Kategorie Diskussion:Freimaurer (Österreich)
Kirchschläger und Freimaurer? das wage ich stark zu bezweifeln. Dafür hätt ich gern einen Beleg. 80.121.59.204 23:44, 23. Aug. 2007 (CEST)
- Hier erfolgte die Änderung:
- http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Rudolf_Kirchschl%C3%A4ger&diff=next&oldid=22020760
- Der im Artikel von Benutzer:Stijn_Calle genannte Beleg war folgender:
- http://www.masonicforum.ro/en/nr21/austria.html
- Den Namen Kirchschläger habe ich dort jedoch nicht entdeckt. Den ganzen Artikel habe ich jedoch nicht durchgelesen. Habe ich etwas übersehen?
- --Liberaler Freimaurer (Diskussion) 01:51, 24. Aug. 2007 (CEST)
Quellen
[Quelltext bearbeiten]Welche Quellen gibt es zu diesen personenlisten überhaupt??
Stadler eine Quelle?
[Quelltext bearbeiten]In seinem 2007 gehaltenen Vortrag http://de.youtube.com/watch?v=UNplHHISCL8 ff. behauptet Ewald Stadler die Zugehörigkeit etlicher österreichischer Persönlichkeiten zu den Freimaurern, die zwar Wikipedia-Artikel haben, aber hier nicht als Freimaurer eingetragen sind, großteils ohne dass eine Stellungnahme der Personen hierzu bekannt ist. Ist Stadlers Rundumschlag gegen die Freimaurer eine seriöse Quelle (für Kategorie-Bausteine bei den betreffenden Personen) im Sinn der Wikipedia? --Tobias b köhler 01:44, 19. Okt. 2008 (CEST)
- Stadler ist keine seriöse Quelle, er ist kein Historiker und betreibt keine Wissenschaft, sondern Politik. Er müsste schon selbst Freimaurer sein, um zuverlässige Informationen über andere Mitglieder zu erhalten, falls diese nicht von den Mitgliedern selbst veröffentlicht wurden. In Deutschland kennt man so etwas eher von Jan Udo Holey. Mehr als Hetze und religiös-politisch motivierte Rhetorik ohne Inhalt steckt da nicht dahinter. So äußert er sich beispielsweise auch negativ über "reformierte" Christen, was für sich genommen für ihn schon ein Beweis für irgendwas darstellt. Falls er tatsächlich etwas Negatives gegen die Freimaurer in der Hand hätte, würde es ausnutzen. Wahrscheinlich erscheint ihm gefährlich, dass bei den Freimaurern der sich selbst erziehende mündige Mensch im Mittelpunkt steht, wie dies bei den Nationalsozialisten schon der Fall war, weil diese sich nicht so leicht manipulieren lassen. Weiter gilt ein YouTube-Link generell nicht als zuverlässige Quelle. --Liberaler Freimaurer (Diskussion) 02:06, 19. Okt. 2008 (CEST)
Soll Freimaurer gewesen sein, im Artikel (und den funktionierenden Links) finde ich das nicht. Gibt es dazu eine verlässliche Quelle?--Josef Zauner 17:01, 3. Mär. 2011 (CET)
- Das kam hier in den Artikel. Begründet wurde es mit Kat.: Profil 22.6.1976, Nr. 26. Nachvollziehbar ist das für mich auch nicht, daher habe ich es entfernt. --Liberaler Freimaurer Δ 21:04, 3. Mär. 2011 (CET)