicht in den Artikel selbst integriert worden sind.) genügen. Gruß, -- hgzh 07:31, 30. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Sioux City[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Bei Sioux City stimmmt die Einwohnerzahl nicht, das sind sicher mehr als 6 Bürger--FerdBlu2017 (Diskussion) 19:08, 26. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Da scheint etwas verkehrt zu sein, die Änderung auf Wikidata stammt von Yellowcard - da ist vielleicht ein Fehler in der Liste? Gruß, -- hgzh 07:34, 30. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Interessant. Die Aussage ist offensichtlich falsch, habe sie entfernt. Die Ursache kenne ich noch nicht, bin derzeit auf Dienstreise, komme daher nicht so einfach an die Datenquelle. Werde mir das aber im Laufe des Juni anschauen. Da muss irgendeine Zuordnung falsch gelaufen sein. Danke für euren Hinweis! Gruß --Yellowcard (D.) 17:46, 30. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Ursache auch so gefunden: Ich ordne die Informationen des US Census Bureau über den FIPS-Code den jeweiligen Wikidata-Items zu. Bei Sioux City war ein falscher FIPS-Code enthalten, der sich vermutlich auf irgendeinen anderen Ort mit sechs Einwohnern bezieht. Der falsche FIPS-Code wurde inzwischen entfernt (Diff). Danke nochmal für euren Hinweis, jetzt sollte alles wieder passen und die Ursache ist ja inzwischen auch behoben. --Yellowcard (D.) 17:52, 30. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Alles klar, danke für's nachprüfen. -- hgzh 19:32, 30. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich sag auch danke, gerade eben hat sich einer auf meiner Diskussionsseite gemeldet weil augescheinlich eine Einwohnerzahl nicht Stimmt, ich ihn an sie verwiesen --FerdBlu2017 (Diskussion) 21:49, 30. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage von Wouldyoumind zu Inverse Kinematik (20:34, 26. Mai 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich wollte eine falsche Erklärung mit einer korrekten ersetzen und meine Erklärung mit einem Bild verständlich machen. Der uploader hat gesagt, er konnte nicht bestimmen, ob ich Urheberrechte mit dem Bild verletze. Das Bild habe ich aber gemacht, ich habe es im Gimp zusammengebaut --Wouldyoumind (Diskussion) 20:34, 26. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wouldyoumind, kannst du das Bild zunächst irgendwo anders hochladen, damit ich es mir mal anschauen kann? Und um welchen Uploader geht es? Gruß, -- hgzh 07:27, 30. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo, ich habe es mal auf imgur hochgeladen: https://imgur.com/a/d0Nkv60
Welcher Uploader? Naja ich habe bei einem Abschnitt auf Bearbeiten geklickt und dort wollte ich eine Grafik hochladen, dafür gab es einen Button. Hoffe das beantwortet die Frage. Geht um den ersten Absatz in dem Artikel Inverse Kinematik. --Wouldyoumind (Diskussion) 15:46, 30. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
@Wouldyoumind: Danke für den Hinweis auf den Uploader, den kannte ich selbst noch gar nicht und habe ihn auch noch nie benutzt. Vielleicht ist da irgendeine zu scharfe Prüfung nachgeschaltet, obwohl ich das bei dieser simplen Darstellung ungewöhnlich finde. Jedenfalls sollte das Bild keine Schöpfungshöhe haben, wodurch sowieso kein urheberrechtlicher Schutz bestehen dürfte. Probier bitte einmal, das Bild direkt auf Wikimedia Commons hochzuladen und dann separat im Artikel einzubinden. Gruß, -- hgzh 19:31, 30. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage von Sparkassen-Immobilien-Vermittlungs-GmbH (14:20, 27. Mai 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich entwerfe gerade einen Artikel, der aktuell nur im Benutzernamensraum sichtbar sein soll bis zur Fertigstellung. Ich hoffe, diese Beschränkung hat geklappt.

Benutzer:Sparkassen-Immobilien-Vermittlungs-GmbH/Sparkassen-Immobilien-Vermittlungs-GmbH

Wie kann ich den Artikel später veröffentlichen? Im Tutorial heißt es: "Mehr / Verschieben" aber diese Befehle sehe ich gar nicht

