Kategorie Diskussion:Cricketnationaltrainer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

@Martsamik: Auch hier wäre es ratsam gewesen wenn du das Fachportal vorher mal gefragt hättest. Denn so schön der Titel ja auch klingt und aus Fussball bekannt ist, so schwierig ist der zu definieren. Wer oder was ist ein Cricket-Nationaltrainer? Trainer gibt es erst wirklich seit 30-40 Jahren, sind in den meisten Fällen jedoch zahnlose Tiger. Die Verantwortung hat der Kapitän (auf dem Papier sowieso, in der Realität meistens). Und defacto waren die Kapitäne über 100 Jahre lang meist auch die Trainer. Sind die nun alle als Trainer hier einzuordnen? Dann werden sie oft nur für eine Tour angestellt (klar gibt es welche die auch Jahre beim Team bleiben). Sie sind ja auch nicht für Mannschaftsaufstellung oder Nominierung zuständig (zumindest nicht in der Funktion als Trainer, falls sie als Selektor vom Verband angestellt sind kann das anders sein). Quasi also wird hier nach einem Berater kategorisiert, der in manchen Fällen sich Macht ansaugt, aber von der Papierform her keine besondere Rolle hat. Hinzu kommt noch, dass es Bowling und Batting Coaches gibt, sind die nun Nationaltrainer? Und die treten ja wirklich oft nur bei einer Tour an, wenn man halt eine Tour in Südasien hat holt man sich einen Südasiaten als Expertise ins Trainerteam. Die Erstellung der Kategorie zeigt eben wieder, dass hier mit mangelndem Basiswissen etwas etabliert wurde, was in anderen Sportarten bekannt ist, im Cricket aber schlichtweg wenig Sinn macht. @SpesBona: Ich bin mir noch unsicher, aber sollen wir hier einen Löschantrag stellen? Gleiches würde für Kategorie:Crickettrainer allgemein gelten.--Maphry (Diskussion) 08:32, 18. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

@Maphry: Das hier lässt mich ebenso ratlos zurück. Abgesehen von der falschen Grammatik (Deutsch hat noch immer nicht die Sprachtradition wie die Sprachen in etablierten Cricketnationen) sträuben sich mir auch bei der Kategorie:Crickettrainer nach Staat die Nackenhaare. Sind das nun Trainer mit deutscher, pakistanischer bzw. kenianischer Staatsangehörigkeit oder Trainer der jeweiligen Nationalmannschaft? Die en.wp hat zwar das Äquivalent Category:Coaches of national cricket teams, die haben aber auch mehr Artikel zu Trainern. Wobei Bob Woolmer vom angesprochenen Benutzer übersehen wurde, dabei ist er aufgrund seines tragischen Todes 2007 einer der bekanntesten Trainer im Cricket. Dass Steven T. Knox derzeit gleich zwei Nationalmannschaften trainiert (Deutschlands Männer und Schottlands Frauen, zwischenzeitlich sogar das Reivers Franchise der North Sea Pro Series-Saison 2014) zeigt die Stellung eines Trainers im Cricket. Eine Art „Bundestrainer“ gibt es im Cricket daher gar nicht, da er sich nicht auch noch um den Nachwuchs und die Absprache mit den Vereinen der Liga kümmern kann. Im Cricket macht das eher der Verband oder der Spieler selbst, wenn es ihm zu viel wird mit bspw. IPL, BBL und dann noch Touren in die Karibik und Südafrika. Wie du schon sagst, ist der Kapitän Dreh- und Angelpunkt („das Innings lohnt sich nicht mehr“). Gerade bei Sachin Tendulkar zeigt sich der Druck als Kapitän deutlich (da ich aktuell die Inder am Wickel hatte. Trainer sind da nur zweitrangig. Erfahrene Spieler wie Chris Gayle dürften auch gar keinen Trainer mehr brauchen, da sie für junge Spieler langsam selber Trainer werden. In der Infobox Cricketspieler gibt es auch