Kirche Beggerow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dorfkirche Beggerow
Pastor Reinhold Dieckmann

Die Kirche Beggerow ist ein im Kern mittelalterliches Kirchengebäude in der vorpommerschen Gemeinde Beggerow.

Die Kirche wurde aus Feldstein und Backstein errichtet. Das Kirchenschiff ist flach gedeckt. Der dreiseitig geschlossene Chor ist innen nur schwach abgesetzt vom Schiff. Außen am Chor befinden sich flache Strebevorlagen, am Schiff wurden nachträglich Strebepfeiler angesetzt. Im Westen steht ein Kirchturm mit Pyramidendach. Die Kirche wurde im Dreißigjährigen Krieg zerstört und erst 1737 wieder aufgebaut.

In den Jahren 1930 und 1962 folgten Restaurierungen.

Zur Ausstattung gehört eine Kanzel mit reichem Schnitzwerk am Korb. Die restliche Einrichtung wurde 1885 hinzugefügt. Die Kirche verfügt über eine aus der Reformationszeit stammende Glocke.

Die Orgel von Barnim Grüneberg mit der Opus-Zahl 257 stammt aus dem Jahre 1884.

Die evangelische Kirchgemeinde gehört seit 2012 zur Propstei Demmin im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland. Vorher gehörte sie zum Kirchenkreis Demmin der Pommerschen Evangelischen Kirche.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Dehio, Akademie-Verlag, Berlin 1980, Seite 22

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Kirche Beggerow – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 53° 49′ 39,6″ N, 13° 3′ 11″ O