Danke und Grüße --Sparkassen-Immobilien-Vermittlungs-GmbH (Diskussion) 14:20, 27. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Sparkassen-Immobilien-Vermittlungs-GmbH, die Verschiebemöglichkeiten werden in der Regel drei Tage nach der Registrierung eines Kontos freigeschaltet, es sollte jetzt also theoretisch gehen. Allerdings ist der Artikel noch nicht veröffentlichungsreif, so fehlt etwa im Geschichtsabschnitt der Fließtext. Gruß, -- hgzh 07:44, 30. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage von Mr. Selfkant (09:40, 28. Mai 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Meine Buchempfehlungen zu den Artikeln "Eduard Borchers", "Erich Zurhelle" und "Euskirchen" sind offensichtlich gelöscht worden. Bin neu hier. Offensichtlich habe ich etwas unbeabsichtigt falsch gemacht, oder? Herzliche Grüße Mr. Selfkant --Mr. Selfkant (Diskussion) 09:40, 28. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mr. Selfkant, zumindest zum Artikel Euskirchen ist folgende Einschränkung für Literaturangaben gemäß unseren Richtlinien einschlägig: Es werden die wissenschaftlich maßgeblichen Werke sowie seriöse, möglichst aktuelle Einführungen aufgeführt. Eine beliebige oder möglichst lange Auflistung von Büchern ist nicht erwünscht. Die Werke müssen sich mit dem Thema des Lemmas selbst befassen und nicht mit verwandten, allgemeineren oder spezielleren Themen. (Hervorhebung durch mich). Dies mag nach Ansicht der anderen Beteiligten auf die weiteren Artikel zutreffen, kann dort wohl aber eher noch abgewogen werden. Ich hoffe, dies hilft weiter. Gruß, -- hgzh 07:48, 30. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
siehe auch Benutzer_Diskussion:Mr._Selfkant#WP:LIT --Nordprinz (Diskussion) 10:03, 30. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage von Fussihopper 0711 (22:19, 28. Mai 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wie kann ich ein Portraitbild rechts von dem Artikel einfügen?

