Benutzer Diskussion:Wiegels

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„Bisstriche“ in Buchhalten, Zwey Künstliche vnnd verstendige Buchhalten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wiegels,

danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, meinen Artikel Buchhalten, Zwey Künstliche vnnd verstendige Buchhalten so gründlich zu durchforsten und Korrekturen ganz offensichtlich systematisch durchzuführen.:-)  Jetzt frage ich mich nur, warum Du Minus-Zeichen durch Bisstriche ersetzt hast. Ich dachte, zur Anzeige von negativen Werten sollten tatsächlich (mathematische) Minus-Zeichen (sozusagen als Partner der Plus-Zeichen) verwendet werden. Übersehe ich da etwas? Was war der Grund für Deine Korrekturen? LG --W. B. Jaeger (Diskussion) 22:25, 30. Jun. 2021 (CEST)

Hallo W. B. Jaeger, ich kann dir nicht folgen. Weder habe ich Minuszeichen ersetzt, noch habe ich Bis-Striche eingesetzt, was ich gerade kontrolliert habe.
Bedenke, dass die Bedienung der sogenannten Minustaste(n) auf Tastaturen (in der Nähe der Plustaste(n)) ohne Umbelegung keine mathematischen Minuszeichen erzeugt, sondern den Viertelgeviertstrich, der als Bindestrich bei Zusammensetzungen sowie in Worttrennungen verwendet wird. Ist das vielleicht die Ursache für ein Missverständnis? --Wiegels „…“ 23:33, 30. Jun. 2021 (CEST)
Hallo Wiegels, Du hast meine Frage vollumfänglich beantwortet.
Es hat System, dass mir immer diejenigen Wikipedianer am meisten helfen, die behaupten, dass sie mir nicht folgen könnten. Manchmal ist eine Wissenlücke leider so groß, dass sie zu einer abwegig erscheinenden Frage führt. Wenn sich dann wiederum ein Befragter die Mühe macht, über den eigentlichen Sinn meiner Frage nachzudenken und antwortet wie Du, führt dies zu einem signifikanten Wissensfortschritt bei mir.anbetVorlage:Smiley/Wartung/anbeten 
Wie Du schon befürchtet hast, nahm ich an, dass die Minustaste im Ziffernblock ein mathematisches Minus erzeugt. Unglücklich im Quelltexteditor ist, dass dort (auch bei vielfacher Vergrößerung) kein Unterschied zwischen Bis-Strich und Minus erkennbar ist. (Liegt doch hoffentlich nicht an meiner Graphikkarte…) Ein Unterschied wird erst in der Vorschau sichtbar. Soweit bin ich aber in diesen Fällen nie gegangen (und habe mich nur gefragt, was die gesonderte Bevorratung von Bisstrich und Minus bei bei den „Basis-Werkzeugen“ eigentlich soll. Wieder etwas gelernt. Vielen Dank! BlumenVorlage:Smiley/Wartung/blumen  LG --W. B. Jaeger (Diskussion) 17:41, 2. Jul. 2021 (CEST)
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich, dass ich ein paar Kenntnisse vermitteln konnte. Die Unterscheidung der Striche im Quelltext fällt mir auch schwer. Das Aussehen hängt entscheidend von der verwendeten Schriftart ab und damit auch vom Betriebssystem. Am sichersten kann man sie erkennen bzw. unterscheiden, wenn man gezielt und exakt nach ihnen sucht (Browsersuche mit eingeschalteter „Akzente“-Option (Firefox)). --Wiegels „…“ 11:31, 3. Jul. 2021 (CEST)

Top-Quark[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wiegels, danke für diese Änderung. So wollte ich die Infobox eigentlich von Anfang an, aber auf die Idee mit nowiki wäre ich selbst nicht gekommen. Kannst du erklären, warum das funktioniert? Grüße von --Kallichore (Diskussion) 05:33, 11. Jul. 2021 (CEST)

