Khalid Askri

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Khalid Askri
Khalid Askri
Personalia
Geburtstag 20. März 1981
Geburtsort MissourMarokko
Größe 182 cm
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
FAR Rabat
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1998–2011 FAR Rabat [1]22 (0)
2011 Chabab Rif Al Hoceima 14 (0)
2012–2015 Raja Casablanca 88 (0)
2015–2016 Difaâ d’El Jadida 24 (0)
2016 Kawkab Marrakesch 0 (0)
2017– Olympique Khouribga 13 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2013 Marokko 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 30. Juni 2017

Khalid Askri (arabisch خالد العسكري, DMG Ḫālid al-ʿAskarī; * 20. März 1981 in Missour, Marokko) ist ein marokkanischer Fußballtorhüter.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Askri spielte in seiner Jugend für FAR Rabat. Von dort gelang ihm der Sprung in den Profikader. Er absolvierte von 1998 bis 2010 199 Ligaspiele. In seiner letzten Saison erlangte Askri Bekanntheit, nachdem er einen Elfmeter gehalten hatte, der Ball aber aufgrund Askris Unachtsamkeit dennoch ins Tor rollte. Seine Mannschaft schied daraufhin aus dem Pokal aus.[2]

Wenige Wochen danach verlor er den Ball nach einem Rückpass und kassierte wiederum ein Tor.[3] Nach dieser Aktion wechselte er sich im Spiel gegen KAC Kenitra selbst aus und ging in die Kabine.[4]

2011 wurde er von Chabab Rif Al Hoceima verpflichtet[5] und wurde Stammtorhüter. Aufgrund seiner guten Leistung wechselte er 2012 zum marokkanischen Spitzenklub Raja Casablanca, mit dem er 2013 ins Finale der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft einzog und den zweiten Platz belegte.[6]

Mitte 2015 wechselte Askri zu Ligakonkurrent Difaâ d’El Jadida, ein Jahr später zu Kawkab Marrakesch. Dort kam er jedoch nicht zum Einsatz. Seit Anfang 2017 spielt er für Olympique Khouribga.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für den Afrika-Cup 2013 wurde er erstmals in die Nationalmannschaft Marokkos berufen.[7] Im Vorbereitungsspiel gegen Namibia kam er zu seinem einzigen Einsatz.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. nur Spielzeiten 2009/10 und 2010/11
  2. Khalid Askri unglücklicher Elfmeter Teil 1 auf YouTube
  3. Netztreffer: Torwartpanne eines Marokkaners wird Video-Hit
  4. Die Torwart-Flucht in Marokko Lustiges Video: Erst Torwart-Patzer, dann Flucht Khalid Askri von FAR Rabat gegen KAC Kenitra
  5. supporters-asfar.com: Khalid Askri prêté au Chabab Rif Al Hoceima (Memento vom 18. Juli 2011 im Internet Archive)
  6. lematin.ma: Khalid Askri, nouvelle recrue (Memento vom 13. April 2013 im Webarchiv archive.today) (französisch)
  7. mtnfootball.com: 2013 Africa Cup of Nations – Khalid Askri (Memento vom 11. April 2013 im Webarchiv archive.today)