in keiner Sprachversion den Trainerparameter (im Gegensatz etwa zu Vorlage:Infobox Rugbyspieler oder Vorlage:Infobox Fußballspieler). In Zukunft ist es sogar denkbar, dass es unterschiedliche Trainer für Test, ODI und T20 gibt, ganz wie für Bowling und Batting. Spezialisierte Spieler und Kapitäne für die drei Formate gibt es ja schon. @Martsamik: Dass der aufgezwängte Fußballschuh dem Cricket nicht passt, dürfte langsam deutlich werden, oder? Eigentlich ist man doch hier, um Artikel zu erstellen und auszubauen, stattdessen hat man es aktuell vermehrt mit merkwürdigen Kategorisierungen oder Umbenennungen zu tun. Groete. --  SpesBona 20:15, 18. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
@SpesBona:Unterschiedliche Trainer für Test und Limited Overs gab es in England ja schon mal zwei Jahre. Aber ich denke mal, wenn wir die Kategorie ausschliesslich auf Head Coaches von Nationalmannschaften beschränken (also keine Batting-/Bowling Coaches, die wechseln ja wirklich teils jeden Monat, Hansi Flick wird beim Fußball ja auch nicht als Budnestrainer einsortiert) und verbandsbestimmte Trainer (das Spart uns das Problem im 19. Jahrhundert, wo womöglich der Kapitän Coaches aus eigner Tasche bezahlt hat) können wir es dann erst mal bestehen lassen. Wenn ich so schaue sind das dann auch gar nicht so viele. In England 11, in Australien 7. Relevant sind sie ja selber auch eigentlich kaum. Die Relevanzkriterien erlauben es wohl, aber nun gut, die meisten sind eh kaum sichtbar im Alltag bzw. haben eben wenn eine Spielerkarriere im First Class oder List A hinter sich der sie dann relevant macht.--Maphry (Diskussion) 12:47, 19. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Aber wenn wir da schon bei sind, eigentlich würde es mehr Sinn machen die Selektors zu kategorisieren. denn die tauchen wenigstens auch mal in der Öffentlichkeit auf (und werden in den meiden zerissen, den trainer interessiert da ja niemand). Aber die vollständigen Listen zu bekommen ist halt immer so ein Problem, gerade vor den 80er Jahren.--Maphry (Diskussion) 12:55, 19. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
@Maphry: Bei Südafrika waren es ähnlich viele, Mark Boucher und eben Bob Woolmer sind wohl die einzigen beiden, zu denen wir Artikel haben. Also so richtig viele sind es insgesamt nicht. Bei Nicht-Testnationen wird der Begriff Trainer ohnehin schwierig (wie beim genannten Beispiel Schottland/Deutschland). Wichtig sind Trainer imho auch vor allem bei den Turnieren, ansonsten eigentlich nur bei den Testnationen relevant. Daher würde ich, wenn es wirklich diese Kategorisierung geben soll, sie dann auf die Testnationen beschränken. Da sind Vollzeittrainer eher wahrscheinlich als bei den anderen. Auch wenn es darum geht, genug Trainer für Kategorien zu finden. Wenn Cricket dann mal olympisch wird (wahrscheinlich dann T20, das dürfte dann ähnlich funktionieren wie 7er-Rugby. Allerdings mit Jamaika, Barbados und Co. solo.) wird es interessant. Der erste Schritt ist ja jetzt das geplante Frauen-Turnier bei den Commonwealth Games 2022. Ansonsten wieder eine interessante Parallele zum Rugby, vor 40 Jahren waren da Trainer auch unbekannt und der Kapitän übernahm eher dessen Aufgaben. Eine „Liste der Trainer der x Cricket-Nationalmannschaft“ zusammenzustellen dürfte daher schwierig werden. Die Kapitänslisten haben wir dagegen komplett. Groete. --  SpesBona 20:10, 19. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]