Und wie kann ich so eine Personenleiste ebenfalls einfügen wie man es bei Sportlern kennt? Danke --Fussihopper 0711 (Diskussion) 22:19, 28. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fussihopper 0711, hast du denn ein Foto, das unter einer freien Lizenz steht (oder du selbst aufgenommen hast) und du Wikipedia zur Verfügung stellen könntest? Mit der Personenleiste meinst du vermutlich die Vorlage:Infobox Fußballspieler? Eine Hilfestellung zur Einbindung von Vorlagen findest du auf Hilfe:Vorlagen/VisualEditor. Gruß, -- hgzh 07:54, 30. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo, danke für die Beantwortung der Frage. Das hilft schon einmal sehr weiter.
Die Fotos stehen unter freier Lizenz und ich kann sie Wikipedia zur Verfügung stellen. Grüße --Fussihopper 0711 (Diskussion) 17:59, 31. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Wie kann ich nun Bilder einfügen in den Artikel?
Die Vorlage: Infobox Fußballspieler war genau das was ich gesucht habe. Danke. Wie kann ich nun die Vorlage: Team Stationen in die InfoVox Fußballspieler einfügen? --Fussihopper 0711 (Diskussion) 18:22, 31. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo Fussihopper 0711, das einfügen von Bildern sollte so funktionieren: im Bearbeitungsmodus Einfügen - Bilder und Medien - Hochladen.
Das Hinzufügen der Teamstationen ist etwas kompliziert, weil da Untervorlagen (eben die Vorlage:Team-Station) benötigt werden, die der Bearbeitungsmodus (VisualEditor) nicht richtig unterstützt. Aber es funktioniert: klicke die Infobox Fußballspieler an, dann Bearbeiten, scrolle nach unten bis zu Vereinsstationen und füge dann für jede Station (wichtig: jeweils eine neue Zeile) ein: {{Team-Station|<Jahre von-bis>|<Verein>|<Tore>}}. Nach dem Übernehmen der Änderungen solltest du die Stationen sehen können. Gruß, -- hgzh 18:56, 31. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Super, deine Tipps bringen mich echt voran. Vielen Dank dafür. Jetzt fehlen nur noch zwei Sachen, dann habe ich den Artikel finalisiert. Wie füge ich Einzelnachweise ein? Und wie hinterlege ich die Teams blau also dass man sie anklicken kann bei den Team Stationen? Grüße --Fussihopper 0711 (Diskussion) 17:39, 2. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo Fussihopper 0711, dazu hinter die zu belegende Textstelle klicken und dann in der Symbolleiste oben auf Belegen, s. auch die Hilfeseite Hilfe:Einzelnachweise/VisualEditor. Um die Vereine in der Team-Station zu verlinken brauchst du wieder die Wikisyntax wie oben. Dabei werden Links durch eckige Klammern gekennzeichnet: [[Linkziel|Linktext]]. Wenn der Linktext gleich dem Linkziel ist, kannst du die Angabe nach dem senkrechten Strich auch weglassen, also [[Linkziel]]. In der Vorlage Team-Station sieht das dann etwa so aus: {{Team-Station|2007-2010|[[SV Böblingen]]}}. [[SV Böblingen]] erzeugt den Link SV Böblingen.
Den Quelltext eines Artikels kannst du übrigens ansehen bzw. anpassen, indem du den Stift links neben dem Veröffentlichungs-Button anklickst und dann auf die Quelltextbearbeitung wechselst. Bis vor einigen Jahren war dies die einzige Möglichkeit, Artikel zu bearbeiten, die visuelle Bearbeitung ist neuer und kann deshalb (noch) nicht alles, was im Quelltext möglich ist. Gruß, -- hgzh 17:54, 2. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage von Solange4 (11:23, 31. Mai 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich frage mich, warum ein Eintrag, der ausschließlich die fortlaufenden Tätigkeitsbeschreibungen ergänzt und bei dem keinerlei Löschungen vorgenommen wurde, instant gelöscht wurde-ohne -Diskussion. Es handelt sich keineswegs um Werbung, wenn ein Firmenwirken nach Datum beschrieben wird und dies fortgesetzt wird. 2. Frage, wie und wo kann ich angeben, dass ich ein Mitarbeiter der besagten Firma bin? Es geht ja eigentlich aus den Anmeldedaten korrekterweise hervor, weswegen wohl der Verdacht der Eigenwerbung -zu Unrecht-so schnell zur Löschung des Artikels geführt hat. Anders kann ich mir diese Merkwürdigkeit nicht erklären. Vielen Dank im Voraus für eine Antwort. Viele Grüße --Solange4 (Diskussion) 11:23, 31. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Solange4, die Fließtext-Ergänzungen finde ich in Ordnung. Die Links zu den Belegen für À pas aveugles hätten besser in Referenzen gehört, so wie das bei Fuck Fame auch geklappt hat.
Die Listen hat es bei deiner Änderung leider tatsächlich zerschossen, hast du da zufällig Inhalte rein- und rauskopiert (in ein anderes Programm)? Dabei kann das vorkommen.
Im übrigen teile ich die Meinung der Kollegen erstmal nicht, dass es unbedingt erforderlich ist, sich vor einer Änderung zehn Bildschirmkilometer Regelseiten durchzulesen - schon allein, weil diese oftmals schwierig zu finden sind und ein niedrigschwelliger Einstieg erhalten bleiben sollte. Richtig ist aber, dass an jemanden, der die Bearbeitungen bezahlt vornimmt, höhere Anforderungen gestellt werden, was Form und Inhalt angeht, als an einen Freiwilligen. Die Wikipedia ist da durch immer wieder vorkommende Manipulationsversuche und Werbeeinblendungen in Artikeln, die dann von Freiwilligen mühsam gefunden und bereinigt werden müssen, ein gebranntes Kind, und deshalb ist der Ton gegenüber bezahlten Bearbeitern auch häufig rauher.
Zur Bestätigung des bezahlten Arbeitens siehe Wikipedia:WikiProjekt Umgang mit bezahltem Schreiben/Information#Was heißt bezahltes Schreiben offenlegen? Gruß, -- hgzh 19:10, 31. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo hgzh, herzlichen Dank für Deine Nachricht. Dann versuche ich nochmals, wie von Dir vorgeschlagen, den Link in Referenzen zu setzen und setze die Filmliste fort.
Verstehe die Problematik mit dem bezahlten Arbeiten. Bin ja aber als Mitarbeiter nur am Pflegen der Aktualität interessiert und ändere nichts. Danke für den link. Gruß --Solange4 (Diskussion) 11:33, 2. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich habe noch eine Frage: Ich wollte die englische Seite ebenfalls aktualisieren und sehe, dass sowohl OVALmedia als auch der Eintrag zu Robert Cibis gelöscht wurden. Wer macht denn so was? --Solange4 (Diskussion) 11:45, 2. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo Solange4, einen gelöschten Artikel zu Ovalmedia finde ich gerade nicht, aber zu Robert Cibis schon. Die Seite wurde dreimal gelöscht, einmal wegen fehlender Relevanz (2007), einmal wegen fehlender Belegangaben (2011) und zuletzt 2018 wegen Werbung. Von welcher Qualität diese Artikel jeweils waren, kann ich leider nicht sagen, da ich gelöschte Artikelversionen auf der englischen Wikipedia nicht einsehen kann (bin kein Administrator dort). Gruß, -- hgzh 14:37, 2. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Wann wird die Benutzerin wohl endlich die Erklärung zum PE auf ihrer Disku erstellen? --Jbergner (Diskussion) 14:41, 2. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Habe die Erklärung nun in meinem Profil veröffentlicht. Kann ich nun den Text bearbeiten? Oder warum ist das Bearbeiten nicht möglich? --Solange4 (Diskussion) 10:04, 3. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Herzlichen Dank!! --Solange4 (Diskussion) 09:41, 3. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo,

