Kaiser-Wilhelm-Turm (Holzminden)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kaiser Wilhelm Turm (2015)

Der Kaiser-Wilhelm-Turm ist ein zu Ehren des deutschen Kaisers Wilhelm I. bei Holzminden im niedersächsischen Landkreis Holzminden stehender Aussichtsturm. Er wurde 1908 errichtet und ist 17 m[1] hoch.

Geographische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Turm steht im Stadtgebiet von Holzminden auf dem Westhang des südlich der Kernstadt gelegenen Sylbecker Bergs (174 m ü. NHN).[2] Er befindet sich am südlichen Waldrand des Stadtparks auf etwa 170 m[2] Höhe. Etwa 400 m westlich verläuft im Abschnitt Holzminden–Lüchtringen die Landesstraße 550.

Geschichte und Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1908 auf quadratischem Grundriss aus Wesersandstein gemauerte Turm steht unter Denkmalschutz[3] und verfügt über eine Aussichtsplattform, die sich über dem Turmzimmer befindet. Der westliche Randbereich der Plattform trägt einen runden Zierturm.

Ausblicke sind Richtung Weser und Solling möglich.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kaiser Wilhelm Turm im Stadtpark (Memento vom 29. Februar 2016 im Internet Archive), abgerufen am 7. Mai 2016, auf holzminden-erleben.de
  2. a b Topographische Karte mit dem Kaiser-Wilhelm-Turm auf geolife.de (für Berghöhe siehe DTK 50 und für Standorthöhe laut Höhenlinie am Turm siehe AK 5/2,5)
  3. Niedersächsischer Denkmalatlas (Nr.: 25074726)

Koordinaten: 51° 48′ 31,4″ N, 9° 27′ 12,4″ O