Kategorie Diskussion:Listenhund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Name der Kategorie[Bearbeiten]

Meiner Meinung nach ist der Name falsch. Die Kategorie enthält Rassen. Ein Listenhund ist aber ein einzelner Hund, keine ganze Rasse. Richtig ist, dass die Hunde der hier aufgeführten Rassen Listenhunde sind. Davon werden aber nicht die Rassen zu Listenhunden. Anka Wau! 17:21, 26. Feb. 2012 (CET)

Die Kategorie entfernen![Bearbeiten]

Die Kategorisierung von Hunderassen als 'Listenhunde' und deren Stigmatisierung als gefährliche Hunderassen ist durch keine seriöse wissenschaftliche Untersuchung belegt. Die hier angewandte Definition 'Listenhund, wenn irgendwo in D, Österreich, Schweiz, und/oder Lichtenstein die Hunderasse auf einer Rassliste auftaucht, führt zu statistisch insignifikanten Resultaten. Beispiel ist der Hovawart, der weltweit nur im Schweizer Kanton Glarus mit gerade mal 40.000 Einwohnern auf einer Rasseliste geführt wird.

Empfehlung: Diese Kategorie entfernen! (nicht signierter Beitrag von 94.222.248.54 (Diskussion) 23:01, 23. Mai 2015 (CEST))