ich habe den Eintrag "bezahltes Schreiben" vorgenommen und möchte mich erkundigen, warum ich für Einträge bei OVALmedia gesperrt bin. Kannst Du mir helfen? Viele Grüße Solange4 --Solange4 (Diskussion) 11:39, 13. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Solange4, bitte entschuldige die urlaubsbedingt lange Antwortzeit. Aufgrund der Vorgeschichte mit Rücksetzungen und problematischen Änderungen am Artikeltext durch mehrere Benutzer wurde der Artikel einige Zeit gesperrt, sodass ihn nur erfahrene Benutzer (Sichter, siehe Wikipedia:Gesichtete Versionen) bearbeiten können, das ist nicht auf dich beschränkt. Am Besten, du stellst deine konkreten Änderungswünsche am Text noch einmal auf Diskussion:OVALmedia vor, dann kann man drüber reden und den Artikel bei Konsens zu den Änderungen auch wieder entsperren. Gruß, -- hgzh 17:21, 19. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Alles klar. Danke Dir! VG --Solange4 (Diskussion) 09:32, 21. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage von Reinald der Barde (09:36, 2. Jun. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hgzh, schön, dass du mein Lotse bist, ich habe entschlossen, zur Wiki beizutragen in Bereichen, in denen ich mich auskenne. Ich kann aber auch ein paar der typischen Bearbeitungsaufgaben übernehmen. Eine Frage stellt sich mir: Ich hatte schonmal einen Account und da war es so, dass eine Änderung von mir, die gesichtet war, relativ schnell tendenziös "korrigiert" wurden ohne, dass Belege vorhanden waren. Wie spricht man sowas im Bereich Diskussion an? lg Reinald --Reinald der Barde (Diskussion) 09:36, 2. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Reinald der Barde, ich denke, das kommt immer sehr auf den Einzelfall an. Meine allgemeine Strategie wäre, die Probleme mit der erfolgten Änderung kurz und sachlich auf der Diskussionsseite anzusprechen, meinen Standpunkt entsprechend zu untermauern und denjenigen zu erwähnen, damit er die Anfrage mitbekommt. Sollte es zu keiner Einigung kommen, gibt es eine Seite, auf der dritte Meinungen zu einem Sachverhalt angefragt werden können: Wikipedia:Dritte Meinung. Gruß, -- hgzh 14:41, 2. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke für deine Antworten! -- Ein dunkler Argwohn lässt mit Grauen geheime Freveltat mich schau'n. - Reinald (Diskussion) 18:12, 6. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage von Reinald der Barde (13:03, 2. Jun. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hgzh, noch eine Frage: Wenn ich über einen Artikel stolpere, der teils gut belegt ist und teils überhaupt nicht, ist dann die Löschung nicht belegter Abschnitte sinnvoll, wenn ich keine Belege finden kann? -- Ein dunkler Argwohn lässt mit Grauen geheime Freveltat mich schau'n. - Reinald (Diskussion) 13:03, 2. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Reinald, zunächst solltest du in begründeten Fällen einen Bewertungsbaustein setzen, also in diesem Fall {{Belege fehlen}}. Möglicherweise kann jemand Belege ergänzen oder wird im Rahmen des Wartungsbausteinwettbewerbs darauf aufmerksam. Wenn du den Autoren der Textstelle identifizieren kannst, hilft mglw. auch eine Nachfrage bei ihm - oder die Belege wurden bei der Änderung in der Zusammenfassungszeile angegeben. -- hgzh 17:11, 2. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage von Felix Rogall (03:01, 7. Jun. 2022)[Quelltext bearbeiten]

sieht man die Aufrufe von Besuchern die die Beiträge sehen auch, wenn sie nicht angemeldet sind? --Felix Rogall (Diskussion) 03:01, 7. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Felix Rogall, die Aufrufe werden nicht öffentlich mit den Benutzernamen oder IP-Adressen der angemeldeten bzw. nicht angemeldeten Besucher verknüpft. Für die Bestimmung der täglichen Aufrufzahl eines Artikels zählen aber sowohl angemeldete als auch unangemeldete Benutzer. Gruß, -- hgzh 07:28, 7. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage von LauraSchiller188 (13:02, 8. Jun. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo :) Wie lange dauert es denn normalerweise, bis eine von mir bearbeitete Seite gesichtet und genehmigt bzw. eine neu angelegte Seite freigeschalten wird? Habe am 19.05. ein neues Kapitel unter VELLO bike veröffentlicht und es wurde noch immer nicht bearbeitet/genehmigt bzw. die englische Seite nicht freigegeben. Liebe Grüße Laura --LauraSchiller188 (Diskussion) 13:02, 8. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo LauraSchiller188, generell hängt das davon ab, ob es eher unkritische, kleine Änderungen oder umfassende Überarbeitungen sind und ob es Probleme mit dem neuen Text gibt. Du hast ja schon erfahren, dass dein Text werblich war bzw. noch ist, weshalb ihn auch niemand gesichtet und freigeschaltet hat. Gruß, -- hgzh 07:38, 9. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

