Kategorie Diskussion:Bundesstaat der Vereinigten Staaten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sind hier 2 Kategorien nötig: Kategorie:Vereinigte Staaten nach Bundesstaat und Kategorie:Bundesstaat der Vereinigten Staaten ? --Katpatuka 09:40, 15. Sep 2006 (CEST)

Ja, sind es. Die Kategorie "Vereinigte Staaten nach Bundesstaat" enthält zwar Kategorien, die nach Bundesstaaten benannt sind, die Artikel handeln aber nicht von Bundesstaaten. Andererseits enthält die Kategorie "Bundesstaat der Vereinigten Staaten" nur Bundesstaaten und kann entsprechend eingeordnet werden. -- sebmol ? ! 09:58, 15. Sep 2006 (CEST)
Na wenn det hier so Standard is, dann will ich nix gesacht ham - wundert mich nur: wozu hat denn dann eine Kategorie einen Bereich für Unterkategorien und einen für Artikel... --Katpatuka 18:22, 15. Sep 2006 (CEST)
Die Problematik besteht in den Überkategorien:
Das ist also eine strikte Ist-Kategorie (ein Bundesstaat ist eine politische Einheit, ist eine subnationale Entität, ist ein geographisches Objekt. Solche Kategorien werden Objektkategorien bezeichnet, weil sie beschreiben, was für Objekte sie als Artikel enthalten (hier Bundesstaaten).
Die Kategorisierung läuft hier nach Thema. Die Kategorien in "Vereinigte Staaten nach Bundesstaat" enthalten Artikel, die selbst keine Bundesstaaten sind, sondern sich als Gemeinsamkeit auf einen Bundesstaat beziehen. Die Kategorie:Wyoming enthält bswp. Artikel, die mit Wyoming als Bundesstaat zu tun haben.
Warum spielt das alles eine Rolle? Automatische Auswertungstools erlauben es, Kategorien zu analysieren und Artikel nach bestimmten Kriterien zusammenzustellen. Dann ist es praktisch, wenn sich unterhalb von Kategorie:Subnationale Entität auch wirklich nur Artikel über subnationale Entitäten (also Bundesländer, Bundesstaaten, Provinzen, etc.) finden lassen. Ergibt das irgendwie Sinn? -- sebmol ? ! 18:50, 15. Sep 2006 (CEST)
Wenn Objektkategorien vom Namen her ersichtlich wären (oder etwa ein flag gesetzt hätten) würde das für einen Benutzer der Kategorien einfacher werden. Ich, der mehr in tr.wiki tätig ist, und in der de.wiki fast nur interwiki-links zu tr: setzt, habe damit Schwierigkeiten. Wenn nun die allgemeine Vereinbarung besteht, dass alle "(Land) nach (Subnationaler Entitiät)"-Kategorien sog. Objektkategorien sind und die "(Subnationaler Entitiät) von (Land)"-Kategorien nicht, muss ich jetzt natürlich analysieren: wohin setzte ich denn nun meine interwiki-links von tr: aus? Und: wie ist das in den anderen grossen wikis geregelt? Gibt es da den gleichen Standard mit 2 Kategorien oder kocht da jede ihr eigenes Süppchen? --Katpatuka 09:14, 16. Sep 2006 (CEST)
Soweit ich weiß, gibt es diese Unterscheidung nur in der deutschsprachigen WP. Interwikilinks würde ich immer in der Kategorie setzen, die nur Artikel aber keine Unterkategorien enthält. -- sebmol ? ! 09:46, 16. Sep 2006 (CEST)