Kategorie Diskussion:Speicherkraftwerk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Trennung / Umbenennung für Wasserspeicherkraftwerke[Quelltext bearbeiten]

Schon länger hat mich die Tatsache gestört, daß die Kategorie:Speicherkraftwerk eigentlich nur für Speicherkraftwerke auf Basis von Wasser gedacht ist und daß die Kategorie entsprechend als Unterkategorie von Kategorie:Wasserkraftwerk angeordnet ist, obwohl es auch Speicherkraftwerke gibt, die nicht mit Wasser, sondern mit anderen Medien und Methoden arbeiten.

Die Erstellung des neuen Hauptartikels Speicherkraftwerk (Wasser) veranlasst mich nun dazu, die Frage der Kategorie zu stellen. Daß getrennt/umbenannt werden sollte, ist für mich klar. Die Frage ist eigentlich nur, wie die Kategorie heißen soll. Die Schreibweise mit Klammer ist in Kombination mit der Angabe des Standortes sehr unhandlich. Ich würde daher vorschlagen:

Was meint ihr? --TETRIS L 13:07, 21. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Finde ich gut. Darüberhinaus bin ich die ganze Zeit am überlegen ob man den Artikel Speicherkraftwerk (Wasser) nicht nach Wasserspeicherkraftwerk verschieben sollte.--Jakob Schulze 14:58, 21. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
So, die Artikel sind getrennt und umbenant, nun wartet noch die "Fleißarbeit", nämlich das Aufräum,en der Kategorien. Ich habe mal kurz einen Gooogle-Vergleich gemacht und dabei herausgefunden, dass die Bezeichnung "Speicherwasserkraftwerk" etwas gebräuchlicher ist als "Wasserspeicherkraftwerk". Ich werde deshalb nun eine Kategorie:Speicherwasserkraftwerk anlegen und einige Kategorien, die noch nicht umbenant sind, dorthin verschieben. Die Fleißarbeit kann dan hoffentlich ein Bot übernehmen. --TETRIS L 15:07, 10. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Die Bezeichnung "Speicherwasserkraftwerk" ist in der Tat gebräuchlicher, mir ist das "Wasserspeicherkraftwerk" noch nicht im praktischen Gespräch untergekommen. Dies liegt wohl daran, dass im Deutschen die Nomenklatur für Kraftwerke in der Regel so aussieht: ABC-Kraftwerk ist ein Kraftwerk, dass mit dem Energieträger ABC betrieben wird: Gaskraftwerk, Kohlekraftwerk, Braunkohlekraftwerk, Kern(energie)kraftwerk, (thermisches) Solarkraftwerk, Laufwasserkraftwerk, Speicherwasserkraftwerk. Laufwasser und Speicherwasser sind nun mal die Energieträger, die in diesen Kraftwerken benutzt werden. Wasserspeicher ist ein Speicher für Wasser (vgl. Wasserturm, Wasserreservoir), wohingegen Speicherwasser das Wasser aus einem Wasserspeicher bezeichnet. --Gunnar (Diskussion) 20:15, 8. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]