Kerry-Jayne Wilson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. Juli 2015 um 17:12 Uhr durch Xqbot (Diskussion | Beiträge) (Bot: korrigiere Grammatik). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kerry-Jayne Wilson ist eine neuseeländische Biologin und emeritierte Professorin für Ökologie an der Lincoln University an der Faculty of Agriculture and Life Sciences.

Schaffen

Wilson arbeitet über 40 Jahre an verschieden Naturschutzaspekten in Neuseeland mit dem Schwerpunkt Avifauna Neuseelands. Wilson untersuchte vor allem Seevögel in der Antarktis, der Mongolei, Malaysia, Newfoundland, Indonesia und den Cook Islands. 2009 ging sie nach 23 Jahren Lehrtätigkeit in der Ökologie an der Lincoln University in Ruhestand.

Kerry-Jayne Wilson ist New Zealands Botschafterin bei der Australasian Seabird Group, sie war Präsidentin der Ornithological Society of New Zealand (OSNZ) und arbeitet am State of New Zealand Birds Report mit. Sie hält an der Universität Göttingen offene Vorlesungen über Ökologie und Artenschutz in Neuseeland.[1]

2012 wurde sie von der OSNZ mit dem Robert Falla Memorial Award für ihre Verdienste auf dem Gebiet der Ornithologie und langjährige Tätigkeit im Dienst der Gesellschaft ausgezeichnet.[2]

Publikationen

Wilson veröffentlichte 60 Fachartikel und zwei Bücher. Zu ihren bedeutendsten Werken gehört u.a. Flight of the huia : ecology and conservation of New Zealand's frogs, reptiles, birds and mammals, ein Buch welches sich mit dem Thema Artenschutz in Neuseeland beschäftigt.

Einzelnachweise

  1. Ecology and Conservation of New Zealand Birds - Open Lecture uni-goettingen.de, abgerufen am 24. August 2012.
  2. The Ornithological Society of New Zealand, Robert Falla Memorial Award - Kerry-Jayne Wilson (MS Word; 39 kB) bluepenguin.org.nz, abgerufen am 24. August 2012.