Hallo Kallichore, ich kann mal versuchen, zu erklären, warum das funktioniert. Was du im Artikel Top-Quark in der Vorlage:Infobox Teilchen an den Parameter „wechselwirkung“ üergibst, wird im Vorlagencode in eine Tabellenzelle eingesetzt (Zeile 126), wobei dem übergebenen Inhalt der aus {{!}} generierte senkrechte Strich für den Beginn einer neuen Tabellenzelle vorangeht. Wikicode für Listen (und Tabellen) muss aber am Zeilenanfang stehen, damit er richtig umgesetzt wird (und der erste erstellte Listeneintrag nicht mit einem Stern beginnt). Es reicht nicht, wenn man dem Parameter „wechselwirkung“ eine Quellcodeliste übergibt, deren erster Eintrag in einer neuen Zeile beginnt, weil dann die führenden Leerräume (Leerzeichen, Zeilenumbrüche usw.) hinter dem Gleichheitszeichen vor der Weiterverarbeittung entfernt werden. Erst die Mitgabe eines vorangesetzten nowiki-Elements (oder einem anderen Element, das keine Spuren hinterlässt) sorgt dafür, dass der Zeilenumbruch zwischen diesem Element und dem ersten Listeneintrag an die Tabellenzelle weitergereicht wird, so dass eine vollständige Liste entsteht. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Mehr zum Thema findest du auf Hilfe:Vorlagen und weiterführenden Seiten. --Wiegels „…“ 03:04, 13. Jul. 2021 (CEST)
Danke für die Antwort, bisher habe ich fast nur Vorlagen ohne Parameter wie die Vorlage:Navigationsleiste Olympiasiegerinnen in der 4 × 200 m Freistil-Staffel bearbeitet. Deswegen sind die Details von Vorlagen mit Parametern nicht offensichtlich für mich. Ein anderer Punkt: für Nicht-Experten ist ein Blick auf die Liste der Vorlageneinbindungen vielleicht am nützlichsten. So habe ich im Artikel W-Boson eine Lösung über <br /> entdeckt, die ich intuitiver finde. --Kallichore (Diskussion) 19:17, 13. Jul. 2021 (CEST)
Man kann sich an dieser Stelle auch mit festen Umbrüchen behelfen oder die Begriffe einfach mit Kommas getrennt aufzählen. Mir ging es hierbei darum, das geschützte Leerzeichen in „Elektromagnetische Wechselwirkung“ zu entfernen und dabei zu erhalten, dass sie zusammen einen Begriff darstellen. Viele Grüße --Wiegels „…“ 23:20, 13. Jul. 2021 (CEST)

Bildgröße Hauptseite/Aktuelles[Quelltext bearbeiten]

Hey, tatsächlich übernehme ich eigentlich immer die vorherige Bildgröße oder verwende einfach 75px beim Einfügen einer neuen Meldung. Aber ich bin lernwillig....Also: wie findet man die passende Bildgröße heraus? Tempus war übrigens nicht falsch. Es muss nicht zwangsläufig das Perfekt sein, auch wenn dies oftmals verwendet wird. ;) Gruß --LennBr (Diskussion) 00:48, 12. Jul. 2021 (CEST)

Hallo LennBr, das Bild in dieser Rubrik sollte eine Fläche von etwa 10.000 Pixeln besitzen. Die dazu passende bei der Bildeinbindung einzutragene Bildbreite kannst du durch die Vorlage:Bildgröße berechnen lassen, indem du ihr die Parameter „IDN“ für die Rubrik und originale Abmessungen des Bildes (Breite und Höhe in Pixeln) mitgibst, siehe auch die eingeblendeten Bearbeitungshinweise. Die originalen Abmessungen (Breite × Höhe) findest du auf der Bildbeschreibungsseite direkt unter dem Bild. Hierbei ist es fast egal, welches Breite-Höhe-Paar du wählst, weil bis auf Rundung alle das selbe Seitenverhältnis haben, der Berechnungsfehler sollte allerdings bei den größeren Ausgangszahlen geringer ausfallen. Übrigens hat sich hiermit die Bildansicht nicht verändert, denn die Bildbreite betrug vorher wie nachher 77 Pixel. :-) --Wiegels „…“ 03:04, 12. Jul. 2021 (CEST)

