Karl Kolbinger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Kolbinger (* 30. September 1921 in Bernried; † 7. April 2018[1]) war ein deutscher Fagottist.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karl Kolbinger war von 1947 bis 1950 Solofagottist bei den Münchner Philharmonikern und von 1951 bis 1984 beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Er spielte ebenfalls im Münchener Bach-Orchester sowie in diversen Kammermusik-Ensembles wie dem Münchner Bläserquintett und dem Münchner Nonett.[2]

Kolbinger hatte eine Professur für Fagott an der Münchner Hochschule für Musik inne. Er schrieb zahlreiche Kompositionen, überwiegend für Kammermusik mit Holzblasinstrumenten.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Traueranzeige im Merkur. trauer.merkur.de.
  2. discogs.com.
  3. komverlag.com.