 Info: Laura Schiller – Project Manager – Media4Planet, derzeit undeklariert. --Jbergner (Diskussion) 13:48, 8. Jun. 2022 (CEST) LauraSchiller188 verneint auf ihrer Diskuseite, die in dem Link genannte Person zu sein. --Jbergner (Diskussion) 15:01, 8. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage von Boelueza (16:46, 8. Jun. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich bin als Kind 1951 nach Norwegen verschickt worden und habe immer noch Kontakt mit den Menschen. Im Mai 2022, so habe ich erfahren, lief im norwegischen TV ein Film über "Sommerbarnes 1951" von der Verschickung deutscher Kinder nach Norwegen. Ich dachte ich könnte bei wikipedia vielleicht etwas finden ? Danke für die Antwort --Boelueza (Diskussion) 16:46, 8. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Boelueza, ich habe dazu bei Wikipedia leider auch keine Angaben finden können. Gruß, -- hgzh 07:31, 9. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage von SualkChilreps (14:51, 10. Jun. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hgzh, ich hatte gestern zwei Änderungen gemacht, die aber (noch) nicht veröffentlicht sind. Wie lange dauert das im allgemeinen? Danke, viele Grüße --SualkChilreps (Diskussion) 14:51, 10. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo SualkChilreps, bitte entschuldige die urlaubsbedingt lange Antwortzeit. Die Freischaltung (Sichtung im Wikipedia-Jargon) dauert von Fall zu Fall unterschiedlich lange, da es immer einen freiwilligen Wikipedianer geben muss, der die Änderung kontrolliert und sichtet. Manchmal findet sich schneller jemand, manchmal dauert es etwas. Das hängt auch zu einem nicht unerheblichen Teil mit der Komplexität der Bearbeitung zusammen und ob der Artikel von anderen Benutzern bereits beobachtet wird, d. h. ob diesen Änderungen am Artikel auf ihrer Beobachtungsliste angezeigt werden. In deinem Fall hat es nun länger gedauert, ich habe die Änderungen aber gesichtet und damit sind sie im Artikel wirksam. -- hgzh 16:51, 19. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage von BlueFuture (19:03, 12. Jun. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich habe auf einer französischen Seite über Blindenschrift zwei Fehler entdeckt, wage aber nicht diese selber zu korrigieren da ich kein Französisch kann. Gibt es jemanden, an den ich mich wenden könnte? Ansonsten würde ich es selber versuchen, wage es aber nicht da ich die Sprache leider nicht beherrsche.

Viele Grüsse Martin Gertz --BlueFuture (Diskussion) 19:03, 12. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo BlueFuture, bitte entschuldige die urlaubsbedingt lange Antwortzeit. Jeder Artikel hat auch eine Diskussionsseite, auf der Änderungswünsche eingetragen werden können oder auf Fehler aufmerksam gemacht wird. Für die französische Seite wäre das fr:Discussion:Braille gewesen (erreichbar in der Artikelansicht über den entsprechend benannten Reiter). Aber es hat ja geklappt, super! Gruß, -- hgzh 16:53, 19. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage von Kdehp (15:07, 13. Jun. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag,

über meinem Artikel "Rolf-Dieter Mönning" kommt die Meldung, dass nicht genügend Belege vorhanden sind. Da es sich um eine reine Personenbeschreibung (Werdegang, Persönliches etc.) handelt, frage ich mich, was genau belegt werden muss. Sprich bei welchen Informationen muss ich Belege einfügen?

Vielen Dank schonmal im Voraus! --Kdehp (Diskussion) 15:07, 13. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kdehp, bitte entschuldige die urlaubsbedingt lange Antwortzeit. Auch Personenbeschreibungen unterliegen der Belegpflicht, am besten durch Sekundärliteratur. Da es die in vielen Fällen nicht gibt, wären bspw. für die Mitgliedschaften oder die wesentlichen Punkte im Lebenslauf auch andere Belege zulässig, etwa Pressemitteilungen, Angaben auf Unternehmenswebsites etc. Beispielhaft (keine vollständige Auflistung) wären etwa für folgende Stellen Belege nötig:
  • Bis 2022 hat er knapp 4000 Verfahren aller Größenordnungen mit Schwerpunkt Fortführung und Sanierung bearbeitet
  • ist als Gutachter für Unternehmen und Behörden tätig.
  • Nach der Umfirmierung von Mönning & Georg in Mönning & Partner [...], zudem wurde die Mönning Feser Partner Insolvenzverwalter Partnerschaftsgesellschaft gegründet.
  • Nach seiner ersten Anstellung als Rechtsanwalt in der Sozietät [...]
Gruß, -- hgzh 17:00, 19. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage von MilitaryBoss (22:54, 15. Jun. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe soeben die aktuelle Flotte der Anadolujet Stand Juni 2022 aktualisiert, leider kann ich die Zahlenangaben bezüglich der aktuellen und der bestellten Flugzeuge sowie der Sitzplätze in der Zeile "Boeing 737 MAX 8" nicht zentrieren, können Sie das vielleicht machen, geht das?

Gemeinter Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Anadolujet --MilitaryBoss (Diskussion) 22:54, 15. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo, die Frage hat sich erledigt, ich habe den Quellcode angepasst. --MilitaryBoss (Diskussion) 23:13, 15. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage von Elam58 zu Liste öffentlicher Bücherschränke im Rhein-Neckar-Kreis (12:25, 16. Jun. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, habe eben die Liste der Bücherschränke im rhein-neckar-Kreis erweitert. Leider kann ich mein Bild nicht einfügen. Kannst du helfen? Es ist der Eintrag Altlußheim (1. in der Liste), das Bild heißt: IMG_20220616_082324.jpg Es ist mein eigenes Bild. Liebe Grüße Manuela --Elam58 (Diskussion) 12:25, 16. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo @Elam58, generische Dateinamen wie IMG_20220616_082324.jpg können nicht hochgeladen werden, es sollte immer ein halbwegs beschreibender Dateiname erscheinen. Aber du hast es ja inzwischen selbst geschafft, super! Gruß, -- hgzh 17:03, 19. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Arbeitslisten/NeueVerlinkteBKS[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hgzh,

