Kapelle Willmering

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kapelle Am Anger 1 in Willmering.
Innenansicht der Kapelle.

Die römisch-katholische Kapelle Willmering steht in der Mitte der Gemeinde Willmering im Landkreis Cham in der Oberpfalz in Bayern. Sie ist der Gottesmutter geweiht und gehört zur Pfarrei Waffenbrunn und damit zum Dekanat Cham im Bistum Regensburg. Das Bauwerk stammt aus dem Jahr 1848 (Inschrift im Sturz über dem Eingang). Die Kapelle ist ein Baudenkmal.[1]

Kirchenbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es handelt sich um einen Bau mit rechteckiger Grundform und Nord-Süd-Ausrichtung mit flacher Decke im Betraum. Südlich (Altar) sind die Außenwände abgerundet. Die einfache Holztüre und der Dachreiter auf dem niederen, abgewalmten Satteldach mit Schindeldeckung und mit viereckigen Spitzhelm befinden sich nördlich. An der westlichen und östlichen Wand findet sich je ein Rundbogenfenster.

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kapelle ist mit einfachen Holzbänken ausgestattet und weist am Altar eine sitzende Madonna mit Kind auf. Diese soll um das Jahr 1500 entstanden sein. An den Wänden befinden sich auf Holztafeln gemalte Kreuzwegstationen sowie an der linken Seite ein Kruzifix.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kapelle am Anger (Willmering) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Denkmalliste von Bayern, Nr. D-3-72-175-2.

Koordinaten: 49° 14′ 48,5″ N, 12° 40′ 9,5″ O