Kilsbach (Gersprenz)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kilsbach
Kilsbach bei Kilsbach

Kilsbach bei Kilsbach

Daten
Gewässerkennzahl DE: 247617118
Lage Odenwald

Deutschland

Flusssystem Rhein
Abfluss über Gersprenz → Main → Rhein → Nordsee
Quelle im Odenwald nordwestlich vom Weiler Kilsbach
49° 45′ 23″ N, 8° 54′ 0″ O
Quellhöhe 255 m ü. NHN
Mündung südlich von Brensbach in die GersprenzKoordinaten: 49° 46′ 7″ N, 8° 52′ 37″ O
49° 46′ 7″ N, 8° 52′ 37″ O
Mündungshöhe 173 m ü. NHN
Höhenunterschied 82 m
Sohlgefälle ca. 46 ‰
Länge ca. 1,8 km

Der Kilsbach ist ein knapp zwei Kilometer langer rechter und südöstlicher Nebenfluss der Gersprenz.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Blick über das untere Tal des Kilsbachs zur Gersprenzaue nach Nordwesten; Das Bachbett verläuft entlang des Weges in der Bildmitte

Der Kilsbach entspringt im nördlichen Odenwald zwischen den Gehöften, die den Weiler Kilsbach bilden.

Seine Hauptfließrichtung ist der Nordwesten. Er fließt rechts am Wingertsberg vorbei. Von der Waldschmiede kommend, fließt ihm ein namenloses Bächlein zu.

Der Kilsbach durchfließt das Naturschutzgebiet Bruch von Brensbach und mündet schließlich südlich von Brensbach in die Gersprenz.

Flusssystem Gersprenz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Renaturierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Mündungsbereich wurde der Kilsbach entrohrt und sein Gewässerbett naturnah umgestaltet. Die Entwässerungsgräben wurden geschlossen um ein Austrocknen des Schilfes und der Auenwälder zu verhindern.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]