Karl Blessmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Blessmann (* 17. Dezember 1909 in Mülheim an der Ruhr; † 1. Juni 1976 in Hamburg) war ein deutscher Kaufmann und Feldhockeyspieler.

Blesmann wurde 1936 an der Universität Köln im Fach Staatswissenschaften promoviert.

1944 wurde er mit dem Luftwaffen-Sportverein Hamburg Deutscher Meister im Feldhockey.[1] Im in Magdeburg ausgetragenen Finale besiegte der LSV dabei den Vorjahresmeister TSV Sachsenhausen 1857 in der Verlängerung mit 1:0. Er bestritt 15 Spiele im A-Kader der deutschen Nationalmannschaft.[2]

1946 heiratete er die Hamburger Hockeyspielerin Lilli Klein. Die Ehe wurde am 21. Juli 1954 wieder geschieden.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Deutsche Hockeymeister der Damen und Herren in Feld- und Hallenhockey in Bildern und in Namen
  2. Nationalspieler Portraits: Dr. Karl Bleßmann