Berlin–Cottbus–Berlin 1956[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag, du hast Berlin–Cottbus–Berlin 1956 im Abschnitt Ergebnisse geändert. In der Sache habe ich da keine Einwände. Ich würde aber gern verstehen, worin substanziell der Unterschied besteht. In der Darstellung sehen ja beide Versionen gleich aus. Wo liegt der Vorteil der Änderung?. Für eine kurze Erläuterung wäre ich dir dankbar...im Sinne vom Dazulernen. Beste Grüße--Spürnase2013 (Diskussion) 19:11, 17. Jul. 2021 (CEST)

Hallo Spürnase2013, dass du keinen Unterschied zwischen den Versionen vor und nach der Änderung sieht, deutet darauf hin, dass du den Artikel in einem schmaleren Fenster betrachtet hast. Wenn du bei der verherigen Version mal das Fenster breit ziehst oder die Schrift verkleinerst, erkennst du, dass die Abschnitte hinter der Tabelle (Weblinks und Einzelnachweise) rechts neben der Tabelle positioniert werden. Das liegt daran, dass der Tabelle eine entsprechende Anweisung folgte. die vermutlich für Erläuterungen zur Ergebnistabelle vorgesehen war, und fälschlicherweise nicht geschlossen wurde, damit die weiteren Inhalt wieder links unter der Tabelle angezeigt werden. Mangels Begleittext kann man sich diese Anweisung sparen und damit auch die Anweisung dafür, dass die Tabelle rechts Platz dafür anbieten soll. Habe ich den „Vorteil“ verständlich genug beschrieben? :-) --Wiegels „…“ 23:29, 17. Jul. 2021 (CEST)

Hallo, danke für die ausführliche Erläuterung. Beste Grüße--Spürnase2013 (Diskussion) 09:54, 18. Jul. 2021 (CEST)

Review Sonntag[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wiegels,

Was ist denn eigentlich hier passiert? Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 00:18, 7. Sep. 2021 (CEST)

Hallo Doc Taxon, das ist ja interessant! Da habe ich wohl diesen Zustand zu lange liegen lassen, bevor ich ihn mir genauer angesehen habe, und nicht bemerkt, dass er zu diesem Zeitpunkt nicht mehr aktuell war. Viele Grüße --Wiegels „…“ 00:57, 7. Sep. 2021 (CEST)
die BK-Maschine ist auch nicht mehr das, was sie mal war. – Doc TaxonDisk. 04:29, 7. Sep. 2021 (CEST)

Niederländerinnen auf der HS[Quelltext bearbeiten]

Moin Wiegels, ich bräuchte mal deine Hilfe. Habe gerade in der IdN-Box auf der Hauptseite gemeldet, dass zwei niederländische Ministerinnen zurückgetreten sind. Von der einen habe ich auch ein Bild hochgeladen. Wäre aber gut, wenn beide Damen zu sehen wären. Könntest du das Bild von Ank Bijleveld-Schouten noch dazuladen? Ich selbst bin mir nicht ganz sicher, wie man zwei Bilder nebeneinader anordnet und will es lieber gar nicht erst versuchen. ;-) Danke schon mal! --Happolati (Diskussion) 21:28, 17. Sep. 2021 (CEST)

Hallo Happolati, jetzt musste ich selbst nachsehen, wie das mal gemacht worden war, und habe dazu dieses Beispiel gefunden. Die Einzelbilder sind jetzt kleiner als normalweise in dieser Rubrik, beide Bilder zusammen sind dagegen größer als ein normales Einzelbild. Viele Grüße --Wiegels „…“ 21:52, 17. Sep. 2021 (CEST)
Hallo Wiegels, vielen Dank! Das von dir gefundene Beispiel werde ich mal bookmarken, für Fälle in der Zukunft. Gruß --Happolati (Diskussion) 21:54, 17. Sep. 2021 (CEST)