Karl von Kogutowicz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karl von Kogutowicz als FML

Karl von Kogutowicz (* 4. Juli 1853 in Groß Seelovitz, Markgrafschaft Mähren; † 19. August 1941 in Baden bei Wien) war ein k.k. Feldmarschallleutnant[1] und zuletzt Kommandant der 1. Infanterie-Truppen-Division in Sarajevo (heute Bosnien und Herzegowina).

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karl von Kogutowicz vermählte sich am 18. September 1900 in St. Lorenzen bei Marein mit Cäcilie Mully Edle von Oppenried (1858–1924)[2], einer Tochter von Generalmajor Josef Mully von Oppenried und seiner Frau Camilla geb. Dierzer Edle von Traunthal.

Militärische Karriere und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karl von Kogutowicz war 1896 Kommandant der Infanterie-Kadettenschule in Kamenitz bei Peterwardein[3] und ab 1904 des Infanterie-Regiments Nr. 8 in Brünn[4]. 1908 wurde er zum Kommandanten der 50. Infanterie-Brigade in Wien bestellt[5] und in dieser Funktion zum Generalmajor befördert[6]. Schließlich wurde ihm 1911 der Adelsstand verliehen[7] und er zum Kommandanten der 1. Infanterie-Truppen-Division in Sarajewo bestellt[8]. Auf diesem Kommando wurde Karl 1912 zum Feldmarschallleutnant befördert[9] und 1913 aufgrund einer schweren Erkrankung auf eigenen Wunsch pensioniert. Im gleichen Jahr wurde ihm für seine Verdienste das Ritterkreuz des Leopold-Ordens verliehen[10].

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die k.k. bzw. k.u.k. Generalität 1816–1918, Österreichisches Staatsarchiv 2007, Seite 89
  2. Wiener Salonblatt vom 16. September 1900
  3. Wiener Zeitung vom 20. August 1896
  4. Neue Freie Presse vom 27. März 1904
  5. Linzer Tages-Post vom 28. April 1908
  6. Wiener Zeitung vom 1. November 1908
  7. Wiener Zeitung vom 10. Januar 1911
  8. Wiener Zeitung vom 28. Oktober 1911
  9. Neue Freie Presse vom 1. Mai 1912
  10. Grazer Tagblatt vom 10. Mai 1913