Kategorie Diskussion:Name

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Etwas läuft falsch: Durch die Einordnung in Kategorie:Sprache erscheinen per Unterkategorisierung Kategorie:Familienname -> Kategorie:Adelsgeschlecht -> Kategorie:Japanisches Adelsgeschlecht -> Kategorie:Kaiser (Japan) auf einmal alle Artikel über japanische Kaiser per CatScan in Kategorie:Sprache. An irgendeiner Stelle läuft also etwas schief, entweder hier oder weiter unten. --Asthma 21:17, 4. Mai 2006 (CEST)

SOllte man nicht stärker zwischen Personennamen und anderen Namen trennen. Es kommt mir schon etwas seltsam vor, wenn die Unterkategorie:Markenname als Personenkategorie verkauft wird. - Helmut Zenz 16:50, 2. Aug 2006 (CEST)

Nachdem ich die Einträge mal überflogen habe, glaube ich auch, dass das eine gute Idee ist. --Wiegels „…“ 01:20, 3. Aug 2006 (CEST)
  • Wenn man die Kategorie:Person und deren Unterkategorien als "Ist eine"-Kategorie definiert, dann ist die Einordnung der Kategorie:Name dort einfach falsch. Ich werde das mal entfernen. --SteveK ?! 20:31, 31. Aug 2006 (CEST)

Hauptkategorie[Quelltext bearbeiten]

Die Kategorie "Name" enthält alle möglichen Namengruppen, die selber zu verschiedenen Kategorien gehören. Die Kategorie "Name" fasst also Benennungen aus unterschiedlichen Bereichen zusammen und bietet darauf eine eigene Sicht. Ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt. Es hat meiner Meinung nach aber keinen Sinn diese Kategorie – wenn man sie nicht auflösen will – unter den Kategorienbaum "Sprachwissenschaft" einzuhängen, da sie im wesentlichen beliebige Namengruppen enthält und nicht Artikel über Namen. Daher bleibt nur die Einordnung als Hauptkategorie. Ich hab das mal so geändert. -- Cristof 04:16, 18. Aug. 2007 (CEST)

Imho sollten alle Artikel, die nicht von Namen als solchen handeln, aus der Kategorie entfernt werden, denn ansonsten - als Kategorie für alle möglichen Dinge, die einen Namen haben - hat die Katgeorie sowieso keinen Sinn (jeder Mensch hat seinen eigenen Namen, also könnten dann ja auch alle Personenartikel hier hinein). Die Artikel, die sich tatsächlich mit so etwas wie der Herkunft von Vornamen oder Orstnamentypen beschäftigen, gehören auf jedenfall in eine Unterkategorie der Kategorie:Sprache. Durch Deine Umkategorisierung hast Du das Chaos nur aus der Kategorie:Sprache in die Hauptkategorie verlagert, die eigentlich keine Ablage für unbrauchbar gemachte Kategorien sein sollte (unlogisch genug strukturiert ist sie selbst ohnehin schon). -- 1001 23:18, 20. Aug. 2007 (CEST)