in der Arbeitssliste, die durch deinen Bot täglich aktualisiert wird, ist mir aufgefallen, dass die ausgewertete Zahl der Links immer um 1 kleiner ist als die Anzahl wenn ich auf den Link zu den Links gehe. Früher war mir die Abweichung nicht aufgefallen. Vielleicht beruht die Abweichung auf einer Anpassung in WP an anderer Stelle. --Vfb1893 (Diskussion) 08:37, 21. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich ziehe meine Frage zurück. Die Abweichung tritt nur bei Namen auf, die diesmal den Großteil der Liste bilden. Somit vermute ich, dass dies an der Vorlageneinbindung liegt. Bei den anderen BKS passt die Anzahl. --Vfb1893 (Diskussion) 09:35, 21. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage von Scholle109 (12:45, 21. Jun. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte ein seite über ein pc spiel erstellen von em es noch keine seite gibt Wie kann ich anfangen ich finde nähmlich keine knopf wie seite erstellen --Scholle109 (Diskussion) 12:45, 21. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Scholle109, für einen Einstieg siehe Wikipedia:Tutorial/Neue Artikel. Gruß, -- hgzh 07:36, 22. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage von Bea-Erelis (12:40, 22. Jun. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich möchte gerne einen Künstler unter: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Liste_bekannter_Professoren_und_ehemaliger_Studenten_der_Kunstakademie_Karlsruhe&stable=0&veaction=edit eintragen. Das habe ich am 04.03.2022 schon einmal gemacht. Leider wurde der Eintrag am 15.04.22 rückgängig gemacht. Nach langen Bitten habe ich nun endlich eine Bestätigung der Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe per E-Mail erhalten, das Klaus Mangler bei Ihnen studiert hat. Wie kann ich diese E-Mail als Beleg einfügen?? Danke im voraus! Beste Grüße Bea-Erelis --Bea-Erelis (Diskussion) 12:40, 22. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Bea-Erelis, wie es aussieht, wurde deine Änderung bereits gesichtet, ist also veröffentlicht. Solche Mails kannst du, falls es wieder vorkommen sollte, auch an das Support-Team weiterleiten, dann ist sie im internen System archiviert. Gruß, -- hgzh 07:29, 24. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage von DaranWisent (06:04, 24. Jun. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hgzh,

so wie das hier abgelaufen ist, ist das nicht mit den Statuten von Wikipedia vereinbar und auch ein Verstoss gegen die Anforderungen der Normenhierarchie der BRD - denen auch Wikipedia in der BRD unterliegt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/23._Juni_2022#Andreas_Steiner_(Politiker,_1982)_(SLA)

Wie kann ich hier vorgehen?

