Kazimierz Plater

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kazimierz Plater, 1965
Verband Polen Polen
Geboren 3. März 1915
Vilnius
Gestorben 30. April 2004
Warschau
Titel Internationaler Meister (1950)

Kazimierz Plater (* 3. März 1915 in Vilnius; † 30. April 2004 in Warschau) war ein polnischer Schachspieler.

Die polnische Einzelmeisterschaft konnte er dreimal (1949, 1956 und 1957) gewinnen. Er spielte für Polen bei drei Schacholympiaden: 1952, 1956 und 1960. Dabei holte er aus 35 Partien insgesamt 14,5 Punkte. Außerdem wurde er in den Qualifikationsrunden zur Mannschaftseuropameisterschaft 1957 und 1961 aufgeboten.

Zweimal (1947 in Hilversum und 1957 in Dublin) spielte Plater bei Zonenturnieren, der ersten Qualifikationsstufe zur Weltmeisterschaft, und belegte jeweils Plätze im hinteren Mittelfeld.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kazimierz Plater – Sammlung von Bildern