Kategorie Diskussion:Brücke in Wien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es gibt eine Brunnen in Wien seite, es gibt auch denkmalgeschütze Objekte in Wien, warum gibt es keine Seite mit Brücken in Wien? Die Donaubrücken und Wienfluss Brücken könnte man doch in einen Artikel zusammenfassen und dann eine Unterkategorie für die vielen anderen Brücken in Wien machen. Zb. eben die berühmte Hohe Brücke in Wien 1.

Damit wäre es viel übersichtlicher als hin und her zu suchen. Vorallem habe ich zb. über Brücken in Wien recherchiert und es hat sehr lange gedauert bis ich diese Wienfluss und Donaubrücken Seite überhaupt gefunden hatte.

Wäre ganz toll so eine Seite!

Vergleich siehe Berlin: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Br%C3%BCcken_in_Berlin

Es gibt ja anscheinend 1.716 Brücken in Wien, das sollte schon einen eigenen Artikel wert sein. Schließlich sind das mehr als es in Venedig gibt! (nicht signierter Beitrag von 98.116.242.76 (Diskussion) 23:55, 24. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]

Für die Wiener Wienflussbrücken und Wiener Donaubrücken gibt es eigene Artikel, für den Donaukanal würde sich auch einer lohnen. All das in einen einzigen Artikel zu stopfen, wäre keine optimale Lösung, evtl. eher ein Übersichtsartikel, wo zu den entspr. Hauptartikeln verlinkt wird und auch auf andere wichtige Wiener Brücken eingegangen wird. Also, Sei mutig! Was wiederum die Kategorien betrifft, da wäre es durchaus überlegenswert, über eine Kategorie "Donaubrücke in Wien" nachzudenken. --Invisigoth67 (Disk.) 17:14, 26. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Die Kategorie:Donaubrücke in Wien gab es eh jahrelang, dann musste sie plötzlich weg. --26er (Diskussion) 19:05, 26. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich sehe schon, damals wurden alle städtespezifischen Donaubrückenkategorien gelöscht, naja. Leider fällt mir ad hoc keine gute Lösung ein, auch keine subversive. ;-) --Invisigoth67 (Disk.) 20:18, 27. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich denke weiterhin das ein eigener "Brücken in Wien" sinnvoll wäre. Ich denke da eher an so einen Artikel wie http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Br%C3%BCcken_in_D%C3%A4nemark, auch dort sind alle Brücken in einen Artikel. Die Infos sind ja zum Teil schon alle in diesen zwei Artikeln da. Das könnte ja auch ein Übersichtsartikel sein falls ansonsten niemand meiner Sichtweise ist. Ich glaube nur das Wiener wissen das es noch viel mehr Brücken gibt. Wenn nicht Wiener nach Brücken in Wien recherchieren und auf die Wienflussbrücken Seite kommen denke ich nicht das sie danach nach "Donaubrücken" suchen. Ich finde nicht das es zu viel Infos in einen Artikel wäre. Sondern das wäre dann wirklich enzyklopädisch wertvoll. Es heisst ja bei Wikipedia, "Enzyklopädie ist ein besonders umfangreiches Nachschlagewerk" ;) Im übrigen sehe ich das Invisigoth67 bei extrem vielen Wien bezogenen Artikeln federführend ist und ich wollte nur anmerken das er einen wirklich tollen Job macht. (nicht signierter Beitrag von 98.116.242.76 (Diskussion) 04:17, 29. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]
Erstmal vielen Dank für Deine freundlichen und motivierenden Worte, bekommt man viel zu selten zu hören. Dem "federführend" werde ich aber - selbst bei aller Unbescheidenheit - kaum gerecht, da hier etliche Mitarbeiter sehr engagiert und konstruktiv an Wien-Artikeln (zusammen)arbeiten. Bei Architektur in Wien läuft man mir vermutlich besonders häufig über den Weg, da ich sehr viele dieser Artikel auf meiner Beobachtungsliste habe. Bez. der Brücken halte ich einen Übersichtsartikel "Brücken in Wien" für eine gute Lösung, da die relevantesten Brücken in Wien ohnehin vor allem jene über Donau/Neue Donau, Donaukanal und Wienfluss sind. Dann gibt es noch Brücken an verschiedenen anderen Standorten, die historisch interessant und/oder denkmalgeschützt sind, z.B. die Brücke über die Hauptallee. Leider sind nicht alle 1.716 Brücken in Wien so idyllisch wie jene in Venedig, da in Österreich meines Wissens alles als Brücke gilt, was einen Verkehrsweg über irgendetwas anderes führen lässt und eine lichte Weite > 2 Meter hat. Ein nicht unerheblicher Teil der Wiener Brücken sind halt irgendwelche popelige Fußgängerstege über Straßen oder hässliche Unterführungen aus Beton, die zumindest durch diverse Graffiti einen künstlerischen Anstrich bekamen. Und selbst eine Diskothek hat einen offiziellein Eintrag im Wiener Brückenkataster: Die Babenberger Passage. ;-) Gruß --Invisigoth67 (Disk.) 14:28, 29. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Ja ich merke schon, der Wiener Brückenkataster ist anscheinend sehr diskussionswürdig. Aber ich habe gerade die Übersichtsseite über Brücken gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Liste_%28Br%C3%BCcken%29 Und ich habe mir die Berliner Seiten angeschaut. Da wurde auch alles aufgezählt, auch wenn die Brücke ein kurzer Steg ist. Aber ich sehe es mehr aus geschichtlicher Sicht. So eine Übersicht wäre traumhaft. Es gibt ja auch keine Seite für Wien für die Stiegen (Fillgraderstiege oder zb. Strudlhofstiege). Natürlich gibt es wiki Eintragungen dazu, aber die finden wir nur weil wir darüber bescheid wissen. Aber keine Zusammenfassende wie zb. bei den Brunnen in Wien. Wenn jemand einfach nur nach Stiegen oder Brücken in Wien sucht findet er nichts. Ich wohne zwar nicht mehr in Wien aber ich würde alle möglichen (noch nicht in den zwei Brücken Artikeln erhaltene) Brücken fotografieren gehen. Leider habe ich aber bisher keine wirkliche komplette Auflistung gefunden. Um einen eigenen Artikel zu schreiben bin ich leider zu untalentiert. (nicht signierter Beitrag von 98.116.242.76 (Diskussion) 20:40, 29. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]
Bei den Stiegen gibt es zumindest für Mariahilf einen Übersichtsartikel: Stiegenanlagen in Mariahilf. Aber Du hast Recht, für alle Stiegen Wiens, also inklusive Strudlhofstiege und der Stiegenanlagen in der Innenstadt, gibt es weder eine Übersicht, noch eine eindeutige Kategorie (die es wenigstens für die Brücken in Wien gibt). Da wäre ein Übersichtsartikel wirklich nicht schlecht. --Invisigoth67 (Disk.) 12:07, 1. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Schade, auch zwei Jahre später kein Artikel über Stiegen in Wien. Hoffe irgendwann wird es einmal etwas. Zumindest hab ich gerade gesehen jemand hat einen Artikel über die Donaukanalbrücken angefangen... sieht glaub ich noch unfertig aus. (nicht signierter Beitrag von 217.103.211.180 (Diskussion) 00:45, 27. Jul 2015 (CEST))