Viele Grüsse DaranWisent --DaranWisent (Diskussion) 06:04, 24. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo DaranWisent, ich kann hier keinen Fehler bei der Abarbeitung der Löschdiskussion sehen, zumal der Diskusionsstand recht eindeutig war (man selbst ist natürlich anderer Meinung, das liegt in der Natur der Sache). Es gibt theoretisch die Möglichkeit der Löschprüfung, da sehe ich aber wenig Chancen. Enzyklopädische Relevanz, sei es durch eines der in den Relevanzkriterien aufgezeigten Einschlusskriterien oder eine anders begründete Bedeutung, war im Artikel nicht dargestellt und es kam auch in der Diskussion nichts dazu. Gruß, -- hgzh 07:44, 24. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo @Hgzh,
die 7-Tage-Frist war nicht eingehalten worden und die Angaben hierzu sind ohnehin widersprüchlich. Erinnert schon fast an "Goethe's Hexeneinmaleins". Ausserdem waren manche Kommentare nicht mit der Normenhierarchie und Rechtsprechung der BRD vereinbar. Ferner waren die Kommentare zum Teil diffamierender Natur. Zudem hat der User, der den Beitrag letztendlich gelöscht hat, auch keine hinreichende Begründung abgegeben, sondern einfach eine Behauptung in den Raum gestellt und den Beitrag sowie meine Kommentare zu seiner Löschaktion gelöscht. Ferner kommt hinzu, dass das Lemma einfach von jemandem geändert worden ist und der Beitrag der Kategorie "Politiker" zugeordnet worden war, obwohl das so gar nicht gewünscht gewesen ist. Trotzdem wurde bspw. ignoriert, dass die Rechtsprechung einen "Politiker" anders definiert, als das die User hier machen. Stehen diese also mittlerweile über dem Bundesverfassungsgericht?
Insgesamt zeigt sich auch, dass hier ideologisch motiviert gehandelt worden ist. Offenbar haben viele immer noch nicht begriffen, dass sie sich auf einem sozialistisch-kommunistischen Weg mit ihrem sich in ihrem Handeln manifestierenden "Mindset" befinden. Auch bei Wikipedia lässt sich Zensur deutlich erkennen und es herrscht der Irrglaube vor, dass etwas nur relevant ist, wenn irgendwelche Organisationen für Bekanntheit sorgen - das wird eben gerne missbraucht, um Wichtiges Wissen zu unterdrücken - oder weil eine wie auch immer geartete "Mehrheit" befindet, dass etwas irrelevant ist. Wodurch ist gesichert, dass diese "Entscheider" überhaupt die Kompetenz verfügen, um das zu beurteilen. Der User @Kriddl schreibt auf seinem Profil selbst, dass er "(zu) gerne an den Diskussionen zur Löschung von Artikeln" teilnimmt und dabei hofft "nicht ein Opfer des Dunning-Kruger-Effekts zu sein" - anscheinend trifft auf ihn sowohl zu, dass er sich "zu gerne" beteiligt und tatsächlich vom Dunning-Kruger-Effekts betroffen ist, denn seine Einwürfe waren ebenfalls nicht begründet und er hat die Fragestellungen natürlich ignoriert, weil er sich sonst hätte offenbaren müssen. Wichtiger als der Segensspruch einer wie auch immer legitimierten Autorität ist, was tatsächlich getan wird. So ist es beispielsweise wichtig zu wissen, dass der Landtag von Baden-Württemberg aufgrund der grundgesetz- und verfassungswidrigen Umsetzung des Landeswahlrechts illegitim ist und es ist auch wichtig aufzuzeigen, wie der Landtag damit umgeht. Das Protokoll zeigt das faschistoide Kollusionshandeln deutlich auf (vgl bspw. Seiten 942ff). Im selben Protokoll ist auch z.B. auf den Seiten 951f zu erkennen, wie die illegitime Landesregierung mit Blick auf die "Corona-Krise" tatsächlich agiert. Solche Aspekte aufzuzeigen ist sicherlich relevanter, als das Geschwafel der bekannteren Politiker, die zum Teil lügen und betrügen, dass die Balken bereits so weit gebogen worden sind, dass eine Biegung für manche nicht mehr erkennbar ist. Dasselbe machen auch "Ärzte-Lügen-Priester". Und auch so etwas wird unterdrückt. Aber dann beruft man sich hier auf irgendwelche vermeintlichen Bekanntheitsgrade, die durch was genau bestimmt werden!?!? Ja? Ich höre?
Für die Bundestagswahl gilt übrigens mit der Landtagswahl Vergleichbares und mit Blick auf die letzte Wahl konnte wohl von so ziemlich jedem miterlebt werden, wie viele Ungereimtheiten es gegeben hat und dennoch wird munter weiterregiert und Krieg gespielt. Ähnlich ist es offenbar auch auf Wikipedia...eine eingeschworene Gilde, die sich selbst zuschreibt mehr oder weniger unfehlbar zu sein...und es geht wohl sehr oft darum entsprechende Informationen zu unterdrücken - mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten, die plausibel klingen, aber am Ziel vorbeischiessen...
Ausserdem handeln einige Administratoren sehr herablassend und es ist ein caesaropapistischer Touch zu erkennen. Es wird halt auch hier einfach von möglichst vielen mit Dreck geworfen, ob dieser nun handfest ist oder nicht. In jedem Fall ist es nicht fair abgelaufen, denn ich hätte noch weitere Gründe gebracht, wie angekündigt. Es wurde nicht mal ein halber Tag Zeit gegeben. Ich weiss ja nicht, ob die Admins hier mit ihrem Treiben ihren Lebensunterhalt verdienen - ich in jedem Fall nicht.
Der Artikel war im Übrigen auch noch nicht vollständig, sondern wurde lediglich aus dem Benutzernamensraum entfernt, weil er eben sehr gut mit Quellen belegt worden ist. Vielleicht sollte er eben bis auf Weiteres wieder in den Benutzernamensraum verschoben werden.
Beste Grüsse
DaranWisent --DaranWisent (Diskussion) 08:21, 24. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ferner wäre ich froh, wenn du mir nicht unterstellen würdest, dass es auch bei mir "in der Natur der Sache" liegt, anderer Meinung zu sein - das gilt dann ohnehin auf beiden Seiten...und was setzt sich dann durch? Ein Gruppierung? Weil der Irrglaube existiert, dass das, was korrekt ist, sich aus einer höheren (relativen) Anzahl an Menschen ergibt!?
Und nochmals erinnere ich daran, dass in den Relevanzkriterien zu "Politikern" von "SOLLTE" die Rede ist...nicht von "MUSS"...und dass eine "Nicht-Erfüllung" der aufgelistete Kriterien nicht im Umkehrschluss bedeutet, dass etwas irrelevant ist.
In jedem Fall aber besten Dank für die Rückmeldung. --DaranWisent (Diskussion) 08:25, 24. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Die Rechtsprechung über Grundrechte gilt nur äußerst bedingt für Wikipedia. Adressat der Grundrechte sind die staatlichen Gewalten Exekutive, Judikative und Legislative. Es mag überraschen, aber Wikipedia ist keine staatliche Gewalt. Ansonsten finde ich es ein wenig widersprüchlich sich auf die Autorität der Rechtsprechung zu beziehen, aber andererseits gegen das Folgen von Autoritäten zu sein und von Kommunismus zu faseln. Ich habe keine Ahnung welche Verbindung zwischen dem Landtag von Baden-Württemberg und Wikipedia bestehen soll, was ich aber in dem Artikel sehen konnte war, dass die anderweitig hochgelobte Rechtsprechung der Argumentation der Illegalität des Landtages nicht folgte und die diesbezüglichen Klagen abwies. Das macht diese Illegalität zu einer Privattheorie. Wikipedia ist aber erklärtermaßen nicht zur Darstellung von Privattheorien da (vgl. Wikipedia:Keine Theoriefingung und Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist). Es besteht die Möglichkeit einer Löschprüfung dafür muss aber konkret dargelegt werden, dass diese Löschung nicht von den Regeln zur Schnelllöschung gedeckt war. Angesichts des Inhaltes des Artikels bin ich da skeptisch (keine politischen Ämter, keine Rezeption von der philosophischen Fachwelt, keine rechtshistorische Bedeutung).--Mit lieben Grüßen Kriddl Bitte schreib mir etwas. 15:54, 24. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage von TangoIndiaMike (11:51, 24. Jun. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hgzh,

