Kaiser-Wilhelm-Turm (Holzminden)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. Mai 2016 um 20:36 Uhr durch TOMM (Diskussion | Beiträge) (Artikel aufgeteilt in Einleitung, "Geographische Lage" & "Geschichte und Beschreibung" & alles laut neuem/n Einzelnachweis/en ergänzt/überarbeitet; usw.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kaiser Wilhelm Turm (2015)

Der Kaiser-Wilhelm-Turm ist ein zu Ehren des deutschen Kaisers Wilhelm I. bei Holzminden im niedersächsischen Landkreis Holzminden stehender Aussichtsturm. Er wurde 1908 errichtet und ist 17 m[1] hoch.

Geographische Lage

Der Turm steht im Stadtgebiet von Holzminden auf dem Westhang des südlich der Kernstadt gelegenen Sylbecker Bergs (174 m ü. NHN).[2] Er befindet sich südlichen Waldrand des Stadtparks auf etwa 170 m[2] Höhe. Etwa 400 m westlich verläuft im Abschnitt Holzminden–Lüchtringen die Landesstraße 550.

Geschichte und Beschreibung

Der 1908 auf quadratischem Grundriss aus Wesersandstein gemauerte Turm verfügt über eine Aussichtsplattform, die sich über dem Turmzimmer befindet. Der westliche Randbereich der Plattform trägt einen runden Zierturm.

Ausblicke sind Richtung Weser und Solling möglich.

Einzelnachweise

  1. Kaiser Wilhelm Turm im Stadtpark, abgerufen am 7. Mai 2016, auf holzminden-erleben.de
  2. a b Topographische Karte mit dem Kaiser-Wilhelm-Turm (für Berghöhe siehe DTK 50 und für Standorthöhe laut Höhenlinie am Turm siehe AK 5/2,5), auf natur-erleben.niedersachsen.de

Koordinaten: 51° 48′ 31,4″ N, 9° 27′ 12,4″ O