Karl Georg von Manteuffel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Georg Baron von Manteuffel gen. Zöge (* 2. Oktober 1846 in Katzdangen; † 26. August 1895 ebenda) war ein kurländischer Rittergutsbesitzer und Politiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karl Georg von Manteuffel wurde geboren als Sohn des Erbmajoratsherrn der Katzdangenschen Güter und Landesbevollmächtigten von Kurland Karl Wilhelm Freiherr von Manteuffel gen. Zöge und einer geb. Fürstin Lieven. Nach dem Abitur am Gymnasium in Mitau studierte er an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Rechtswissenschaften. 1867 wurde er Mitglied des Corps Borussia Bonn.[1] Nach dem Studium wurde er Majoratsherr der Katzdangenschen und Pühnenschen Güter. Von Manteuffel war kurländischer Kreismarschall und Mitglied des Kurländischen Landtags. Er war verheiratet mit Alice Alexandrine Baronesse von Fölckersahmd. Der kurländische Kreismarschall und Schriftsteller Carl Baron Manteuffel-Szoege war ihr Sohn.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Friedrich Karl Devens: Biographisches Corpsalbum der Borussia zu Bonn 1827–1902. Düsseldorf, 1902, S. 171
  • G. G. Winkel: Biographisches Corpsalbum der Borussia zu Bonn 1821–1928. Aschaffenburg 1928, S. 164

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kösener Korpslisten 1910, 19, 441