Kategorie Diskussion:Behinderungsart

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 16 Jahren von Lalü in Abschnitt Umstrukturierung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Umstrukturierung

[Quelltext bearbeiten]

Ich schlage vor, die Kategorie:Blindheit bei der Kategorie:Sehbehinderung herauszunehmen und in die Kategorie:Behinderungsart einzusortieren. Gleiches gilt für die Kategorie:Taubblindheit und die Kategorie:Gehörlosigkeit. Die Kategorie:Gebärdensprache sollte aber weiterhin in der Kategorie Gehörlosigkeit bleiben.

Die Behinderung Blindheit hat zum größten Teil völlig andere Auswirkungen als eine Sehbehinderung, da Menschen mit Sehrest ihre Sehfähigkeit mit verschiedenen Hilfsmitteln (Vergrößerung, Kontrastveränderung,speziellen Lichtquellen, ...) im Gegensatz zu blinden Menschen noch nutzen können. Der Übergang zwischen diesen beiden Behinderungsarten ist aber fließend. Fast alle in diesem Bereicht tätigen Organisationen, Einrichtungen und Vereine haben vor einigen Jahrzehnten entschieden, beide Personengruppen abzudecken, teilweise wegen des häufigen Übergangs einer Sehbehinderung mit nutzbarem Sehrest in die Blindheit, teilweise auch, um aus Gründen von Wirtschaftlichkeit und Lobbymacht eine größere Gruppe vertreten zu können. Dies spiegelt sich bei diesen Stiftungen, Vereinen, Schulen, etc. bereits in der Namenswahl. So wurde beispielsweise aus dem Verein der blinden Akademiker Deutschlands der DVBS (Deutscher Verein für Blinde und Sehbehinderte in Studium und Beruf). Man kann sich denken, dass eine derartige Aufblähung von Namen einen triftigen Grund hatte und nicht leichtfertig entschieden wurde. Diese Umbenennungen waren innerhalb der betroffenen Institutionen lange sehr umstritten, haben aber später die Zahl der Mitglieder, Schüler und Klienten erhöht und den Aufgabenbereich erweitert. Man beachte, dass der Begriff Sehbehindert nicht das blind ersetzt hat, wie das in der Kategorie der Behinderungsarten hier bei Wikipedia der Fall ist.

Ähnliches gilt auch für Hörbehinderungen und Gehörlosigkeit, die Auswirkungen auf das tägliche Leben sind sehr unterschiedlich. (schlecht hören können ist etwas anderes als garnicht hören können). Taubblindheit widerrum stellt zwar eigentlich nur eine Kombination zweier Sinnesbehinderungen dar, aber genau dies macht diese Behinderung auch so speziell, da ganz neue Probleme auftauchen, die eigene Herangehensweisen, Hilfsmittel und Ausbildungskonzepte erfordern.

Der Auslöser für mein Anliegen ist hier zu finden. Eine Lösung des Problems wäre die oben beschriebene Umstrukturierung oder eine eigene Kategorie für all jene Institutionen, die sowohl die Worte blind als auch sehbehindert im Titel führen. Letzteren Vorschlag finde ich aber selber nicht gut. Über andere Meinungen und Ideen würde ich mich freuen. -- Lalü 10:44, 25. Sep. 2008 (CEST)Beantworten

Ich habe mich nun ein wenig in anderen Kategorien umgesehen und die Hilfeseiten zum Kategoriensystem gelesen. Ich finde meinen Vorschlag immer noch richtig. Nachdem ich hier, dort und da auf mein Anliegen hingewiesen habe und sich bislang keiner zu Wort gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass wahrscheinlich niemand eine bessere Idee hat oder die jetzige Lösung mit guten Argumenten begründen kann. Daher werde ich meinen Vorschlag morgen umsetzen (falls es so geht wie ich denke) und hoffe darauf, nicht einfach revertiert zu werden. Sollten meine Veränderungen nicht genehm sein, bitte ich vor einer Rückgängigmachung um Kommunikation auf dieser Seite. Danke. -- Lalü 20:07, 26. Sep. 2008 (CEST)Beantworten