ich habe dem Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesautobahn_281 eine interaktive Karte hinzugefügt und Verläufe eingezeichnet. Die Quelle für die geplanten Abschnitte ist ein Flächenbebauungsplan, den ich unter "Weblinks" verlinkt habe. Da die Informationen nicht trivial sind, würde ich gerne die Quelle in der Bildunterschrift verlinken. <mapframe [...] text="Text<ref>Nachweis</ref>"> und alle weiteren Variationen führend aber entweder zu Syntaxfehlern, oder dazu dass die Quelle nicht in der Unterschrift sondern im Fließtext auftaucht. Ich konnte bisher noch keinen Artikel finden, bei dem mir eine Quellenangabe in einer Bild-/Kartenunterschrift aufgefallen ist, um mir da die Umsetzung abzuschauen. Hast Du eine Idee, Anregung, oder einen Tipp wo ich nachfragen könnte?

Freundliche Grüße, Tim --TangoIndiaMike (Diskussion) 11:51, 24. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo TangoIndiaMike, wie du dir das vorstellst, funktioniert es leider nicht, hat technische Hintergründe (die Karteneinbindung und die Referenzlinks sind zwei verschiedene Erweiterungen, die nur eingeschränkt miteinander arbeiten können). Gruß, -- hgzh 13:04, 24. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage von DatGibtNeAnzeige (15:12, 27. Jun. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe heute angefangen mit dem Wikipedia schreiben, ich möchte gerne eine Website angeben z.b. [1] wie kann ich diese einfügen? Danke im vorraus! --DatGibtNeAnzeige (Diskussion) 15:12, 27. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo DatGibtNeAnzeige, klicke dazu im Bearbeitungsmodus auf Belegen, siehe auch Hilfe:Einzelnachweise/VisualEditor für eine detaillierte Anleitung. Gruß, -- hgzh 07:50, 28. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage von GAIN Management Advisors (15:16, 27. Jun. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Wie kann ich eine Unternehmensseite erstellen? --GAIN Management Advisors (Diskussion) 15:16, 27. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo GAIN Management Advisors, einen Einstieg bietet das Tutorial: Wikipedia:Tutorial/Neue Artikel. Gruß, -- hgzh 07:51, 28. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage zu "Untertitel" von Artikeln[Quelltext bearbeiten]

Ich habe vor kurzem einem Diskussionsbeitrag zu einem Artikel gelesen und kann mir keinen Reim auf den Sachverhalt machen. Gibt es Untertitel zu einem Artikel, die nicht im Quelltext des Artikels erscheinen? Wo kann man die sehen? (Benutze keinen visuellen Editor) Hängt es mit den Q..... von Wikidata zusammen? --Myosci (Diskussion) 21:16, 1. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Auf dem Handy werden standardmäßig die Kurzbeschreibungen von Wikidata eingebunden (Das Q-Item), am PC muss man das umständlich aktivieren. --Der-Wir-Ing ("DWI") (Diskussion) 21:28, 1. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
In Wikipedia:Meinungsbilder/Lokale Seiten-Kurzbeschreibungen#Hintergrund ist dazu ein wenig erklärt, glaube nicht, dass wir eine eigene Seite mit Erläuterungen (wie en:WP:Short description) haben. --Johannnes89 (Diskussion) 22:28, 1. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich finde, dass man die Kurzbeschreibung auch für Desktop-Nutzer sichtbar machen sollte, evtl. auf der Diskussionsseite. Es kann nämlich sein, dass die Kurzbeschreibung Inhalte enthält, die im Widerspruch zum aktuellen Stand des Artikels stehen. Oft wird um Kleinigkeiten gerungen, aber die Kurzbeschreibung bleibt außen vor. Das muss für Dritte dann so wirken, als ob dies für die Editoren kein Thema wäre oder damit einverstanden wären.--Myosci (Diskussion) 10:12, 2. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Du kannst dir per Skript die Kurzbeschreibungen auch am Desktop anzeigen lassen. Ich nutze z.B. Shortdesc helper, damit kann ich die angezeigten Beschreibungen auch direkt im Wikipedia-Artikel ändern. Siehe Benutzer:Johannnes89/common.js Zeile 17-20 --Johannnes89 (Diskussion) 10:30, 2. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]