Kategorie Diskussion:Stromhandel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Diese Kategorie enthält Artikel zum Handel mit elektrischer Energie (umgangssprachlich "Strom"). 

Beim "Stromhandel" fällt es schwer, von dem umgangssprachlich geprägten Begriff abzuweichen und ein präziseres Wort zu finden. "Strom" ist zum einen ein großer Fluß wie der Amazonas, die Wolga oder der Rhein. Es bezeichnet in der Physik eine Fließgröße wie z.B. Massenstrom oder Wärmestrom. Elektrischer Strom wird in Ampere gemessen, die Stromrechnung berechnet aber nicht Amperestunden, sondern Kilowattstunden, eine Energieeinheit.

Statt elektrischer Energie (langer und unhandlicher Begriff) kann man auch Elektrizität sagen. Elektrizitätshandel klingt umständlich, aber zumindest beim Elektrizitätsmarkt und der Elektrizitätswirtschaft statt Strommarkt / Stromwirtschaft wäre meines Erachtens der präzisere Ausdruck zu bevorzugen, ohne dass es zu gekünstelt klingt. --Gunnar (Diskussion) 09:51, 25. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]