Kai Otto Donner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kai Otto Donner (* 19. Oktober 1922 in Helsinki; † 13. März 1995 ebenda) war ein finnischer Zoologe, Professor für Zoologie von 1972 bis 1985 an der Universität Helsinki und Tischtennisspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1980 bis 1985 war er Vorsitzender des Central Science Committee.[1]

Er studierte unter anderem den Flohkrebs Pontoporeia affinis und den Sehsinn von Vögeln.[2] Am 11. März 1981 wurde Donner als ausländisches Mitglied der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften gewählt.[3] Zudem war der Finne Vorstandsmitglied von Oy Tampella Ab.[4] Donners Vater war Kai Donner, ein Linguist.[3]

Am 13. März 1995 starb er im Alter von 72 Jahren.

Karriere als Tischtennisspieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Donner nahm 1941 an einer Finnischen Tischtennis-Meisterschaft teil. Dort gewann er eine Bronzemedaille im Einzel.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Facta 2001, Täydennysosa 1990, WSOY 1990, s. 236
  2. Sensitivity to light and circadian activity of Pontoporeia affinis (Crustacea, Amphipoda). Abgerufen am 24. August 2020 (englisch).
  3. a b Etusivu. Abgerufen am 24. August 2020.
  4. Yritysjohtajien historiallinen nimihakemisto 1972. Abgerufen am 24. August 2020.