Kantaphat Manpati

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kantaphat Manpati
Kantaphat Manpati (2021)
Personalia
Geburtstag 30. Juli 1999
Geburtsort BangkokThailand
Größe 175 cm
Position Tor
Junioren
Jahre Station
0000–2014 Bangkok Christian College
2015–2017 Leicester City
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2017–2019 Police Tero FC 0 (0)
2019 → Kasetsart FC (Leihe) 0 (0)
2020–2021 Muangkan United FC 1 (0)
2021–2022 Kasetsart FC 5 (0)
2022 Ayutthaya United FC 0 (0)
2023 STK Muangnont FC 8 (0)
2023– Raj-Pracha FC 12 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2023/24

Kantaphat Manpati (thailändisch กัณตพัชห์ มันปาติ, * 30. Juli 1999 in Bangkok) ist ein thailändischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kantaphat Manpati erlernte das Fußballspielen in der Schulmannschaft des Bangkok Christian College sowie in der Jugendmannschaft des englischen Erstligisten Leicester City. Am 3. Juli 2017 kehrte er nach Thailand zurück, wo er einen Vertrag beim BEC Tero Sasana FC, dem heutigen Police Tero FC, unterschrieb. Der Verein aus Bangkok spielte in der ersten Liga, der Thai League. Ende 2018 musste er mit Police in die zweite Liga absteigen. Die Rückrunde 2019 wurde er an den ebenfalls in der zweiten Liga spielenden Kasetsart FC ausgeliehen. Nach der Ausleihe kehrte er nicht zu Police zurück. Am 1. Januar 2020 unterschrieb er einen Vertrag beim Muangkan United FC. Mit dem Verein aus Kanchanaburi spielte er in der dritten Liga, der Thai League 3. Mit Muangkan trat er in der Upper Region an. Nach zwei Spieltagen wurde die Saison wegen der COVID-19-Pandemie unterbrochen. Während der Unterbrechung wurde vom Verband beschlossen, das nach Wiederaufnahme des Spielbetriebs die dritte und die vierte Liga zusammengelegt werden. Die dritte Liga wurde auf sechs Regionen aufgeteilt. Muangkan spielte fortan in der Western Region. Am Ende der Saison wurde er mit dem Verein Meister der Region und stieg anschließend in die zweite Liga auf. Nach dem Aufstieg verließ er den Verein und schloss sich zu Beginn der Saison 2021/22 seinem ehemaligen Verein Kasetsart FC an.[1] Sein Zweitligadebüt gab Kantaphat Manpati am 9. Oktober 2021 (7. Spieltag) im Auswärtsspiel gegen den Navy FC.[2] Hier stand er in der Startelf und stand die kompletten 90 Minuten im Tor. Das Spiel endete 0:0. Für dem Hauptstadtverein stand er fünfmal in der zweiten Liga zwischen den Pfosten. Im Juli 2022 verpflichtete ihn der ebenfalls in der zweiten Liga spielende Ayutthaya United FC. Hier kam er jedoch in der Hinrunde nicht zum Einsatz. Zur Rückrunde 2022/23 wechselte er zum Drittligisten STK Muangnont FC. Für den Verein aus Ayutthaya stand er achtmal in der Bangkok Metropolitan Region im Tor. Im Sommer 2023 wechselte er in die Western Region. Hier schloss er sich dem Zweitligaabsteiger Raj-Pracha FC an.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Muangkan United FC

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. “ทีม กัณตพัชห์” โยกร่วมทัพ “นาคามรกต” หลังโชว์ฟอร์มแจ่มช่วงซ้อม (Wechsel zum Kasetsart FC). In: ballthai.com. 22. Juli 2021, abgerufen am 31. Dezember 2021 (thailändisch).
  2. Spielbericht Navy FC VS Kasetsart FC, 9. Oktober 2021. In: soccerway.com (deutsch). Abgerufen am 11. Oktober 2021.