Kategorie Diskussion:Psychotroper Wirkstoff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich glaube nicht, dass es sinnnvoll ist, die Kategorie Droge im Bereich der Chemie einzuordnen. Besser wäre da eine noch zu schaffende Wissenschaftskategorie Pharmazie oder Pharmakologie. Dabei dürfte sich dann auch schnell zeigen, dass Droge im Sinn von Rauschmittel viel zu eng gefasst ist und vermutlich einen ganzen Rattenschwanz an Unterkategorien nach sich zieht. IMHO wäre es besser, mit der dieser Kategorie noch ein bisschen zu warten, bis sich da mal jemand ranwagt, der auch was davon versteht. --Zinnmann 10:03, 21. Jun 2004 (CEST)

Ich würde sagen, (z.B.) Rausch und Kokain können nicht in die selbe Kat. Es sei denn, es gibt eine Liste der Drogen.... Ödel 14:47, 14. Jul 2005 (CEST)

Der Begriff "Droge" ist mittlerweile ein sehr aufgeweichter, schwammiger Begriff, der im ursprünglichen Sinne nicht für den Verwendungszweck herhält, zu dem er hier dient (war das jetzt zu verworren?). Droge bezeichnet eigentlich nur auf den Organismus wirksame Substanzen, doch hier sind doch eher Rauschdrogen, Rauschgifte oder, allgemeiner, Psychoaktive Substanzen gemeint. In der Bemühung, diese recht unwissenschaftliche Kategorie aufzulösen bzw. durch treffendere zu ersetzen habe ich die Kategorie Kategorie:Psychoaktive_Substanz angelegt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es sinnvoll ist, alles einfach dorthin zu verschieben... Hilfe bitte! Schreit mich an, falls ich in euren Augen 'was falsch mache... --Speck-Made 22:44, 14. Aug 2005 (CEST)

Prinzipiell hast Du recht. Allerdings halte ich es für falsch, Kategorie:Psychoaktive Substanz als Wurzelkategorie zu erstellen. Jede psychoaktive Substanz ist eine Droge im pharmazeutischem Sinn. Ich habe daher Kategorie:Psychoaktive Substanz als Unterkategorie in Kategorie:Droge eingehängt. --Zinnmann d 12:08, 15. Aug 2005 (CEST)
Das ist soweit vernünftig. Aber was kommt dann alles in diese Kategorie hier? Ist es wirklich sinnvoll, diese Kategorie dann wirklich konsequenterweise mit jedem erdenklichen Kräutertee zu sprengen? - Möglicherweise löst ja eine Unterkategorie "Heilpflanzen" o.ä. dieses Problem, da gäbe es dann wohl Definitionsprobleme und Überschneidungen, wär' ja aber egal... Bessere Vorschläge? --Speck-Made 04:16, 20. Sep 2005 (CEST)

Wäre es nicht sinnvoll die Kategorie in Kategorie:Drogen umzubenennen? Schliesslich sammelt sie nicht nur Artikel über bestimmte Drogen, sondern allgemeine Artikel zum Thema Drogen. Ich würde mich auch bereiterklären das umzusetzen. ---Nicor 18:49, 20. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Widerspricht der Singularregel. Wäre aber logisch wg. Portal:Drogen! --S.Didam 11:26, 20. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]